Zum Inhalt springen
airliners.de

Helikopter-Rundflug über Böblingen (mit Bildern)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

dieses Wochenende hat in meiner ehemaligen Heimatstadt Böblingen (bei Stuttgart) die Verbrauchermesse "Rund ums Haus" stattgefunden, wo man sich über alles zum Thema Haus und Wohnung (Bauen, Renovieren, Finanzieren, etc.) informieren konnte. Unter anderem konnte man bei dieser Gelegenheit auch mit dem Helikopter "Rund ums Haus" fliegen (vorausgesetzt man wohnt in Böblingen...). Diese Gelegenheit habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen, und so fand ich mich am Sonntag Nachmittag bei der "Sporthalle" ein, wo das ganze stattfand. Böblingen ist jetzt natürlich nicht die aufregendste Stadt auf der Welt, aber vielleicht gefallen dem einen oder anderen die Bilder ja trotzdem.

Vor der Halle sah ich den Helikopter bereits stehen. Es handelte sich um eine Bell 206L-3 Long Ranger von der Stuttgarter Gesellschaft Heliplus mit der Reg D-HOTT. Wurde übrigens 1992 gebaut und fliegt seit 2002 für Heliplus (laut jp airline fleets).

Hier ein Bild von A.net:

http://www.airliners.net/open.file/0644130/M

Und hier ein paar Bilder von mir:

Der Heli von der Seite:

Heli003.jpg

Der Heli von vorne:

Heli004.jpg

Und der Heli von Hinten:

Heli002.jpg

Die Rundflüge wurden auch verlost, aber bei meinem sprichwörtlichen Pech musste ich mir natürlich ein Ticket kaufen ;) 35 Euro hat das ganze gekostet für knappe 15 Minuten - alles in allem ein fairer Preis wie ich denke. Der Andrang war trotzdem nicht besonders groß - lag wohl auch daran, dass die ganze Messe nicht sehr gut besucht war - bei 35° haben die Leute Sonntag Nachmittag wohl was besseres vor als sich über neuartige Fußbodenbeläge oder Wärmedämm-Fenster zu informieren.

Somit musste ich ein bisschen warten, bis genügend Leute beisammen waren, damit sich der Flug auch lohnt. Um 17:30 war es dann soweit: Insgesamt 5 Passagiere sowie die Pilotin stiegen in den Heli. Es wurden Ohrenschützer gegen den Lärm ausgeteilt, wobei ich es gar nicht so laut fand wie ich erwartet hätte.

Und dann ging's auch schon los:

Heli005.jpg

Heli006.jpg

Die "Reiterhofsiedlung":

Heli008.jpg

...und der Reiterhof dazu:

Heli009.jpg

Weiter ging's dann über den Schönbuch nach Holzgerlingen:

Heli010.jpg

...und übers Böblinger Industriegebiet "Hulb":

Heli012.jpg

Weiter nach Dagersheim:

Heli015.jpg

Der Dagersheimer Steinbruch:

Heli017.jpg

Und schließlich Sindelfingen - das Wohngebiet "Eichholz":

Heli020.jpg

Das Sindelfinger Freibad - erwartungsgemäß gut besucht:

Heli022.jpg

Das Sindelfinger Krankenhaus, wo ich einstmals meinen Zivildienst abgeleistet habe - links im Hintergrund das Personalwohnheim und der Wasserturm:

Heli023.jpg

Die A 81 Singen-Stuttgart - im Hintergrund die südlichen Stuttgarter Vororte:

Heli025.jpg

Das Böblinger "Restmüllheizkraftwerk" (zu deutsch: Müllverbrennungsanlage) - man beachte die aufwendig gestaltete Wandmalerei:

Heli026.jpg

Schließlich ging's dann noch in Richtung Schönaich, was in der Einflugschneise nach STR liegt. Leider hab' ich etwas zu spät abgedrückt, aber trotzdem will ich Euch das Bild nicht vorenthalten: Eine BA A 319 im approach nach STR:

Heli027.jpg

Und wieder Böblingen - das Wohngebiet Diezenhalde:

Heli028.jpg

Der Real-Markt:

Heli029.jpg

Und die Feuerwache:

Heli030.jpg

Und schon sind wir wieder zurück bei der Sporthalle:

Heli031.jpg

...und landen neben dem "Baumoval":

Heli032.jpg

Die Rotoren wurden nicht abgeschaltet; nachdem wir ausgestiegen waren, gingen gleich die neuen Passagiere an Bord, und los ging's zur nächsten Runde:

Heli034.jpg

Fazit: das war ein schöner Flug - Helikopter fliegen ist schon mal was besonderes, und wenn Ihr mal die Gelegenheit habt, zu einem vertretbaren Preis einen Heli-Flug zu machen, kann ich das nur empfehlen. Ganz billig ist das natürlich nie.

Ansonsten sage ich danke für's lesen, bis dann,

KIS@STR

Geschrieben

Spektakulärer Trip, die wenigsten hier saßen wohl jemals in einem Hubschrauber!

Breit grinsen mußte ich allerdings über den

Heli von Hinten

;-))

Geschrieben

Hallo zusammen und danke für Eure Antworten!

Schöner Bericht und schöne Fotos, Christoph! War Dein Bruderherz auch mit am Start?

Nein, musste leider arbeiten.

Gruß

KIS@STR

Geschrieben

Klasse.

Der Heli kam auch ein paar mal an Holzgerlingen vorbei ;-)

Hab mich gefragt, was es da heute tolles gibt...

Wunderschöne Bilder und für viele, inkl. mir, der erste Heli-Tripreport !!!

Danke dafür.

Geschrieben

Hi,

Super Bilder, "mein" schönes BB! ;-)

Hab den Heli auch gesehen/fotogarfirt aus meinem Zimmer...

Hab mich schon gewundert!

Wie ich sehe war der Start am Baumoval...

Sehr schön! =))

Gruß vom Tannenberg!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...