Zum Inhalt springen
airliners.de

Hat jemand Flugerfahrungen mit Air Asia?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fliege im Oktober mit Air Asia zwischen Malaysia, Indonesien und Thailand (Kuala Lumpur-Padang, Medan-Kuala Lumpur, Kuala Lumpur-Bangkok). Hat jemand schon Flugerfahrungen mit Air Asia gemacht - good or bad?

Geschrieben

okay...sauber, flott, freundlich, zuverlässig, pünktlich... aber eben ein no-frills carrier.

Zu beachten ist dass in KL das eigene LCC Terminal verwendet wird, das nur mit Bus (RM2) oder Taxi (ca RM20) vom Hauptterminal erreicht werden kann. Dafür gibts ab KL Sentral einen günstigen Bus (RM19) zum LCC, Fahrtzeit je nach Verkehr zwischen 60 und 90 Minuten, dafür aber auch nur halb so teuer wie der KLIA Ekspress (RM35, 28 Minuten, City-Checkin für MH, BI und CX)

Geschrieben

Air Asia ist eng... Sehr eng. Wir Europäer sind halt im Durchschnitt größer als die Asiaten *g*

Man merkt den 737 nicht an, dass sie teilweise um die 20 Jahre alt sind. Schöne schwarze Ledersitze, an Bord kostet alles, aber humane Preise.

Geschrieben

Teilweise extremst gut aussehenden Stewardessen...... (Warnung: teilweise flirten die mit Dir auch dann gnadenlos los, wenn Du in weiblicher Begleitung reist - ging jedenfalls mir so). Die alten B737 sind echt übel. Auch wenn Du schon viel geflogen bist sinkt da das subjektiv Sicherheitsempfinden radikal... Rostflecken waren es nicht aber meine B737 hatte auf der rechten Tragfläche und auf den Klappen Massen an riesigen braunen Flecken...... :-) Die A320 dagegen super-modern und sauber. Beim Einsteigen gibts vom Band sogar Sicherheitsansagen auf Deutsch und Französisch!

Die A320 haben non-reclining seats aber das ist eher ein Vorteil bei LoCos, auf jeden fall angenehme Sitzform. Mit 173cm Körperlänge kann ich mich über fehlende Beinfreiheit nicht beschweren weder in der B737 noch im A320.....

WARNUNG: Wenn Du es irgendwie vermeiden kannst kein Gepäck aufgeben sondern nur mit Carry-on Baggage reisen!!! Bei Air Asia gehen sie mit dem aufgegebenen Gepäck um, als würden sie von den Kofferherstellern Prämien für zerstörte oder unbrauchbare Koffer bekommen! Und als Europäer kannst Du mit den 30 RM (im April 1 EUR = 4,50 RM) Entschädigung für beschädigtes Gepäck nicht wirklich was anfangen.... in KL bietet Air Asia auch reparatur an, wenn DU Dein Gepäck daläßt... aber das kannst Du nur machen, wenn Du 14 Tage da bleibst... die brauchen auch so ihre Zeit für die Reparatur. Abholung ist am Airport, es sei denn Du überzeugst sie Dir das reparierte Gepäckstück bis ins Air Asia Stadtbüro zu liefern.......

Das erinnert mich daran, daß ich seit Mai einen Air Asia Reisebericht hier im Forum schreiben will...... hoffe das schaffe ich irgandwann noch :-)

Geschrieben

.. und Du hast - da in weiblicher Begleitung - natuerlich ueberhaupt nicht zurueckgeflirtet, richtig ?!?!?

;-)

Dann kann ich mich ja auf meinen Flug Bkk - Sin in 2 Wochen freuen, und Danke auch fuer den Tip mit dem Gepaeck !!

Bin bisher hier in Sin ausschliesslich mit Tiger und Jetstar Asia geflogen: beides absolut in Ordnung, leider nervt bei Tiger mittlerweile die Tatsache, dass sie seit Maerz aus dem "Budget Terminal" operieren.. Das ist leider seeehr "budget" und hat mit dem Luxus von Changi nix mehr zu tun..

