D-AIHB Geschrieben 9. Juli 2006 Melden Geschrieben 9. Juli 2006 Guten Morgen. Ich fliege nächsten Samstag für einen Daytrip nach Paris. Habt ihr vielleicht Tipps, was wir uns in ca. 10-11h alles ansehen können? Gruß, D-AIHB
Lockheed Geschrieben 9. Juli 2006 Melden Geschrieben 9. Juli 2006 Leih Dir vor Ort ein Fahrrad - kein Witz - und erkunde Paris auf diese Weise. Sonntags hast Du kaum Verkehr und man kann gemütlich die interessantesten Ecken per Rad erkunden, ohne dass einem die Socken qualmen.
Rini Geschrieben 9. Juli 2006 Melden Geschrieben 9. Juli 2006 Ich finde, per Metro erreicht man auch alles sehr gut und günstig. Ich würde das Übliche machen, Champs Elysées, Eiffelturm, Place de la Concorde, am Louvre vorbei, Cartier Latin finde ich abends sehr schön, Centre Pompidou etc. Was ich auch toll fand, war der riesige Friedhof Père Lachaise, auf dem u.a. Jim Morrison begraben ist. Dort waren unheimlich viele Pilger. Viel Spass! LG, Rini
Lockheed Geschrieben 9. Juli 2006 Melden Geschrieben 9. Juli 2006 Metro ist natürlich der "Klassiker". Haben wir auch jahrelang so gemacht. Wenn man aber einmal diese schöne Stadt nicht nur per "Tunnelblick" oder im "U-Boot-Prinzip" erkunden will, d.h. unterirdische Fahrt und dann selektives "Auftauchen" an den Sehenswürdigkeiten, sondern sie im Gesamtzusammenhang erleben und sehen will, sei Dir bei gutem Wetter das Rad wirklich sehr empfohlen.
Mamluk Geschrieben 9. Juli 2006 Melden Geschrieben 9. Juli 2006 Gönne dir ein "Bateau Mouche" und verbringe das Mittag-essen auf der Seine... Sehr bemerkenswerte Weise Paris zu erfahren....
HAMFlyer Geschrieben 9. Juli 2006 Melden Geschrieben 9. Juli 2006 Also zu den Sehenswürdigkeiten würde ich mit der Metro fahren, kostet innerhalb Paris 1,40€ Wir haben eine Seine Bootsfahrt gemacht, die Boote halten an den interessanten Plätzen. z.B Eifelturm, Louvre, Champs Elysee, Notre Dame usw... Man kann immer wieder neu zusteigen. Kostet wenn man es da kauft 11€ p.P .Man kann es an jeder Bootshaltestelle kaufen. Noch ein kleiner wichtiger Tip. Wenn Ihr von CDG mit der RER in Richtung City fahrt nehmt Euch jeder 8€ in Münzen mit. Soviel kostet das Ticket pro Nase. Die Automaten nehmen keine Scheine. Auch keine deutschen Kreditkarten, natürlich nur französische. Die Ticketschalter sind meistens MEGAVOLL, teileweise hast Du dann eine Wartezeit von über 1Std. Das gilt allerdings nur für die Fahrt in die City. Wenn Du sonst noch was wissen möchtest, kannst Dich gerne per PN melden. Gruß Marco http://www.parisinfo.de
kraven Geschrieben 9. Juli 2006 Melden Geschrieben 9. Juli 2006 Bei einem Daytrip würde sich auch die Paris Visité-Karte für 16,75€ lohnen. Da kann man dann für 75ct mehr den ganzen Tag herumfahren.
HAMFlyer Geschrieben 9. Juli 2006 Melden Geschrieben 9. Juli 2006 Bei einem Daytrip würde sich auch die Paris Visité-Karte für 16,75€ lohnen. Da kann man dann für 75ct mehr den ganzen Tag herumfahren. Stimmt da hast Du Recht. Ist natürlich besser.
Crewlounge Geschrieben 9. Juli 2006 Melden Geschrieben 9. Juli 2006 Champs Elysses und Place de la Concorde finde ich fürchterlich. Ausser verkommener Ladenzeilen, Fastfoodbuden und viel Verkehr gibt es da nichts. Mein persönlicher Favorit ist die Gegend um Jardins du Palais-Royal und Louvre. Ein Spaziergang an der Seine und auf die Insel bietet sich an. Rive gauche ist auch immer wieder lohnenswert. Ebenso La Galerie Vivienne, construite en 1823, fait défiler sous sa verrière toute une décoration d’inspiration antique. Wer unbedingt in die grossen Department Stores wie Galeries Lafayette und Printemps möchte, Metro Boul Haussmann.
