Zum Inhalt springen
airliners.de

Betriebspraktikum


Barti

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

 

Meine Schule führt 15.01.07 bis zum 02.02.07 ein Betriebspraktikum für die 10.Klassen durch. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Platz gefunden. Da ich gerne etwas am Hamburg Airport machen würde, wollte ich mal fragen, ob ihr Tipps und gegebenfalls auch Adressen für mich habt, an die ich mich wenden könnte. Vom Flughafen selber, habe ich schon eine Absage erhalten und von der Lufthansa, habe ich bis heute nichts gehört! Wäre echt klasse, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

 

MfG jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

 

Wollte euch nur mitteilen, dass ich ein Praktikumsplatz bei LHT im kaufmännischverwaltenden Bereich bekommen habe! Ich freue mich soooooo! Leider ist es nicht gesattet Fotos zu machen, aber egal. Hauptsachen ein Platz am Airport!

 

MfG jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ein typischer Tagesablauf bei der Lufthansa

 

Der Dienst fing morgens um 7:00 Uhr an. Für mich jedoch meist schon um 6:45 Uhr, da ich liebere zu früh, als zu spät da war. Mein Weg führte mich durchs Terminal 2 zum „Dispo“. In diesem Büro arbeiten die so genannten Disponenten die für die Arbeitsverteilung verantwortlich sind. Das heißt, dass sie am PC planen, wann und wo die Mitarbeiter sein müssen. Es gibt vier verschiedene Bereiche für die diese Station zuständig ist. Der Check-In und die Gates. Dabei wird der Check-In noch mal in drei Bereiche aufgeteilt, die Eco, Buisness - und First - Class. Da ich für die drei Wochen auch ein Mitarbeiter dieser Station war, waren die Disponenten also auch für meine Verteilung auf die Mitarbeiter verantwortlich. Wenn sich dann ein Kollege für mich gefunden hatte saß ich halt am Check-In oder ich stand an den Gates. Am Check-In hatte ich zunächst „nur“ die Aufgabe die so genannten „Tags“ an die Koffer zu bringen. Die Tags sind die grün-weißen Bänder die an das Gepäck angebracht werden, damit das Gepäck auch an den Zielort gelangt. Später war ich dann auch schon in der Lage selber die Leute einzuchecken, also Boardkarten ausdrucken, Sitzplätze verteilen, etc... An den Gates konnte ich eigentlich nur die Boardkarten reißen und den Paxen (Passagieren) einen guten Flug zu wünschen. Ab- und- zu durfte ich auch Paxe ausrufen, wenn sie z.B. zu spät waren oder ihren Sitzplatz getauscht hatten. Wann ich am Check-In war, an den Gates war oder Pause hatte, war nicht fest geregelt, da es immer auf die Arbeitszeiten der Mitarbeiter ankam. Bis auf die letzte Woche hatte ich keine festen Personen mit denen ich mitgelaufen bin. Das hatte natürlich den Vorteil, dass ich viele verschiedene Leute und Charaktere kennen gelernt habe.

 

Das war also mein typischer Tag bei der Lufthansa. Vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen, den es interessiert! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

 

ich will mein 2tes Betriebspraktikum vom 24.09-13.10.2007 am Flughafen Hannover durchführen. Leider haben ich diesen Termin erst so spät bekommen. Ich habe bereits bei der MTU angefragt aber die haben schon keine frein plätze mehr.Nun bitte ich um Rat für ein Praktikum am bzw. in der nähe des Flughafens Hannover.Vielleicht könnt ihr mir was Empfählen.

Veilen Dank schon mal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...