Gruss

Geschrieben

Vielen Dank vor allem für die Hinweise zum Gepäck und zum neuen Low Cost Terminal! Gepäck mit in die Kabine nehmen, gut und schön, aber wie viel Handgepäck akzeptiert Air Asia? Wenn das Check-in-bagage schon auf 15 Kilo limitiert ist, wie genau wird das mit dem Handgepäcksgewicht genommen?

Kennt jemand zufällig ein günstiges Hotel in Flughafennähe? Wir kommen spät abends in KLIA an und starten früh morgens vom LCC-Terminal, so dass wir uns die Fahrt in die City sparen möchten.

Geschrieben

Handgepäckt ist eigentlich wie in Europa - es wird immer größer mit an Bord genommen als erlaubt...... Deinen RIMOVA 80x65x30cm bekommst Du natürlich nicht an Bord :-) ....aber kleine Trolleys gehen ganz gut - jedenfalls bei uns.

Was den ShuttleBus betrifft so kostet der Skybus one way 9RM. An Bord von Air Asia werden auf einigen Flügen übrigens auch günstige Mobilfunk-Tarife verkauft und nicht nur warme Suppen....... Ich hab weder das eine noch das andere erworben ist aber beides gut und günstig.....

Das LoCo Terminal in KL ist wie beschrieben ganz am anderen Ende des Flughafens - beim Fracht-Bereich und hat in etwa auch den Charme einer Frachthalle, aber mit 3 Fast-Foods (ich empfehle den Coffee-Shop).

Ankunft und Aussteigen über Treppe, bei Regen gibts einen Schirm.... Fußweg entlang am Terminal, 3 Bänder für die Gepäckausgabe (bei nationalen Reisen) und passend der AirAsia Schalter für Beschwerden.

Alles weitere zum Terminal etc. unter

http://klia.com.my/LCCTerminal/

@LH714

Ich habe die ganze Zeit so angestrengt aus dem Fenster geschaut, daß sich sogar meine Begleitung zurückgesetzt gefühlt hat........ wie kannst Du nur annehmen ich hätte auch nur einen einzigen Blick auf Stewardessen verschwendet, die besser aussehen als bei SIA??? :-)

• 3 Monate später...
Geschrieben

Bin von der Asien-Rundreise zurück und kann bestätigen, dass Air Asia eine super Airline ist. Die drei Flüge fanden pünktlich mit nagelneuen A320 statt. Die Krisen (ein Flug wurde gestrichen, einer wegen starkem Gewitter verschoben) vorbildlich gemeistert.

Der Low Cost Terminal ist sehr gut mit dem Bus erreichbar, der alle 15-30 Minuten vom Hauptbahnhof in Kuala Lumpur fährt (9 Ringgit, ca. 2.20 Euro).

Das Airporthotel Concorde Inn war auch sehr angenehm und lag zehn Minuten vom LCCT entfernt.

Geschrieben

super dass du uns da noch ein feedback gibst!!

bin auch bald in KUL unterwegs und mit den tips bin ich schonmal gut gewappnet. muss ich wirklich mit 90min fahrzeit von der sentral zum neuen LCC terminal rechnen?

Geschrieben

Ja, maximal. Ich bin einmal morgens und einmal tagsüber gefahren, aber viel länger als ein einviertel Stunden hat es nicht gedauert. Supermoderne Busse übrigens, mit Riesenbeinfreiheit! Keine Musikbeschallung, keine Stops, einfach nonstop zum LCCT.

Abfahrt am KL Sentral ist am Hinterausgang unten. Sich einfach vom Taxifahrer dort absetzen lassen, wo die Skybusse fahren. Bezahlt wird übrigens immer am LCCT, also bei der Fahrt zum Flughafen erst beim Aussteigen.

Taxis kosten ab City 60-90 Ringgit, sind aber auch nicht schneller.

Geschrieben

Sie sahen schon gut aus, aber das trifft ja für die meisten asiatischen Stewardessen zu. Geflirtet wurde aber auf keiner der Strecken. Auf einem der Flüge waren sie mehr damit beschäftigt, lächelnd Snacks zu verkaufen, während draußen das Gewitter tobte und die Maschine schaukelte.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...