lars Geschrieben 18. Juli 2006 Melden Geschrieben 18. Juli 2006 Hallo, möchte mal an dieser Stelle meine Erfahrungen mit der Buchung des Rail and Fly Tickets bei der DE schildern. Ich denke, dass dafür mal ein neuer Thread fällig wird. Der Flug soll am 24.07. von MUC nach VCE gehen. Am Sonntag fragte ich also beim Condor Schalter direkt am Airport nach. Dort sagte man mir, dass es dort theoretisch möglich sei. Aber die Mitarbeiterin wusste nicht wie und blätterte in einem alten Flugplan herum und behauptete, dass es nicht möglich sei, da der Flugpreis nur 9 EUR inkl. beträgt und Venedig von MUC in Verbindung mit Rail and Fly ausgeschlossen sei. Klar, wenn man in einem alten Flugplan herumblättert, wo Venedig noch nicht einmal aufgeführt ist. Naja egal, ersteinmal nach Hause gefahren. Dann am Abend das Call Center angerufen. Aber niemand ging dran. Warteschleife gibts zwar um diese Zeit dort, aber niemand war ans Telefon zu bekommen. Am nächsten morgen, gegen 9 Uhr nocheinmal probiert. Direkt durchgekommen und sofort jemanden am Telefon gehabt. Zubuchung war kein Problem. Kosten: 25 EUR. Kein Wort von zusätzlichen Kosten. Nun die Überraschung: zu den 25 EUR sind noch Kerosinzuschläge und Service Charge hinzugekommen, sodass sich nun alles wie folgt zusammensetzt laut eMail Bestätigung: Reisepreis: 2,00+25,00 Treibstoffzuschlag: 16,00 Service Charge: 7,00 = 50,00 Richtig wäre gewesen: Reisepreis: 2,00+25,00 Treibstoff & Service Charge: 7,00 = 34,00 Somit kostet mich die Bahnfahrt sozusagen 41,- ! Würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Unter diesen Umständen hätte ich das Rail and Fly Ticket nicht gebucht. Bei HLX übringens alles absolut kein Problem. Auch für die erste Klasse wäre es dort absolut kein Problem gewesen. Aber mir reicht die 2. Klasse völlig aus. Vorallem weil ich sowieso nachts fahre.
Dom81 Geschrieben 18. Juli 2006 Melden Geschrieben 18. Juli 2006 aber wirklich beschweren willst du dich bei den kleinen beträgen doch nicht, oder?!
lars Geschrieben 18. Juli 2006 Autor Melden Geschrieben 18. Juli 2006 Es geht hier um 16 EUR ! Es geht mir vor allem darum, dass sie es versäumt haben ihre Kunden über zusätzliche Kosten zu informieren. Insofern ist es nicht rechtens wenn die einfach mehr einziehen. Schließlich hätte ich immernoch die Alternative mit dem Wochendticket zu fahren. Bei 2 Personen wären wir dann bei 15 EUR pro Person / Weg und könnten noch 3 Personen mitnehmen.
conrad Geschrieben 18. Juli 2006 Melden Geschrieben 18. Juli 2006 es wäre auch noch günstiger gewesen, direkt mit Rail & Fly zu buchen.
flo05_11 Geschrieben 18. Juli 2006 Melden Geschrieben 18. Juli 2006 Ich habe genau dieselbe Erfahrung gemacht. Aber hierbei handelt es sich um ein System-Buchungsfehler von DE. Habe direkt im Callcenter nochmal angerufen. Die Dame hat es auch bemerkt und mir den Differenzbetrag wieder gutgeschrieben auf der KK. Anschließend kam auch die email mit dem richtigen Betrag. Bei mir war es auch ein Cityziel ab MUC für 9eur inkl. (nach BCN vor 2 Wochen). Hier übrigens die passende Festnetznummer (selbe wie 01805, nur billiger *g*): 06171/653602 Die Bahnfahr kostet wirklich 25,-
Gast Geschrieben 18. Juli 2006 Melden Geschrieben 18. Juli 2006 Meines Wissens stande nirgendwo das solche Zuschläge noch hinzukommen. Oder ? Wenn es nirgendwo stande könntest du ja das Ticket wieder zurückgeben.
Marobo Geschrieben 19. Juli 2006 Melden Geschrieben 19. Juli 2006 Das ist sicher ein Systemfehler bei DE. Wahrscheinlich ist das System noch nicht überall darauf eingestellt, dass es auf einmal in den Aktionen zu 9/29/99 EUR Tickets ohne Kerosinzuschlag gibt, obwohl dieser normal anfällt. Ich würde den Sachverhalt bei DE reklamieren. Dann bekommst Du sicher die Differenz zurück.
lars Geschrieben 19. Juli 2006 Autor Melden Geschrieben 19. Juli 2006 Habe bereits gestern bei DE angerufen. Da wir gerade umziehen und daher Festnetz und Internet noch nicht geschaltet ist von Handy auf die entsprechende Festnetznr. Die haben wieder 16 EUR abgezogen. Nun sehen die Posten wie folgt aus: Reisepreis: 2+25-16 Treibstoffzuschlag: 16 Service Charge: 7 = 34,00 Somit wäre wieder alles in Ordnung. Vorrausgesetzt die buchen nur 25,00 EUR ab und nicht den bereits bezahlten Flugpreis in Höhe von 9,00 EUR. Aber ich denke schon, dass nun alles in Ordnung ist. Scheint sich tatsächlich nur um einen EDV Fehler zu handeln. Sonst hätten die sich am Telefon ersteinmal quer gestellt.
lars Geschrieben 19. Juli 2006 Autor Melden Geschrieben 19. Juli 2006 Habe gerade meine Kontoauszüge gecheckt. Sind 41,00 EUR abgebucht worden. Dann hoffe ich, dass sie die 16 EUR wieder erstatten und nicht wieder so lange benötigen. Diese Abbuchung war seitens DE wohl nicht mehr rechtzeitig zu stoppen.
Marobo Geschrieben 19. Juli 2006 Melden Geschrieben 19. Juli 2006 So wird es sein. Die Abbuchung wird sicher unmittelbar bei Deiner (Hinzu-)Buchung ausgelöst worden sein. Normalerweise gehen solche automatischen Erstattungen bei DE aber schnell. Ich denke in 1-2 Tagen solltest Du das Geld wieder auf dem Konto haben.
lars Geschrieben 19. Juli 2006 Autor Melden Geschrieben 19. Juli 2006 Vielen Dank für deine Tipps. Naja, die Zusage habe ich ja immerhin von DE erhalten. Von daher warte ich jetzt ersteinmal ab. Falls sich nichts bewegen sollte, kann ich ja immer noch nachhaken. Jetzt hoffe ich nur, dass die Rail and Fly Tickets gleich im Briefkasten sind. Hoffentlich hats mit dem Nachsendeantrag alles gut geklappt.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.