Gast Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Geschrieben 6. Juli 2006 Ich habe über die Suchfunktion keine Angaben für 4U gefunden. Also Hin- und Rückflug gebucht. Hin verfallen lassen, aber zurück fliegen. Geht? Danke!
Gast MUC-MD11 Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Geschrieben 6. Juli 2006 Richtig, geht definitiv nicht - das Flugticket muss immer in der Reihenfolge der Buchung/Coupons abgeflogen werden. Bei Nichterscheinen auf dem ersten Leg werden i.d.R. alle weiteren Reservierungen automatisch gestrichen. Gruss aus MUC!
HHFROS Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Geschrieben 6. Juli 2006 Hi, ja bei normalen Flugscheinen und Tarifen ist es so, das die Coupons in Reihenfolge abgeflogen werden müßen. Ich bin aber der Meinung, dass bei Germanwings es egal ist, was geflogen wird, da auf Onewaybasis gebucht wird....hatte den Fall für einen Kunden vor etwas längerer Zeit, bin aber nicht 100% sicher...würde da einfach mal kurz anrufen, ist glaube ich gut investiertes Geld. LG HHFROS
Aiagaia Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Geschrieben 6. Juli 2006 Ich konnte jetzt in den ABB der Germanwings keinen Passus finden, der es verbietet, nur den Rückflug zu nutzen. Aber eine E-Mail von 4U dürfte letztendlich Klarheit schaffen.
Marobo Geschrieben 7. Juli 2006 Melden Geschrieben 7. Juli 2006 Richtig, geht definitiv nicht - das Flugticket muss immer in der Reihenfolge der Buchung/Coupons abgeflogen werden. Gefragt war 4U und nicht LH! Bei letzterer ist es so, dass die Bestimmung ist, dass Flugsegmente in der Reihenfolge der Buchung abgeflogen werden müssen. Eine solche Bestimmung gibt es bei 4U nicht! Sie würde dort auch keinen Sinn machen, da sich der Preis eines einzelnen Fluges nicht unterschiedet, je nach dem ob er Oneway gebucht wurde oder Teil einer Returnbuchung ist. Man kann also auch nur den Rückflug einer Returnbuchung nutzen.
adima Geschrieben 7. Juli 2006 Melden Geschrieben 7. Juli 2006 Tja, interessante Frage und dazu hatte ich neulich mal was gelesen. Ich versuche mich zu erinnern: Da stand, dass das bisher eigentlich noch nicht ging, aber es gibt da wohl einen Präzedenzfall un des läuft gerade ein Verfahren, dann könnte es sein, dass es möglich wird, auch bei Billigairlines. Doch bis dahin würde ich es eher unterlassen, denn am ende könnte es teuer werden ( Beschaffung eines neuen Tickets , ev eine Strafgebühr). Also, wenn möglich lieber den Rückflug ausfallen lassen- bis auf weiteres.
Snappy Geschrieben 7. Juli 2006 Melden Geschrieben 7. Juli 2006 Kann mir nicht vorstellen das man bei einem verpassten Hinflug gleich beide Flüge verfallen lassen muss... vor allem da man ja auch beides zum gleichen Preis hätte einzeln buchen können. Ich hab genau das gleiche "Problem", da ich nächsten Monat meinen Hinflug nach Athen nicht nutzen werde.
Marobo Geschrieben 7. Juli 2006 Melden Geschrieben 7. Juli 2006 Tja, interessante Frage und dazu hatte ich neulich mal was gelesen. Ich versuche mich zu erinnern: Da stand, dass das bisher eigentlich noch nicht ging, aber es gibt da wohl einen Präzedenzfall un des läuft gerade ein Verfahren, dann könnte es sein, dass es möglich wird, auch bei Billigairlines. Doch bis dahin würde ich es eher unterlassen, denn am ende könnte es teuer werden ( Beschaffung eines neuen Tickets , ev eineStrafgebühr). Also, wenn möglich lieber den Rückflug ausfallen lassen- bis auf weiteres. Auch das bezieht sich wieder auf die klassischen Airlines. Da hatte jemand vor Gericht ein Urteil (vom Amtsgericht?) gegen LH erstritten, nach dem auch nur der Rückflug genutzt werden darf. Nochmal: Bei den klassischen Airlines gibt es Bedingungen, die regeln, dass Flugsegmente in der Reihenfolge der Buchung abgeflogen werden müssen. Ob diese natürlich vor jedem Gericht standhalten, ist die andere Frage. Bei 4U gibt es solche Bedingungen aber erst gar nicht, und sie würden dort auch keinen Sinn machen, weil es kein unterschiedliches Pricing zwischen Oneways und dem Hin- und Rückflug einer Returnbuchung gibt.
Sabo Geschrieben 7. Juli 2006 Melden Geschrieben 7. Juli 2006 Bei Carriern wie 4U,HLX oder z.B. auch DBA ist es egal, ob du den ersten Leg geflogen bist, die lassen dich auch so fliegen, das weiss ich zu 100%.
Lockheed Geschrieben 7. Juli 2006 Melden Geschrieben 7. Juli 2006 War bei mir im Frühjahr auf einem 4U-Flug (geplant: DUS-SXF-DUS, wahrgenommen: SXF-DUS) auch kein Problem.
Speedy Geschrieben 7. Juli 2006 Melden Geschrieben 7. Juli 2006 Zu den klassischen Fluggesellschaften gab es im vergangenen Jahr ein Urteil des AG Köln, das hier ausgiebigst diskutiert wurde: http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...ght=amtsgericht
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.