HB-ISR Geschrieben 8. August 2006 Melden Geschrieben 8. August 2006 Hallo miteinander Hier kann sicher jemand weiterhelfen. Farnair Europe betreibt nach meinen Infos derzeit 3 ATR-42-320 und 5 ATR-72-201/202. Gemäss Homepage sind alle ATR-72 Frachter und bei den ATR-42 deren zwei Passagier-Flugzeuge und eine Frachter. Gibt es verlässliche Infos, wie die Maschinen effektiv konfiguriert sich? Bei den ATR-42' scheint es so, dass die HB-AFC als Frachter fliegt, während die HB-AFD und AFF als Passagierflieger eingesetzt werden. Da alle Maschinen ihre Fenster behalten haben, frage ich mich, ob die AFC allenfalls zur QC-Variante, also eine schnell umrüstbare Fracht/Pax-Variante, umgebaut wurde (und wann)? © Farnair.com Bei den ATR-72 ist klar, dass die HB-AFG, AFH, AFJ und AFK definitiv Frachter sind, da sie ihre Fenster 'eingebüsst' haben. Die HB-AFL hat aber nach meinen Infos die Fenster noch; da Farnair aber alle 72-er als Frachter angibt (allerdings spricht man da von vier Maschinen...), frage ich mich, ob da der Umbau allenfalls noch aussteht oder ob auch diese Maschine mit menschlicher Fracht herumfliegt? © Farnair.com Danke jetzt schon für Eure Inputs!
LXBSL Geschrieben 8. August 2006 Melden Geschrieben 8. August 2006 Ich komm evtl. Ende nächster Woche mal bei Farnair vorbei, da könnte ich mal fragen. Gruß
lance Geschrieben 8. August 2006 Melden Geschrieben 8. August 2006 fast alles richtig: HB-AFC AT 42 320 former F- WQLF Freighter 5,5t Serial 087 HB-AFD AT 42 320 former F- WQNA PAX 48Y Serial 121 HB-AFF AT 42 320 former F- GOBK PAX 48Y Serial 264 HB- AFG AT 72-201 former F- WQNA Freighter 8,2t Serial 108 HB- AFH AT 72-201 former F- GJKP Freighter 8,2t Serial 313 HB- AFJ AT 72-201 former OY- RTE Freighter 8,2t Serial 154 HB- AFK AT 72-201 former F GKOB Freighter 8,2t Serial 232 Flieger werden nicht "umbaubar" vertrieben. So, niemand soll sagen ich tu nich auch was für die Interessierten... L.
HB-ISR Geschrieben 8. August 2006 Autor Melden Geschrieben 8. August 2006 Hallo Lance und erstmal vielen Dank. Weisst Du allenfalls gleich noch, welche ATR-72 mit der grossen und welche mit der kleinen Frachttür ausgestattet sind...? Und ja, in Deiner Aufzählung vermisse ich die HB-AFL, die sowohl die BAZl-Regi-Suche (Achtung: neuer Link! als auch bei airlinerlist.com seit April 2006 zur Farnair Flotte gezählt wird. Zudem beweist das nachfolgende Bild (© BRE/myaviationnet.com), dass es die Maschine auch gibt (und erst noch mit Fenstern...). Auf der Aufnahme hat die Maschine noch die F-GKPF-Regi vom Vorbetreiber CCM, aber bereits das 'FL' von HB-AFL auf der Radabdeckung des Bugrades aufgemalt. Entstand die Aufnahme allenfalls vor dem Umbau?
HB-ISR Geschrieben 15. August 2006 Autor Melden Geschrieben 15. August 2006 Wie ich kürzlich im Internet [Quelle leider nicht aufgeschrieben :-( ]gelesen habe, soll Farnair eine weitere, also sechste ATR-72 als Frachter übernehmen (ab Herbst 06). Weiss man schon, woher die kommt? Ausserdem habe ich bei ch-aviation gelesen, dass eine ATR-42-300 F an Atlantic Airlines verleast wird: wird dies ein kurz- oder längerfristiges Engagement?
Tim Geschrieben 15. August 2006 Melden Geschrieben 15. August 2006 Die AFC wurde 05/01 in Exeter zum Frachter umgebaut. Gruß Tim
viasa Geschrieben 15. August 2006 Melden Geschrieben 15. August 2006 Ausserdem habe ich bei ch-aviation gelesen, dass eine ATR-42-300 F an Atlantic Airlines verleast wird: wird dies ein kurz- oder längerfristiges Engagement? Diese Massnahmen sind eher kurzfristig, bis die Atlantic Airlines ihre BAe ATP (F) einsetzen kann. Deshalb hat Atlantic auch Fokker F27 der MNG und eben die einzige ATR42F der Farnair geleast.
Thomas_Jaeger Geschrieben 15. August 2006 Melden Geschrieben 15. August 2006 die Fokker 27 von MNG sind für ein Jahr, keine Ahnung bezüglich der ATR.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.