SunshineMouse Geschrieben 15. Juli 2006 Melden Geschrieben 15. Juli 2006 Hallo, ich fahre im August für 10 Tage an den Genfer See (Lac Lemon), und werde nach Genf fliegen, um dann dort 5 Tage zu wohnen und 5 Tage in Lausanne zu verbringen. Habt Ihr ggf. noch Restaurant-Tipps oder Sehenswürdigkeiten bzw. (Geheim-)tipps, was man sich dort in der Ecke auf jeden Fall angucken sollte? Vom Genfer Flughafen komme ich am besten mit dem Zug in die Stadt, oder? Grüße und danke, SunshineMouse
Gast Geschrieben 15. Juli 2006 Melden Geschrieben 15. Juli 2006 Ich bin Bus gefahren. Die aus meiner Sicht schöneren Restaurants befinden sich oberhalb auf dem Berg der Stadt. Leider finde ich den Namen meines Favoriten nicht mehr. :/ Wenn es regnet, könnte das Rote-Kreuz-Museum ein Tipp sein. Das ist nett gemacht. Außerdem gibt es für politisch Interessierte ein Hotel, in dem ein prominenter Herr mal baden gegangen ist; was ja weitreichende Folgen hatte. Ohne Dich entmutigen zu wollen und es wird auch Leute geben, die widersprechen: Ich würde möglichst wenig Zeit in Genf verbringen und mehr in der Umgebung. Zwei Tage reichen.
sammler75 Geschrieben 15. Juli 2006 Melden Geschrieben 15. Juli 2006 Vom 03. bis 13.08. sind die Fêtes de Genève statt. Da sollte doch was zu finden sein, falls Du zu dieser Zeit da bist: www.fetesdegeneve.ch. An heißen Tagen lohnt sich die Fahrt zum Genfer Hausberg Salève (auch wenn er in Frankreich ist) besonders, knapp 1400 m hoch.
Bjoern_FRA Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Ich würde dir von Lausanne aus eine dampferfahrt quer über den see auf die französische seite empfehlen, z.b. nach Evian oder Thonon.. sehr schöne orte! Generell finde ich das frz. südufer interessanter als das schweizer nordufer. Es it ursprünglicher, nicht so herausgestylt und schickimicki.. außerdem natürlich wesentlich günstiger, was übernachten, essengehen etc betrifft. Leider ist es schon einige zeit nicht mehr möglich, mit der bahn den ganzen see zu umrunden. Es gibt eine relativ kleine lücke zwischen Evian und St. Gingolph, wo keine züge mehr verkehren. Evtl könnte man dies aber durch busfahrt überbrücken, weiß ich jetzt aber nicht genau wie oft die fahren.
d-cdlh Geschrieben 18. Juli 2006 Melden Geschrieben 18. Juli 2006 Hallo, Genf ist super. Am Samstag, 12. August ist ein Super-Feuerwerk. Ist immer am Ende der Fête de Genève. Es gibt super-viel zu machen hier. Es gibt viele Parks zu besichtigen, es gibt viele Open-Air-Konzerte (umsonst). Die Altstadt ist super-nett. Dort sind viele kleine Restaurants und Kneipen, z. B. Demi-Lune. Oder Du gehst ein Bier trinken in meiner Lieblings-Bar direkt am See (Quai Wilson - zwischen Hotel Président Wilson und dem Bain de Paquis). - Da kannst Du auch im See baden. Fahr mit den Booten oder miet Dir ein Tretboot mit Wasserrutsche und bade im See. Der Salève ist eine tolle Idee. Von da hast Du eine tolle Sicht auf die Stadt und den See. Wenn Du schon in Frankreich bist, kannst Du auch nach Annecy fahren. - Super schön. Mich hat es etwas an Lugano erinnert. Genf ist halt ganz viel "Savoir Vivre", d. h., Du musst Dich irgendwo hinsetzen und einfach den See, die Leute (z. Zt. sind voll viele Araber hier) und das Leben beobachten. Wann kommst Du genau. - Wenn ich die Daten habe, kann ich Dir noch einige Tipps geben. Z. B. Orange Cinema kann ich auch total empfehlen. Ein Kino, bei dem die Leinwand auf dem See ist. Infos findest Du auch unter www.orangecinema.ch Bienvenue à Genève Salut T.
dobal Geschrieben 18. Juli 2006 Melden Geschrieben 18. Juli 2006 Außerdem gibt es für politisch Interessierte ein Hotel, in dem ein prominenter Herr mal baden gegangen ist; was ja weitreichende Folgen hatte. *g* ... ferner kann man die Uno-Zentrale für knapp 8 Euro besichtigen, fands sehr interessant, Führungen auch auf Deutsch. Ohne Dich entmutigen zu wollen und es wird auch Leute geben, die widersprechen: Ich würde möglichst wenig Zeit in Genf verbringen und mehr in der Umgebung. Zwei Tage reichen. Volle Zustimmung ... allein schon aus Kostengründen. Und sooo groß ist Genf dann ja auch nicht ;)
SunshineMouse Geschrieben 18. Juli 2006 Autor Melden Geschrieben 18. Juli 2006 Hallo, vielen Dank für Eure tollen Informationen und die vielen Tipps. Kommen nun definitiv vom 25.08. bis zum 04.09. an den Genfer See. Für detaillierte Tipps für den Zeitraum wären wir sehr dankbar, genauso wie für einen guten Tipp in Sachen Restaurant in Genf, was schön aber bezahlbar ist - gerne auch eine tolle Creperie oder ein nettes Fischrestaurant:-) Wg. der UNO Führung - gibt es die immer in Deutsch oder muss man sich dafür vorher anmelden? Und in Sachen Frankreich - bin mit dem Flieger in Genf und will mich dort mit Bus, Bahn und Schiff fortbewegen - wie komme ich am besten nach Evian (mit dem Schiff?) und nach Annency? Und habt Ihr weitere Informationen zum "Salève" - um was geht es hier? Grüße und danke, SunshineMouse
Bjoern_FRA Geschrieben 19. Juli 2006 Melden Geschrieben 19. Juli 2006 Ja, Annecy ist auch ein tolles ausflugziel. Schöne altstadt, direkt am see. Der Lac d´Annecy ist angeblich der sauberste frz. alpensee! Mit der bahn dauert es von Genf aus etwas länger als mit dem auto, man muss einen kleinen umweg fahren und umsteigen über Annemasse und La Roche. Fahrplan-Infos dazu findest du im internet bei SBB bzw. SNCF Zu den fahrplänen der dampfer kann dir unser Genfer kollege D-cdlh sicher einen link schicken, oder einfach mal googeln. PS: Salève ist, wie schon gesagt, der hausberg südlich von Genf.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.