Bulch Geschrieben 30. Juli 2006 Melden Geschrieben 30. Juli 2006 Hallo, ich verbringe die übernächste Woche an der Costa Brava. Meine Frage...lohnt sich ein Tagesausflug nach Andorra ? Was kann man sehen, was machen (ausser Einkaufen *fg*)... Grüsse
Paiper Geschrieben 30. Juli 2006 Melden Geschrieben 30. Juli 2006 Meine Frage...lohnt sich ein Tagesausflug nach Andorra ? Was kann man sehen, was machen (ausser Einkaufen *fg*)... Inwiefern ist Andorra eigentlich Zollgebiet der Union? Bei der Ausreise nach Spanien kontrollieren die Spanier penibelst. In Andorra gibt es IMO nichts zum Sehen. Ist nicht einmal ein schönes Hochtal, sondern ein enges V-Tal (eigentlich mehrere) lg Paiper
FKB64 Geschrieben 30. Juli 2006 Melden Geschrieben 30. Juli 2006 Für Andorra gelten die "Schengenfreimengen" nicht! Also z.B. nur 200 Zigaretten pro Person! Ein Umweg lohnt deswegen nicht, Zigaretten und Alkohol sind in Spanien ähnlich günstig und dürfen in wesentlich grösseren Mengen mitgenommen werden. Landschaftlich liegt Andorra allerdings sehr schön.
Paiper Geschrieben 30. Juli 2006 Melden Geschrieben 30. Juli 2006 Für Andorra gelten die "Schengenfreimengen" nicht! Das ist wohl verwirrend - wenn auch im Ergebnis nicht falsch! Schengen hat nichts mit dem gemeinsamen Zollgebiet zu tun. Siehe zB Norwegen oder in Zukunft auch Schweiz. Zollgrenzen kann und gibt es auch im Schengenraum. Also z.B. nur 200 Zigaretten pro Person! Ein Umweg lohnt deswegen nicht, Zigaretten und Alkohol sind in Spanien ähnlich günstig und dürfen in wesentlich grösseren Mengen mitgenommen werden. Und sonstige Waren darfst eben auch nur bis 175 EUR oder so mitnehmen. Bringt also nichts. Landschaftlich liegt Andorra allerdings sehr schön. Das sehe ich eben anders. Da haben wir in den Alpen schönere Berglandschaften. Mir hat Andorra überhaupt nicht gefallen. Ist aber natürlich rein subjektiv. lg Paiper
Marobo Geschrieben 30. Juli 2006 Melden Geschrieben 30. Juli 2006 Meine Frage...lohnt sich ein Tagesausflug nach Andorra ? Objektiv gesagt: Nein, es sei denn, man will mal in diesem kleinen Land gewesen sein. In der Stadt selbst gibt es wirklich nichts Tolles, was man verpassen wuerde, wenn man nicht dort war - ausser den ganzen Geschaeften fuer alles Moegliche.
Gast Geschrieben 30. Juli 2006 Melden Geschrieben 30. Juli 2006 Andorra ist durch und durch hässlich und unspektakulär. Es lohnt in der Tat nur, um einmal in dem Land gewesen zu sein. Sehr schön ist allerdings die Auf- und Abfahrt dorthin von französischer Seite aus. Der französische Zoll ist übrigens super-pingelig. Da wird fast jeder angehalten und es folgen noch Kontrollen im Nahbereich. Ach ja, schönes Routing für 2 Nächte: Carcassonne (total klasse) - Andorra - Toulouse (sehr nett).
Marobo Geschrieben 30. Juli 2006 Melden Geschrieben 30. Juli 2006 Von spanischer Seite ist selbst die Anfahrt nicht besonders toll, wenn auch besser als die Stadt selbst. Die Anfahrt von franzoesischer Seite kenne ich nicht, aber da es ziemlich durch die Berge geht, wird das sicher ganz nett sein.
Paiper Geschrieben 31. Juli 2006 Melden Geschrieben 31. Juli 2006 Die Anfahrt von franzoesischer Seite kenne ich nicht, aber da es ziemlich durch die Berge geht, wird das sicher ganz nett sein. Es ist quasi eine Autobahn hinauf. Also mir hat es nicht gefallen. Auch die Landschaft hat nichts zu bieten. Es gibt schönere Bergstrecken. Die Franzosen und Spanier fahren in Mengen hinauf zum Einkaufen (?). Andorra selbst ist wie eine überdimensionierte Autobahnstation. Wie gesagt, das sind subjektive Eindrücke. Muß jeder selbst für sich entscheiden, ob es einem gefällt. Insofern würde ich sagen: Wenn es am Weg liegt oder man in der Nähe ist und Zeit hat, anschauen und sich selbst eine Meinung bilden. lg Paiper
Gast Geschrieben 31. Juli 2006 Melden Geschrieben 31. Juli 2006 Die Anfahrt von franzoesischer Seite kenne ich nicht, aber da es ziemlich durch die Berge geht, wird das sicher ganz nett sein. Es ist quasi eine Autobahn hinauf. Also mir hat es nicht gefallen. Auch die Landschaft hat nichts zu bieten. Es gibt schönere Bergstrecken. Die Franzosen und Spanier fahren in Mengen hinauf zum Einkaufen (?). Andorra selbst ist wie eine überdimensionierte Autobahnstation. Wie gesagt, das sind subjektive Eindrücke. Muß jeder selbst für sich entscheiden, ob es einem gefällt. Insofern würde ich sagen: Wenn es am Weg liegt oder man in der Nähe ist und Zeit hat, anschauen und sich selbst eine Meinung bilden. lg Paiper Also ne Autobahn stelle ich mir anders vor. :) Es geht doch total kurvig durch die Pyrenäen, immer höher, und an einigen Stellen immer enger. Je nach Jahreszeit liegt oben am Kopf richtig Schnee. Ich fand das schon toll. Ich habe auch nicht den Tunnel genommen.
928 JET Geschrieben 31. Juli 2006 Melden Geschrieben 31. Juli 2006 Waren im Juni 2006 in Barcelona und haben uns spontan entschieden einen Tagesausflug nach Andorra zu unternehmen. Auf der Hinfahrt durch den Tunnel (ein bisschen überteuert, hab die Höhe der Maut leider schon vergessen). Andorra ist ein großes Kaufhaus mit Tankstellen, aber irgendwie ganz interessant. M.E. waren die Preise für Digi-Cams recht günstig, Sprit und Zigaretten sowieso. Auf der Rückfahrt aber Kontrollen durch span. Zoll bei jedem Fahrzeug…und ich hatte meinen Personalausweis im Hotel vergessen. Na ja, wollte eh keiner sehen. Rückfahrt (ohne Tunnel) total kurvig durch die Pyrenäen, war zwar etwas anstrengend, aber man wurde durch die Landschaft dafür entschädigt. Alles in allem haben wir den Ausflug nicht bereut.
FKB64 Geschrieben 31. Juli 2006 Melden Geschrieben 31. Juli 2006 @ Paiper: Stimmt! Bezüglich der Freimengen ist das eben so ein stehender Begriff geworden.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.