Zum Inhalt springen
airliners.de

Tripreport Sevilla


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde. Am Sonntag war es soweit das ich meinen spanischen Lidl-Gutschein bei AB einlösen konnte. Einen schönen Zweitagestrip nach Sevilla über Palma für 2x29 Euro fast zur besten Reisezeit…mir solls recht sein;-)!

 

Zum ersten Mal nutze ich am Samstag den Vorabend checkin und sicherte mit 2x Platz 29A. Dementsprechend tauchte ich am Sonntag für meine Verhältnisse relativ spät am Airport CGN auf. Allerdings früh genug um die mit etwas Delay und 138 Pax reinkommende 757 von Continental abzulichten. Es dauerte auch nicht mehr lange und meine D-ABBE aus PMI schwebte ein. Eigentlich hätte es nach einem pünktlichen Boarding auch pünktlich rausgehen können, allerdings hatte die hintere Treppe anscheinend ein technisches Problem und musste abgeschleppt werden;-)…und schon hatten wir 15min Verspätung!

 

bild135ij8.jpg

 

Dann gings aber los über die 14L in den mittlerweile doch etwas bewölkten Himmel. Dieser Zustand sollte sich auch bis zum Mittelmeer nicht ändern. Die Route ging über Luxemburg, Genf, Lyon und MRS direkt nach PMI. Als Verpflegung gabs als Ausnahme mal das Gleiche wie bei meinem letzten AB-Flug nach HEL….die gewohnt schmackhaften Sandwiches sowie zwei Getränke.

 

bild137pb7.jpg

 

bild140mj9.jpg

 

bild140mj9.jpg

 

bild144pm5.jpg

 

Der Anflug auf PMI hatte schon etwas von einer kleinen Achterbahn, einigen älteren Mitfliegern entlockte das Auf und Ab doch das eine oder andere „Uhh“ und „Ahhh“;-). Fast pünktlich setzten wir auf der 24L auf und rollten zu einer Vorfeldposition. Im Terminal angekommen suchte ich mir erstmal eine schöne Ecke um etwas den Verkehr zu beobachten und um den einen oder anderen Schnappschuss zu machen. Neu in PMI, zumindest seit meinem letzten Besuch im Jan, ist übrigens ein Burger King im Wartebereich.

 

bild149hz4.jpg

 

bild152vz7.jpg

 

bild158df2.jpg

 

bild159wo0.jpg

 

Nach einer Stunde kam dann auch die ABBJ, die mich weiter nach Sevilla bringen sollte. Zuerst sah auch alles nach einem pünktlichen Weiterflug aus. Als sich jedoch eine Schlange am Schalter bildete und das Telefon klingelte, kam statt des Starts des Boarding ein Kopfschütteln und ein leises Gespräch über technische Probleme….naja, so standen wir uns alle knapp eine Stunde die Beine in den Bauch bevor es endlich losging. An Bord waren übrigens viele Spanier. Das Angebot von AB über Malle scheint immer besser angenommen zu werden. Im schnellen Tempo gings dann zur 24R, vorbei an einigen interessanten Fliegern. Auf dem Taxiway dorthin meldete sich jedoch das Cockpit….wir sind Nr.8…es dauere noch etwas! Jedoch hatte man mit uns erbarmen und direkt hinter einer Helvetic F100 gings als Nr.5;-) raus über die Bucht von Palma.

 

bild162hi7.jpg

 

bild164uv4.jpg

 

bild166zu3.jpg

 

bild169vh8.jpg

 

bild170im3.jpg

 

Sehr erfreut war ich, als nach wenigen Minuten auf meiner Seite die Wolken einen Blick auf Formentera freigaben. Nachdem ich zusammengerechnet dort 1,5 Jahre meines Lebens verbracht habe und dort produziert worden bin ist es dochmal was Neues die Insel von oben zu erblicken. Auf dem Rückflug sollte dieser Anblick jedoch noch besser werden. Als Verpflegung diesmal ein kleines Sandwich plus Getränke.

 

bild184xa3.jpg

 

Über Alicante gings dann aufs Festland, direkt nach Sevilla. Die Umgebung dort sieht zumindest von ober ziemlich karg aus, aber Andalusien ist ja nicht umsonst eine Landschaft der Gegensätze mit zum Teil doch recht krassen Temperaturen. Auch hier sorgten etwas stärkere Winde für einen etwas wackligen Anflug.

