viasa Geschrieben 7. Juli 2002 Melden Geschrieben 7. Juli 2002 Ich fand es wirklich traurig, dass die Swiss bislang keine Namen fuer all ihre Flugzeuge hatte, ganz Crossair-like! Nun aendert sich dies. Hier der Bericht von Bluewin. Die im laufenden Uno-Jahr der Berge gestartete Swiss benennt ihre Flugzeuge nach Schweizer Bergen. Die Langstreckenflotte wird im Zuge des "Swissness"-Konzepts nach Gipfeln benannt, die hoeher als 4000 Meter sind. So erhaelt der erste der neu bestellten Airbus 340-300, der im Sommer 2003 ausgeliefert wird, den Namen Matterhorn. Weitere Namen fuer die vorhanden 26 MD-11 und A330 sind Dufourspitze, Zumsteinspitze, Signalkuppe, Dom, Lyskamm und Weisshorn, wie die Fluggesellschaft am Samstag mitteilte. Die Namengebung wurde am Samstag im Rahmen der Aktion "Bergsommer in der Schweiz" im Unesco-Weltnaturerbe Jungfrau-Aletsch-Bietschorn auf der Bettmeralp VS lanciert. Sie soll noch in diesem Jahr realisiert werden. Auch die rund 80 Flugzeuge umfassende Kurzstreckenflotte erhaelt Namen von Schweizer Bergen, zunaechst die Embraer 170. Dabei werde von jedem Kanton der hoechste oder bekannteste Berg respektive Huegel genommen, zum Beispiel Uetliberg fuer den Kanton Zuerich oder St. Chrischona fuer Basel-Stadt. Mit den Namen soll den Kantonen ein symbolischer Dank ausgesprochen werden, dass sich an der neuen Fluggesellschaft finanziell beteiligt haben. Die Swissair hatte ihre Flugzeuge nach Kantonen und Ortschaften benannt. Bemerkung von mir... Jeder Schweizer soll doch schon einmal den hoechsten Berg seines Wohnkantons hier posten! Fuer meinen Kanton (Schaffhausen) ist es der "Randen"!
A380 Geschrieben 7. Juli 2002 Melden Geschrieben 7. Juli 2002 In meinem Kanton (Bern) ist der höchste Berg mit 4.274 m das Finsteraarhorn.
Gast Geschrieben 7. Juli 2002 Melden Geschrieben 7. Juli 2002 Graubündens höchster Berg ist der "Piz Bernina" (4049), wenn mich nicht alles täuscht.
Gast Swissfighter Geschrieben 7. Juli 2002 Melden Geschrieben 7. Juli 2002 Kt. Luzern: Der Pilatus -->www.pilatus.ch
Gast Swissfighter Geschrieben 7. Juli 2002 Melden Geschrieben 7. Juli 2002 Ach, ich finde das mit den Bergen eine tolle Idee! Es ist etwas neues, aber trotdem etwas schweizerisches!
viasa Geschrieben 7. Juli 2002 Autor Melden Geschrieben 7. Juli 2002 Ich denke aber nicht, dass man nur bei Bergen bleiben wird! Die A330/A340 erhalten ja die Namen der hoechsten CH-Berge, die ERJ170 die Namen der hoechsten Berge eines jeden Kantons... Nun hat aber Swiss International Air Lines noch A319, A320, A321, ARJ85, ARJ100, ERJ145, MD-83 und S2000 in der Flotte! Die werden warscheinlich noch Namen von Fluessen, Seen, Sehenswuerdigkeiten etc erhalten.
Gast Swissfighter Geschrieben 7. Juli 2002 Melden Geschrieben 7. Juli 2002 Die Saabs und Avro bekommen doch keine Namen mehr, sondern nur noch die Embraers und die Airbusse!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.