SteveCRJ Geschrieben 23. Juli 2006 Melden Geschrieben 23. Juli 2006 Hallo allerseits, letzte Woche war ich für mehrere Tage geschäftlich in Teheran. Meine Flüge waren mit Emirates (Umsteigen in DXB, dann weiter nach IKA) und mich würde nun interessieren, warum dieser neue (und eigentlich schöne) Airport in Teheran kaum angeflogen wird. M.W. fliegen international dort nur EK, Mahan Air, z.T. Iran Air und noch eine weitere Airline, deren Namen ich vergessen habe. Alle anderen Carrier fliegen weiterhin den alten Mehrabad-Airport an, wo auch richtig Betrieb ist. Die Anflüge erfolgen ja über die Stadt und ich konnte eine Menge 727 und auch einmal die 747SP der Iran Air beobachten. In IKA aber war kaum Betrieb... Warum? Viele Grüße, "Steve"
Lockheed Geschrieben 23. Juli 2006 Melden Geschrieben 23. Juli 2006 Gab's da nicht ziemliche Probleme kurz nach der Inbetriebnahme, d.h. dass so ziemlich nichts richtig funktionierte?
SteveCRJ Geschrieben 23. Juli 2006 Autor Melden Geschrieben 23. Juli 2006 Funktioniert hat eigentlich alles einwandfrei, keine Verspätungen, o.ä. ...
Sickbag Geschrieben 23. Juli 2006 Melden Geschrieben 23. Juli 2006 Das ganze hat politische Gruende: Es geht das Geruecht, dass ein am Bau massiv beteiligtes tuerkisches Konsortium eine israelische Strohfirma sei. Deshalb versuchen die klerikalfaschistischen Hardliner, eine vollstaendige Inbetriebnahme mit aller Macht zu verhindern. Iirc haben die Revolutionaeren Garden den Flughafen ein paar Tage nach den ersten Fluegen einfach mal besetzt. Das ist natuerlich keine wirklich vertrauensfoerdernde Massnahme, um Airlines zum umziehen zu bewegen. I.ue. kann man doch als Passagier froh sein, so lange man noch im schoen stadtnahen THR ankommen darf.
L-1011-500 Geschrieben 23. Juli 2006 Melden Geschrieben 23. Juli 2006 gab es da nicht mal eine Problematik mit alten Tunneln unter der Runway. Ich hab da mal gehört, dass Airlines diesen Flughafen meiden, da die stabilität der Runway auf Grund des Untergrundes nicht garantiert werden kann.
SteveCRJ Geschrieben 23. Juli 2006 Autor Melden Geschrieben 23. Juli 2006 Dieses Gerücht hatte ich auch bereits einmal gelesen. Außerdem kursiert noch das Gerücht, dass in IKA einmal ein Container mit radioaktivem Material heruntergefallen und aufgegangen sein soll, und der AP deshalb von vielen Airlines gemieden wird. Bzgl. Runway: Emirates fliegt mit A332 (also kein Kleingerät) täglich zweimal ab DXB nach IKA und EK ist nicht gerade für mangelnde Sicherheit bekannt... Viele Grüße, "Steve"
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.