 

bild190ks4.jpg

 

Das Terminal verfügt über 5 Fluggastbrücken und wurde ausgelegt für eine Kapazität von 8Mill Passagieren, wovon man freilich noch weit entfernt ist. Vom Airport fährt etwa jede halbe Stunde ein Bus in die City, Fahrtzeit 10-20Min, Kosten 2,40 Euro oneway. Ich stieg an der zweiten Station, dem quasi Hbf von Sevilla aus. Von dort waren es noch etwa 20min Fußmarsch zu meinem Hotel. Auf dem letzten Drücker hatte ich am Samstag dort noch eine Änderung vorgenommen, da das zuerst gebuchte Hotel doch sehr weit ausserhalb lag. Von der Lage her war diese Entscheidung richtig, ansonsten war ich von dem gebuchten 4*Hotel doch eher enttäuscht. Relativ dünne Wände machen das Haus sehr hellhörig, der Gast nebenan hatte zumindest ein gesundes Schnarchverhalten und über mir wurden Stöckelabsätze getragen. Die im Wind schwingenden Fahnen direkt vor meinem Fenster sowie ein etwas unangenehmer Geruch morgens aus dem Klo festigte das eher negative Bild. Gekrönt wurde dies noch von einem nicht gerade schmackhaften Frühstück, welches ich für 7 Euro vor Ort dazubuchte. Die Kellner hatten nix anderes zu tun als in großer Hektik und laut gestikulierend Tische zu decken, sowie den Gästen ungefragt die Teller vom Tisch zu nehmen. Die doch eher sparsame Auswahl an Speisen tat ihr übriges dazu, das ich gegen 830 Uhr dann das Hotel verließ und mich aufmachte in Richtung City.

 

Sevillas Altstadt wird sehr geprägt von engen Gassen die von manchen Verkehrsteilnehmern trotzdem im Höchsttempo genommen werden….also Vorsicht! Vor Ort wird auch gerade die erste Metrolinie gebaut so dass einige Hauptverkehrsknotenpunkte durch Baustellen lahm gelegt sind. Mein Primärziel war natürlich die mächtige Kathedrale, ihres Zeichens die drittgrößte der Welt, überragt sie Sevilla weithin sichtbar. Leider war innen das fotografieren verboten und noch bedauerlicher war, dass die Turmbesteigung mit Blick über Sevilla nicht möglich war. So machte ich mich nach einem Tankstopp bei Starbucks auf Richtung Universität und Plaza de Espana sowie zum alten Königspalast Reales Alcazares mit anhängenden Gärten. So schön dies alles war, so lästig waren doch die ortsansässigen Fliegen, welche sich als reine Plage entpuppten. Sowas in der Art habe ich vorher noch nie erlebt.

 

bild196ju7.jpg

 

bild199dq4.jpg

 

bild200id0.jpg

 

bild201px6.jpg

 

bild203vy9.jpg

 

bild208bd1.jpg

 

bild220sp4.jpg

 

bild222sv6.jpg

 

bild229zn9.jpg

 

bild237ly0.jpg

 

Nach einem, natürlich nur oberflächlichen, ersten Eindruck ging es dann über das Geschäftsviertel und einem Besuch bei Mediamarkt zurück per Bus zum Airport. Dort war auch schon reges Treiben angesagt, da die vorhandenen Inlandsverbindungen von IB, JKK, AEA und VLG sich durchaus sehen lassen können. Über Spaniens Grenzen hinaus ist Sevilla meiner Meinung nach allerdings relativ schlecht angebunden. Neben BA lässt sich noch SN blicken, das war es dann jedoch schon fast. FR fliegt auch mehrfach täglich, am Montag war von den besagten Flügen jedoch nix zu sehen…

Als besonderes Schmankerl landete dann noch ein TriStar 500 von Euro Atlantic! Die aussteigenden und einsteigenden Paxe füllten jeweils mehrere Busse, jedoch war auf der Anzeigetafel nix zu sehen. Vielleicht Abschiebeflüge??

Vor dem Checkin gönnte ich mir noch ein kleines Stück Tortilla.

 

bild253aa3.jpg

 

Diesmal reservierte ich mir zweimal Platz 28F…öfter mal was neues;-). Die ABBJ, die Bekannte vom Vortag, traf pünktlich in Sevilla ein. Keine Überraschung, da mich die User Stekar87 und flo05_11 per SMS dauernd auf dem Laufenden hielten. Danke noch mal Jungs!

 

Ebenfalls pünktlich erfolgte der Start mit Vollgas aus der Kurve heraus, kurzer Rechtsschwenk und dann gings in einer 180-Grad Linkskurve um Sevilla herum zurück Richtung Osten. Diesmal waren weniger Wolken unterwegs und eröffneten die eine oder andere schöne Aussicht, nicht erst nach etwa 45min auf Formentera! Vor der Landung gabs erst noch einen kleinen Inselrundflug, südlich an PMI vorbei auf den östlichen Gegenanflug mit einer schönen Halbkreiskurve aufs ILS der 24R, wo wir als eine der ersten AB ankamen.

