Mamluk Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Heute Morgen haben Flugzeuge der Israelischen Luftwaffe die drei Landebahnen des Flughafens Beirut zerstört. Der Flughafen ist für unbestimmte Zeit geschlossen.Alle Flugzeuge sind dort gefangen-Passagiere müssen über Zypern oder Damaskus ausreisen. Z.Zt. 28 Zivilopfer . All das wegen zwei gefangener Soldaten.....
Jet+Prop Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Na toll... *Ironie an* Israel, tolles Land!!! *Ironie aus* Kann man so etwas rechtfertigen, was die israelische Armee da angestellt hat? Unschuldige töten, Bauwerke und Infrastruktur eines anderen Landes zerstören? Für mich ein weiterer Grund nie nach Israel zu reisen!!!
Short Landing Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Da wird wohl Damaskus auch zusätzlichen Verkehr abbekommen. Spottertechnis dürfte Larnaka durch diese provokative Reaktion Israels ab sofort ein neues Mekka sein.
kingair9 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Da ist LH 3516/17 (und andere Maschinen aus Europa) ja noch rechtzeitig rausgekommen.. Die war von 01.50-03.10 hrs in BEY im turnaround und ist um 06.21 hrs in FRA gelandet. Außerdem meldet heute.de, daß "nur" 2 der 3 Landebahnen getroffenen wurden.
Tommy1808 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 trotzdem eine Frechheit einen internationalen Flughafen anzugreifen, ich hoffe das hagelt Sanktionen. Wenn Israel gegen die Hamas im Libanon vorgehen will gibt es unter garantie bessere Ziele als einen direkten Angriff auf die internationale Staatengemeinschaft. Gruß, Thomas
Lockheed Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Hat der Libanon überhaupt eine nennenswerte Luftwaffe? Ansonsten entzieht sich für mich der objektive Grund, diese Runways zu zerstören. Es sei denn, man sinnt auf plumpe Rache (so ähnlich wie damals, als Bulldozer die Runway des Gaza International Airports zerstört hat). Diese ganze Situation (und ich meine nicht nur den Flughafen BEY) ist nicht sehr glücklich im Moment.
Mamluk Geschrieben 13. Juli 2006 Autor Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Der Libanon hat keine Luftwaffe- dies alles ist eine masslos-überzogene Raktion auf die Entführung von zwei Soldaten der Israelischen Armee. Israel hat Hunderte von Hezbolla -mitgliedern gefangen... Aber in den Kanzleien in Europa wird man sicher dies als "angemessenen Akt der Selbstverteidigung" kommentiern....
kingair9 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Israel hat laut heute.de den Flughafen als Ziel ausgewählt weil a) man den Libanon als Haupt-Unterstützer der Hisbollah sieht und damit für einen Angriff auf eine Militärpatrouille mit 8 toten Soldaten verantwortlich macht B) der Flughafen im am stärksten Hisbollah-geprägten Stadtteil liegt und man damit ein Zeichen setzen wollte. Jedem sollte seine Meinung, ob das "angemessen" ist oder nicht selbst überlassen bleiben, ich selber finde es zum kotzen.
Lockheed Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Zumindest tut sich Israel keinen Gefallen, ein Ziel anzugreifen, welches Dreh- und Angelpunkt von Reisenden aus allerlei Ländern ist. Der politische Schaden, wenn dabei "Ausländer" getötet oder verwundet werden, ist weitaus größer, als wenn man "nur" ein libanesisches Ziel angegriffen hätte.
kingair9 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 trotzdem eine Frechheit einen internationalen Flughafen anzugreifen, ich hoffe das hagelt Sanktionen. Wenn Israel gegen die Hamas im Libanon vorgehen will gibt es unter garantie bessere Ziele als einen direkten Angriff auf die internationale Staatengemeinschaft. Gruß, Thomas Hisbollah, Thommy, nicht Hamas...
