Zum Inhalt springen
airliners.de

Berufsgebiete und Gehälter--Luftverkehrsmanagement


Gliderpilot

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! Ich habe gehört, dass Luftverkehrsmanagement auch als Studienfach angeboten wird, beispielsweise auf der UNI Frankfurt am Main! Meine Frage: In welche Gebiete ist diese Berufsgruppe aufgeteilt, also heißt es zum Beispiel auf dem Weg in Richtung Vorstandsvorsitzender von Lufthansa oder Fraport oder ist es eher etwas ,,Geringeres´´ und wie werden so durchschnittlich die Leute dieser Berufsgruppe als Luftverkehrsmanager bezahlt?

Vielen Dank für zahlreiche Antworten!

MfG, J.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich möchte auch Aviation Management studieren, allerdings an der EBS/FH Bad Honnef in Kooperation der Lufthansa. Meine Antwort weicht zwar etwas von deiner Frage ab, aber ich würde dir raten, an einer FH/Uni zu studieren, die für deinen Studiengang mit einem Unternehmen der Luftfahrtbrache bereits Praxiseinsätze vereinbart hat, da jene im Bereich "Luftfahrt" echt schwer zu kriegen sind!

 

Da ich mich, wie bereits erwähnt, auch für diesen Studiengang interessiere, habe ich direkt bei der LH (www.be-lufthansa.de) bezügl. der Karrierechancen nachgefragt. Mir wurde mitgeteilt, dass ich es mit diesem Studium "sehr, sehr weit bringen kann" und sie genau solche Leute suchen (deshalb arbeiten sie ja auch mit einigen Hochschulen zusammen).

 

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Man sollte die Chancen aber nicht zu hoch einstufen, nur weil man Student an der FH Bad Honnef ist. Ist sicherlich ein sehr interessanter Studiengang, zumal auch sehr spezialisiert. Wenn man allerdings die Weitläufigkeit des Aviation-Sektors betrachtet ist man in keinster Weise eingeschränkt. Was man letztlich aus sich macht bleibt natürlich an dir selbst hängen. Wenn man so ungefähr weiss wo man hin will und das Interesse da ist, sollte man seine Ziele über kurz oder lang erreichen können (hoffentlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstiegsgehaelter fuer die Traineeprogramme von LH und Fraport liegen bei 43.000 bzw. 31.000 EUR p.a.

 

Ein irgendwie geartetes FH-Studium alleine, sei es auch in Honnef, wird nicht ausreichen, um da reinzukommen. Uni wird da unabdingbar sein, zusaetzlich natuerlich noch branchenrelevante Zusatzqualifikationen, die z.B. ein Aviation-Management-Studium in Honnef oder Krems sein koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstiegsgehaelter fuer die Traineeprogramme von LH und Fraport liegen bei 43.000 bzw. 31.000 EUR p.a.

 

Ein irgendwie geartetes FH-Studium alleine, sei es auch in Honnef, wird nicht ausreichen, um da reinzukommen. Uni wird da unabdingbar sein, zusaetzlich natuerlich noch branchenrelevante Zusatzqualifikationen, die z.B. ein Aviation-Management-Studium in Honnef oder Krems sein koennen.

 

Wie kommst du darauf, dass ein Studium in Bad Honnef nicht ausreicht? LH gibt an, dass ein Hochschulabschluss (auch FH!) bzw. ein Abschluss an einer Business School erforderlich ist. Wieso sollten sie das angeben, wenn sowieso nur Uni-Absolventen genommen werden? Außerdem bringt man mit einem Aviation Management - Studium in Bad Honnef bzw. Östrich-Winkel oft mehr Praxis- und Auslandserfahrung mit, als an einer "normalen" Uni.

Natürlich stellt sich auch die Frage, wieso die Lufthansa in Zusammenarbeit mit FHs Studiengänge entwickelt und Stipendien vergibt, wenn die Studenten an diesen FHs ohnehin keine potentiellen Führungskräfte sein sollen.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will dich wirklich nicht persönlich angreifen, aber für dein Argument hast du meiner Meinung nach keine ausreichende Begründung geliefert.

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstiegsgehaelter fuer die Traineeprogramme von LH und Fraport liegen bei 43.000 bzw. 31.000 EUR p.a.

 

Und wie kommt man in diese Traineeprogramme rein? Gibt es irgendwo detaillierte Informationen darüber?

 

Infos darüber gibt es auf www.be-lufthansa.de

Da findest du auch alle anderen Ausbildungs- und Stellenangebote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal an alle eine frage: könnte man zum beispiel durch diesen studiengang eventuell später auf dem sessel im büro als vorstandsvorsitzender der lufthansa oder von fraport landen? ist jetzt eventuell hochgegriffen, aber ich habe das jetzt als maximun gemeint und kenne mich ja auch mit dem thema nicht so aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...