 

bild264mr9.jpg

 

bild272ej7.jpg

 

bild275pg7.jpg

 

Die Umsteigezeit war diesmal mit einer guten Stunde knapper bemessen als auf dem Hinflug. Diesmal gabs auch keine Verzögerungen….erstmal zumindest nicht! Eigentlich sollte es um 2020 losgehen, um 2010 waren alle Pax im Jet (ABBC)….und warteten. Dann kam die Durchsage das einerseits noch Passagiere aus dem Flieger aus Lissabon fehlten, welcher gerade erst geändert sei. Daneben hätte man auch erst für 2045 einen Slot. Der erste Stöhner ging durch die Maschine. Um 2035 kamen dann die 4 Paxe aus LIS…..und wieder wurde zweimal durchgezählt. Dann folgende Ansage: „Wir wollen weiterhin nach Köln fliegen, derjenige hier an Bord mit anderem Ziel möge sich bitte hier vorne melden“! Es tat sich aber nichts. Und noch mal wurde durchgezählt…2 Minuten später dann doch die Türe geschlossen und mit nettem Delay gings wieder über die 24R raus über die Bucht von Palma. Flugroute wie auf dem Hinflug Marseille, Lyon, Genf und Luxemburg. Als wir uns gerade im Anflug auf die 32R in CGN kurz vor Bonn befanden dann die Durchsage über einen Runwaywechsel in Köln….wir als Nr.9 im Anflug müssten nun noch einen etwas längeren Weg zurücklegen. Schließlich gings dann auf die 24, abrollen durch spätes Aufsetzen erst ganz am Ende.

Im Terminal sollte mich dann Stekar87 in Empfang nehmen, welcher mich erstmal über seinen interessanten ACE-Trip unterrichtete;-)!

 

Zusammengefasst sei zu sagen, dass Sevilla aus meiner Sicht eine Reise durchaus wert ist, wenn mir auch Bilbao zB deutlich besser gefallen hat, aber für 58 Euro und 4 Flüge nimmt man auch Sevilla mit. Man sollte allerdings wegen den Temperaturen und der Mückenplage nicht unbedingt im Hochsommer anreisen.

 

Falls Fragen vorhanden sind…immer stellen!

 

HLX4U

Geschrieben

Netter Bericht!

 

Der WurgrKing hatte letzten Februar auf, da war ich auf dem Weg nach Madrid und dort war viel Betrieb beim PMI-Drehkreuz!

 

Und: Mitt Vollgas gestartet? Neee!!!

 

Freue mich auch schon auf das Einlösen meiner LIDL-Tickets!

Geschrieben
Als besonderes Schmankerl landete dann noch ein TriStar 500 von Euro Atlantic! Die aussteigenden und einsteigenden Paxe füllten jeweils mehrere Busse, jedoch war auf der Anzeigetafel nix zu sehen. Vielleicht Abschiebeflüge??

 

Abschiebungen nach Spanien? Denke ich mal nicht...Wird also wohl nen anderen Grund gehabt haben, nicht auf dem Display zu stehen.

Geschrieben

Wie schon per PN besprochen... aber vielleicht interessiert es ja auch wen anderes. ;)

 

Wie wir jetzt festgestellt haben, haben wir am Sonntag teils genau das gleiche bzw. auch uns gegenseitig fotografiert. :)

 

pmi001.jpg

pmi002.jpg

Geschrieben

Danke für diesen schönen Bericht! Ich bin im kommenden Februar für einen Tag in Sevilla und habe durch Deine Reisebschreibung jetzt einen ganz guten Eindruck, was ich dort machen kann.

 

Kannst Du vielleicht Dein erstes Foto etwas verkleinern? Das haut hier die gesamte Formatierung durcheinander.

Geschrieben

Hallo, HLX4U,

schöne Bilder aus Sevilla.

Da war ich letztes Jahr im März, super warm damals.

Und das AB-PMI-Drehkreuz steht nächsten Monat wieder auf dem Programm.

In welchem Hotel hast du übernachtet?.

Ich war im Novotel, sehr guter Accor-Last-Minute Preis, ca. 60.-- EUR und

gutes Hotel.

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

Geschrieben

Sehr schöner Bericht. Sevilla steht auch noch auf meiner Wunschliste.

 

Den BurgerKing in PMI gibts schon länger. Er ist nicht zu empfehlen. Dort werden nicht Innenstadtpreise verlangt, sondern vergleichweise horrende Spezialpreise.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...