Lockheed Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Geschrieben 10. Juli 2006 Jardin du Luxembourg ist eine sehr nette, innerstädtische Oase. Immer eine Pause wert. Vermeiden würde ich Champs de Mars (das Teilstück unter dem Eiffelturm), Etoile und Champs Elysees, den Übergang zwischen Louvre und Tuileries und Ile de la Cite. Nur Touristen und die damit einhergehenden Horden von Neppern, Schleppern, Bauernfänger.
Gast Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Geschrieben 10. Juli 2006 Leih Dir vor Ort ein Fahrrad - kein Witz - und erkunde Paris auf diese Weise. Sonntags hast Du kaum Verkehr und man kann gemütlich die interessantesten Ecken per Rad erkunden, ohne dass einem die Socken qualmen. Wo gibt es denn da Fahrräder? Habe ich noch nie drauf geachtet. Gibt es da mehrere Anbieter oder nur wenige? Und was nehmen die pro Tag?
Lockheed Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Geschrieben 10. Juli 2006 Leih Dir vor Ort ein Fahrrad - kein Witz - und erkunde Paris auf diese Weise. Sonntags hast Du kaum Verkehr und man kann gemütlich die interessantesten Ecken per Rad erkunden, ohne dass einem die Socken qualmen. Wo gibt es denn da Fahrräder? Habe ich noch nie drauf geachtet. Gibt es da mehrere Anbieter oder nur wenige? Und was nehmen die pro Tag? Es gibt eine überraschend große Anzahl von Anbietern, z.B. Roue Libre (sind wohl mit RATP assoziiert): <http://www.rouelibre.fr/anglais/points-location.php> oder Fat Tire Bike Tours (die Räder fanden wir nicht so gut): <http://www.fattirebiketoursparis.com/bikes/services/bike-rental.shtml> mit Preisen um die 10-15 Euro pro 24h. Sehr OK ist auf jeden Fall dieser Laden: <http://www.allovelo.com/>. Ich würde aber davon abraten, an einem Arbeitstag mit dem Fahrrad durch Paris zu fahren - der Autoverkehr ist deutlich stärker als am Wochenende und die Autofahrer tendieren dazu, Radfahrer zu übersehen (so gesehen ist das nicht ganz anders als in deutschen Großstädten). Inzwischen gibt es aber zahlreiche Radwege und bauliche abgetrennte Radtrassen in der Stadt, so dass man stressfrei die Stadt auf diese schöne Weise erkunden kann. Pläne mit den Radwegen gibt es sowohl im Hotel de Ville als auch bei den Fahrradverleihen.
kingair9 Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Geschrieben 10. Juli 2006 Noch ein kleiner wichtiger Tip. Wenn Ihr von CDG mit der RER in Richtung City fahrt nehmt Euch jeder 8€ in Münzen mit. Soviel kostet das Ticket pro Nase. Die Automaten nehmen keine Scheine. Auch keine deutschen Kreditkarten, natürlich nur französische. Das mag vielleicht für in D immer beliebter werdende Visa-Debit o.ä. gelten aber ich habe sowohl im Januar als auch im März diesen Jahres noch mit meiner ganz normalen LH-Visa bezhalt...
Lockheed Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Geschrieben 10. Juli 2006 Interessant, bei meinem letzten Parisaufenthalt (Juli 2005) ging es mit der Kreditkarte (wie auch in dne Jahren davor) nicht. Werde es mal Ende der Woche ausprobieren, wenn ich in Paris bin.
kingair9 Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Geschrieben 10. Juli 2006 Bin mir allerdings ehrlich gesagt nicht mehr sicher ob ich bei Visa-Zahlung wie an den Bahnautomaten in der Schweiz die PIN eingeben mußte oder nicht... Vielleicht scheiterte es bei einigen Leuten daran, daß für die Karte keine PIN erteilt wurde (geht bei manchen Banken ja nur auf ausdrücklichen Antrag). Das ist natürlich auf dem Magnetstreifen vermerkt und vielleícht hat der Automat das deshalb abgelehnt???