viasa Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Find ich auch äusserst traurig. Über Jahre konnte Beirut nicht normal angeflogen werden und die dort ansässigen Airlines (MEA, TMA) versuchten zumindest teilweise den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten. Dann endlich war Ruhe. MEA expandierte und erneuerte vor allem ihre Flotte, während TMA kein Geld für neue Flugzeuge hatte und gegroundet wurde. BEY wurde wieder von vielen ausländischen Airlines angeflogen und boomte. Und nun dies? Israel hat schon den Airport von Gaza zerstört - haben denn die gar keine Angst, dass mal der ganze Airport von Tel Aviv angegriffen wird? Angeblich ist ja die Hisbolla (schreibt man das so?) an der Entführung der zwei israelischen Soldaten beteiligt, Israel findet immer den die Verknüpfung zwischen irgendeiner Organisation und einem arabischen Staat (egal welcher), was dann für Israel einen zerstörerischen Armeeschlag gerechtfertigt. Ob die Hisbolla wirklich mit dem Staat Libanon zu tun hat, weiss ich nicht. Aber was eindeutig NICHT passieren darf, ist, dass Israel immer bei solchen Angriffen zivile Ziele und damit Zivilisten tötet - die sollten sich doch (wenn's denn unbedingt sein muss) gegen militärische Ziele richten.
V3* Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Ich kann dazu nur sagen: ich muss mich extrem zurückhalten, um hier nicht etwas zu schreiben, was möglicherweise zu einem Forum-Ausschluss führen würde ...
728JET Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Viasa, wo ziehst du bei einer terroristischen Vereinigung die Linie zwischen "zivilen" und "militaerischen" Zielen? Ich weiss die Antwort nicht, ich weiss auch nicht wie man hier unterscheiden koennte. Jeder Staat hat die Aufgabe seine Bewohner vor kriegerischen Akten / Terroranschlaegen zu schuetzen so gut es geht. Ob der Angriff auf einen Flughafen als Teil dieser Aufgabe zu gelten hat - wieder ein "ich weiss es nicht". Es sollte jedoch bedacht werden, dass sowohl die Hisbollah den Libanon seit Jahren als Aufmarschgebiet fuer Anschlaege auf Israel nutzt, wie auch die Hamas bzw. andere Gruppierungen den Gaza-Streifen fuer staendige (Raketen-)Angriffe auf Israel nutzt. Die Israelis waren / sind insofern auf dem richtigen Weg als dass sie sich von alleine aus den besetzten Gebieten zurueckziehen und so eine Zweistaatenloesung schaffen. Diese ist zwar nicht perfekt, erfuellt aber eine der Hauptforderungen. Andererseits muss man wohl auch fragen ob der iranische Staatspraesident nicht doch irgendwo Recht hatte als er meinte, dass der Grund fuer die Gewalt im Nahen Osten die Praesenz der Israelis ist (wobei dies fuer viele Regieme vor Ort ein sehr bequemer Umstand ist da man so "Volkes Willen" immer schoen fuer die eigene Sache kanalisieren kann...)
Mamluk Geschrieben 13. Juli 2006 Autor Melden Geschrieben 13. Juli 2006 "The Spirit of the IDF draws on four sources: The tradition of the IDF and its military heritage as the Israel Defense Forces. The tradition of the State of Israel, its democratic principles, laws and institutions. The tradition of the Jewish People throughout their history. Universal moral values based on the value and dignity of human life. Basic Values: Defense of the State, its Citizens and its Residents - The IDF's goal is to defend the existence of the State of Israel, its independence and the security of the citizens and residents of the state. Love of the Homeland and Loyalty to the Country - At the core of service in the IDF stand the love of the homeland and the commitment and devotion to the State of Israel-a democratic state that serves as a national home for the Jewish People-its citizens and residents. Human Dignity - The IDF and its soldiers are obligated to protect human dignity. Every human being is of value regardless of his or her origin, religion, nationality, gender, status or position. " Auszug aus der Web-Page der IDF.... http://www1.idf.il/DOVER/site/mainpage.asp...;docid=53616.EN
Ömer Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Sind ausser MEA und TAM-Flugzeuge sonst Flugzeuge von anderen Airlines fest?
hepo Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Ich kann dazu nur sagen: ich muss mich extrem zurückhalten, um hier nicht etwas zu schreiben, was möglicherweise zu einem Forum-Ausschluss führen würde ... Schliesse mich an!
BorisWie Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Die aktuelle NOTAM lässt nichts gutes erwarten: A0173/06 - RAFIC HARIRI INT'L AIRPORT CLOSED DUE DAMAGE AFFECTING ALL RUNWAYS ( 16/34,17/35 AND 21/03 ) AS A RESULT OF AIRRAID. 13 JUL 07:39 UNTIL 14 JUL 10:00
Bjoern_FRA Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Wirtschaftliche entwicklung ist grundvoraussetzung für politische stabilität in dieser krisengeschüttelten region. Ungeachtet aller noch vorhandenen probleme war Beirut (das einstige "Paris des Nahen Ostens"), in den letzten jahren wieder auf dem weg nach oben. Ein funktionierender internationaler flughafen gehört zum wirtschaftlichen aufschwung natürlich dazu. Da hat sich Israel einen bärendienst erweisen! Selbst israelfreundliche oder auch neutrale beobachter wie ich können einen angriff auf einen internationalen airport wohl kaum verstehen und billigen. So. und jetzt warte ich noch auf das statement unseres Israel-fans nr. 1 hier im forum! ;-) Ist er im urlaub??
