Zum Inhalt springen
airliners.de

Handgepäck beim Flug über London?!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fliege am 21. mit BA von HAM nach Heathrow, von dort mit Qantas weiter nach HKG.

Wie schauts jetzt aus mit Handgepäck? Hab gehört, ab London ist's nicht mehr erlaubt.

Man bekommt so schon nur das Recht auf 20Kg Gepäck, wenn ich jetzt meinen Laptop etc. da auch noch reinstauen müsste, wären's ja nur noch 15kg?!?!

Kann man, da man den Flug zu diesen Konditionen nicht gebucht hatte, diesen Flug kostenlos stornieren? Gebucht hatte ich über travelocity.de

Geschrieben

ALLE Flüge und Umsteigeverbindungen via GB erlauben kein Handgepäck mehr. Elektronische Geräte müssen generell im aufgegebenen Gepäck verstaut werden. Die Kullanzgrenzen für Übergepäck sind auf Flügen nach GB aber etwas gelockert worden.

In wie weit QF resp. BA in Bezug auf eine Umbuchung kulant sind, keine Ahnung, eventuell zeigt sich QF dennoch kulant und routet via SIN nach HKG um; kommt vielleicht dann auch auf die Wertigkeit des Tarifs an.

Aber wie gesagt elektronische Geräte sind im Handgepäck nicht mehr erlaubt von/nach Flughäfen in GB.

Geschrieben
Fliege am 21. mit BA von HAM nach Heathrow, von dort mit Qantas weiter nach HKG.

Wie schauts jetzt aus mit Handgepäck? Hab gehört, ab London ist's nicht mehr erlaubt.

Man bekommt so schon nur das Recht auf 20Kg Gepäck, wenn ich jetzt meinen Laptop etc. da auch noch reinstauen müsste, wären's ja nur noch 15kg?!?!

Kann man, da man den Flug zu diesen Konditionen nicht gebucht hatte, diesen Flug kostenlos stornieren? Gebucht hatte ich über travelocity.de

Erst einmal würde ich abwarten wie die Handgepäckregeln am 21.8. aussehen. Das komplette Handgepäckverbot wird wohl nicht dauerhaft so bleiben.

Stornieren wirst du wohl nicht können, weil die Handgepäckbestimmungen in UK unter höhere Gewalt fallen: Nicht BA, QF oder andere Airlines haben diese Bestimmung erlassen, sondern die Sicherheitsbehörden.

Und bevor hier wieder die harte Schiene gefahren wird: Wie wäre es mal mit freundlich (!) bei BA oder QF nachfragen, ob den vielleicht die Gepäckmenge erhöht werden kann, eben weil man das Handgepäck verboten hat.

Und nicht vergessen: Es handelt sich um eine außergewöhnliche Situation, da kann man nicht erwarten, dass alles nach Plan verläuft. Die Airlines leiden unter der Situation auch, nicht nur die Passagiere.

Gruß, Carsten

Geschrieben
Im Rahmen der Absenkung der Warnstufe wurde auch das Verbot für Handgepäck für Flugpassagiere aufgehoben. Bestimmte Einschränkungen für den Inhalt des Handgepäcks blieben aber bestehen, teilte das Transportministerium mit.

Quelle: http://n-tv.de/699353.html

Das Verbot scheint also aufgehoben zu sein. Es gelten die Bestimmungen wie für Flüge in die USA, also keine Fküssigkeiten, aber Elektronikgeräte.

Geschrieben

Nochmal Glück gehabt, puuuh

Mit 15Kg Gepäck wärs sonst schwer gewesen, irgendetwas mitzunehmen ;)

Übrigens cooles Forum, hab mich mal ein bisschen reingelesen!

Danke für eure Hilfe nochmal!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...