Bjoern_FRA Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Geschrieben 10. Juli 2006 Ein schöner rundgang zu fuß ist auch: Ausgangspunkt RER oder Metro-station Chatelet les-Halles oder Cité, dann die Kathedrale Notre-Dame (viele Touris, ok, aber muss man einfach gesehn haben), dann weiter auf die nebenan liegende kleinere Seine-insel St. Louis (hier schon weniger touris), von dort wieder auf das nordufer der Seine und nach osten zur Bastille mit der neuen Oper, in den gassen dahinter einige schöne kneipen, dann wieder zurück nach westen, zur eindrucksvollen Place des Vosges, dann einen kleinen abstecher durch das urige Marais-viertel (je weiter nördlich man geht desto uriger wirds) bis zum Centre Pompidou und über Hotel de Ville (rathaus) wieder zurück zum ausgangspunkt. Ca 3-4h, je nachdem wie schnell man geht. Man kann diese schleife noch etwas verlängern indem man von der Ile St. Louis nochmal kurz aufs südliche ufer geht, zum Jardin des Plantes (botanischer garten), dann über den Pont d´Austerlitz und am hafenbecken entlang zur Bastille. Zum thema radeln: ja, es gibt inzwischen mehr radwege als früher. Aber bitte immer noch sehr aufpassen! Als ich vor ca. 10 jahren in Paris studierte, ist so gut wie niemand rad gefahren, auch kein student, außer einigen wenigen verrückten. Damals war es absolut selbstmörderisch. Zumindest im normalen stadtverkehr. In den großen parks (Bois de Boulogne, Vincennes) ging es natürlich besser, aber die liegen außerhalb des zentrums. Ich würde daher auch die RER oder metro empfehlen, einige metrolinien verlaufen streckenweise auch überirdisch auf stelzen, z.b. die 2 und die 6, und man kann viel aus dem fenster sehen.. Auf einem guten stadtplan (zu dem ich dringend rate!) müssten diese überirdischen abschnitte eingezeichnet sein, oder mal googeln. Oder unseren metro-experten Kraven hier im forum fragen! ;-)
HAMFlyer Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Geschrieben 10. Juli 2006 Das mag vielleicht für in D immer beliebter werdende Visa-Debit o.ä. gelten aber ich habe sowohl im Januar als auch im März diesen Jahres noch mit meiner ganz normalen LH-Visa bezhalt... So war es in Juni und an jedem Automaten waren Schilder, NUR französische Kreditkarten. Das beduetete leider dass man nur mit Münzgeld zahlen konnte, da der Automat leider keine Scheine nimmt. Vielleicht war oder ist es ja nur vorübergehend.
HAMFlyer Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Geschrieben 10. Juli 2006 Vielleicht scheiterte es bei einigen Leuten daran, daß für die Karte keine PIN erteilt wurde (geht bei manchen Banken ja nur auf ausdrücklichen Antrag). Das ist natürlich auf dem Magnetstreifen vermerkt und vielleícht hat der Automat das deshalb abgelehnt??? @kingair9 Vielleicht scheiterte es bei einigen Leuten daran, bei mir allerdings nicht, da ich lesen kann. Denn wie oben schon geschrieben waren dort Zettel an den Automaten dran, ich wiederhole mich jetzt, NUR französische Kreditkarten. Auch für meine Kreditkarte habe ich sogar einen PIN. !!! Es sind nicht alle Leute hier im Forum doof, vielleicht nicht so schlau wie Du, aber dann schreibe nicht immer so als wärest Du hier den Hellste.
Lockheed Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Geschrieben 10. Juli 2006 Mach mal ruhig, kingair9 hat hier überhaupt nicht impliziert, dass er die Leser hier für "doof" hält.
HAMFlyer Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Geschrieben 10. Juli 2006 Mach mal ruhig, kingair9 hat hier überhaupt nicht impliziert, dass er die Leser hier für "doof" hält. Meinst Du nicht er kann für sich selber schreiben
Lockheed Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Geschrieben 10. Juli 2006 Meinst Du nicht, ich kann für mich schreiben, dass ich mich nicht auf den Schlips getreten fühle?
kingair9 Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Geschrieben 10. Juli 2006 @kingair9Vielleicht scheiterte es bei einigen Leuten daran, bei mir allerdings nicht, da ich lesen kann. Denn wie oben schon geschrieben waren dort Zettel an den Automaten dran, ich wiederhole mich jetzt, NUR französische Kreditkarten. Auch für meine Kreditkarte habe ich sogar einen PIN. !!! Es sind nicht alle Leute hier im Forum doof, vielleicht nicht so schlau wie Du, aber dann schreibe nicht immer so als wärest Du hier den Hellste. Was hast Du denn hier fürn Problem? Ich habe nichts impliziert, niemandem Dummheit unterstellt sondern lediglich (und sogar noch Einschränkung bzgl. der Erinnerung - so wiet zum Thema "kingair besonders schlau", offensichtlich ja nicht... *g*) meine Erfahrungen geschrieben.
HAMFlyer Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Geschrieben 10. Juli 2006 Für hört es sich aber genau so an wie er schreibt und wenn Du dich auf den Schlipps getreten fühlst kann ich da leider nichts für, denn um Dich geht es hier gar nicht.
Lockheed Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Geschrieben 10. Juli 2006 @Marco Ich habe keine Ahnung, warum Du hier herumrandalierst, aber nicht kingair9, sondern Du bist derjenige, der hier einen ganz schlechten Eindruck hinterlässt. Und das war's endgültig zu diesem Thema von meiner Seite.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.