Zum Inhalt springen
airliners.de

Reisetipps für Budapest?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ende August wollte ich ein langes Wochenende in Budapest verbringen.

- Ab FRA wollte ich mit Malev fliegen. Wie ist die Servicequalität bei Malev?

Gibt's günstigere Fluggesellschaften?

- Was muß man in BUD unbedingt sehen?

Im voraus vielen Dank für Eure Tipps (leider habe ich kein Tripreport gefunden).

Geschrieben

Hatte noch nicht das Vergnügen mit Malev. Soll aber ordentlich sein.

Budapest: Die Klassiker: Kettenbrücke, Burgberg mit Matthiaskirche, Burgpalast und Fischerbastei, Gellértbad, Oper, Vácer Straße mit Markthalle; bei gutem Wetter Margareteninsel, bei schlechtem Wetter Einkaufen im West End Centre oder Bildung im Ungarischen Nationalmuseum.

Viel wichtiger aber: Lecker essen und trinken. Kaffeehäuser müssen sein (Müvesz an der Oper, Ruszwurm oben auf dem Burgberg, Central für den besten Flódni unweit der Vacer Str. samt Markthalle, überhaupt die Markthalle, und für den großen Hunger Mongolian Barbecue (bei lonelyplanet.com nachsehen). Selten so viel so gut so günstig gegessen.

Geschrieben

Die "Kindereisenbahn" in den Budaer Bergen würde ich mir nicht entgehen lassen! Echt kurios, Anfahrt zum Bahnhof schon mit einer Standseilbahn. Am Endpunkt gibt es einen netten Biergarten, von dort zurück mit dem Bus in die Stadt.

Habe leider nix Aktuelles dazu, einfach bei der Touristinfo fragen.

Geschrieben

Hier die Infos zur "Kindereisenbahen", lohnt sich wirklich:

Höhepunkt unseres Budapest-Aufenthalts war eine kleine Rundreise zu den „Budaer Bergen“. Dazu vom Moskauer Platz (Moszkva ter) die Tram 56 Richtung Hüvösvölgy nehmen, 2 . Station „Fogaskerekü Vasut“ (auf Deutsch: Zahnradbahn) aussteigen, mit der Zahnradbahn dann bis zur Endstation „Szechenyi Hegy Va.“ hinauffahren (Fahrt ist durch Wochenticket abgedeckt), oben angekommen, zum Bahnhof der Kindereisenbahn (Gyermekvasut) gehen. Diese Eisenbahn ist ein Überbleibsel aus kommunistischen Zeiten. Sie wird von jugendlichen Pionieren in Uniform betrieben, nur der Lokführer ist erwachsen. Fahrt für 250 HUF bis zur Station „Janos-hegy“ im offenen Waggon, dort zum Elisabeth-Turm wandern (herrlicher Blick über Budapest). Dann mit dem (Doppel-) Sessellift (Libegö) für 450 HUF langsam herunter schweben, immer den Blick auf die Millionenstadt, ein einmaliges Erlebnis !

Unten angekommen, nehmt Ihr von der Talstation „Zugliget“ den Bus 158 zurück zum Moskauer Platz.

Geschrieben

Ist keine Busfahrt mehr dabei. Vom Moskva ter mit der Straßenbahn 18 oder 56 zur Endhaltestelle der Standseilbahn - Haltestelle am runden Hotel Budpest - mit der Standseilbahn zum Szechenyi-hegy, von dort mit der Kindereisenbahn (fährt etwa halbstündlich, sa, so öfter) bis Hüvösvölgly, dann mit der Straßenbahn zurück zum Moskva ter. Biergärten sind an mehreren Haltestellen - und zwar zu normalen Preisen.

Zeitbedarf: etwa 4 Stunden (ohne Biergarten).

Habe die Tour 1991 und zuletzt 2006 Ostern gemacht - immer wieder ein Erlebnis !

Geschrieben

Hallo Uwe, Dein Bericht war 10 Minuten schneller und ist um Längen ausführlicher !

Mein Bericht geht aber in die andere Richtung mit der Eisenbahn !

Aber es freut mich, das die gute alte Pioniereisenbahn so viele Freunde hat !

Geschrieben

fast alles aufgezählt - aber bitte Heldenplatz nicht vergessen (mit Metrolinie 1) mit Monument, Museen an beiden Seiten, gleich dahinter der große Stadtpark mit Burg, Szechényi-Bad, Zoo und Vergnügungspark.

Und wenn Zeit dafür ist, unbedingt mit der Vorortbahn (HÉV) nach Szentendre (St.Andreas) an der Donau fahren!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Nochmals vielen Dank für die umfangreichen Tipps!

Nächste Woche geht's los mit Malev: FRA-BUD mit B736, zurück mit 737-700.

Übrigens: Seit Juni 2006 können AY-Vielflieger (Finnair Plus) Meilen auf MA-Flügen sammeln.

Hat jemand noch einen Tipp für ein günstiges Transfer Flughafen-Zentrum?

Geschrieben

ich versuche grad noch schnell den weg mit dem öpnv für samstag auszudrucken, nur schickt mich die webseite auf eine sightseeing tour mit dem bus quer durch budapest. ich weiß inzwischen das die M2 nicht fährt, aber die M3 sollte doch noch von Kispet in die Innenstadt fahrn oder irre ich mich da?

Geschrieben

Nochmal, Bus 200 von den Terminals bis Metro-Station Kobanya-Kispest, dann mit der Metro in die City. Es gibt ab Kobanya-Kispest nur eine Fahrtrichtung, da es eine Endstation ist !

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...