Tommy1808 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 trotzdem eine Frechheit einen internationalen Flughafen anzugreifen, ich hoffe das hagelt Sanktionen. Wenn Israel gegen die Hamas im Libanon vorgehen will gibt es unter garantie bessere Ziele als einen direkten Angriff auf die internationale Staatengemeinschaft. Gruß, Thomas Hisbollah, Thommy, nicht Hamas... *handankopfschlag*
kingair9 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 trotzdem eine Frechheit einen internationalen Flughafen anzugreifen, ich hoffe das hagelt Sanktionen. Wenn Israel gegen die Hamas im Libanon vorgehen will gibt es unter garantie bessere Ziele als einen direkten Angriff auf die internationale Staatengemeinschaft. Gruß, Thomas Hisbollah, Thommy, nicht Hamas... *handankopfschlag* ??? Bei Dir selber oder meinst Du mich wegen Korintenkackerei?
Gast Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 @ Mamluk - es wäre doch schön und wünschenswert, wenn Hamas, Hezbollah und alle übrigen in der Region (und nicht nur dort) die gleichen Werte hätten und diese auch verteidigen würden. Leider ist Israel der einzige demokratisch verfasste Staat im Nahen Osten. Wer schon kleine Kinder zum Hass erzieht und auf den Landkarten im Schulunterricht Israel nicht vorkommt, ständig Raketen auf sein nachbarland schießt, wer schlicht das Existenzrecht ds Staates Israel nicht anerkennt, der darf sich nicht wundern wenn es rumst. Wer seit über 60 Jahren seine Bevölkerung in "Flüchtlingslagern" hält, weil niemand sonst sie haben und integrieren will, der darf sich nicht beschweren wenn das Ziel des Hasses zurück schlägt. Wie würde unser Land denn aussehen, wenn wir noch die Flüchtlinge aus Ostpreußen und Schlesien in den Lagern hätten und jede Nacht Rakten auf Polen schueßen würden? Die Libanesen haben es geschafft, die Syrer weitestgehend rauszuschmeißen. Vielleicht schaffen sie es ja auch mit der Hezbollah und allem anderen fremdgesteuerten Gelerch. Es wäre ihnen zu wünschen, dann könnten sie wieder die Schweiz des Nahen Ostens sein. Die Israelis hätten nichts dagegen.
Tommy1808 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Viasa, wo ziehst du bei einer terroristischen Vereinigung die Linie zwischen "zivilen" und "militaerischen" Zielen? Ich weiss die Antwort nicht, ich weiss auch nicht wie man hier unterscheiden koennte. das ist in der Tat schwierig, aber man kann trotzdem mit Sicherheit sagen das ein zviler, internationaler Flughafen *kein* geeignetes Ziel ist um eine Terrororganisation zu treffen. Die Botschaft hätte man genauso gut rüberbringen können indem man die freien Flächen zwischen den TWY und RWY bombardiert.
flieg wech Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Na toll... *Ironie an* Israel, tolles Land!!! *Ironie aus* Kann man so etwas rechtfertigen, was die israelische Armee da angestellt hat? Unschuldige töten, Bauwerke und Infrastruktur eines anderen Landes zerstören? .... nein, kann man nicht, vor allem weil Israel die so muesam errungene Heimstadt der Juden langfristig vernichten wird.... Kein Land kann auf Dauer in Feindschaft mit seinen Nachbarn leben..... und Schuld am Holocaust sind wir Deutschen, nicht die Araber, nicht die Libanesen und erst recht nicht die Palestinenser
kingair9 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Wer schon einmal in BEY war, der hat gesehen, daß der Flughafen auch einen militärischen Teil hat (militärisch heißt ja nicht immer, daß da F-14 oder MIGs rumstehen). In den ganzen Meldungen steht nicht, was getroffen wurde, als die Zivilisten ums Leben kamen. Oder habe ich etwas überlesen?
Tommy1808 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Die Israelis hätten nichts dagegen. offensichtlich schon, sonst würden sie ja nicht die dafür nötige Schlüsselinfrastruktur angreifen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.