Zum Inhalt springen
airliners.de

GYE geschlossen

HC-AVT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle LatAm-Interessierten,

Wegen dem Vulkanausbruch des Tungurahuas wurde der Flugbetrieb in GYE geschlossen. Alle innerecuadorianischen Flüge UIO-GYE vv wurden eingestellt wegen der hohen Ascheentwicklung auf der Flugroute.

Kaum offen schon wieder zu ... :(

Quelle: Tagespresse aus Guayaquil

Gruß

HC-AVT

Geschrieben

Guayaquil ist ja flugtechnisch die bedeutenste Stadt in Ecuador. Werden nun diese Flüge nach Quito umdirigiert? Leider bin ich dem Spanisch nicht mächtig bin, so dass ich das nicht rauslesen kann.

Geschrieben
Guayaquil ist ja flugtechnisch die bedeutenste Stadt in Ecuador. Werden nun diese Flüge nach Quito umdirigiert? Leider bin ich dem Spanisch nicht mächtig bin, so dass ich das nicht rauslesen kann.

Sers viasa,

wie es in den anderen ecuadorianischen Zeitungen steht, scheint es wohl so zu sein, dass die internationalen Flüge nach UIO umgeleitet werden die nationalen Flüge jedoch erst gar nicht mehr rausgehen. Neben GYE sind übrigens auch noch Riobamba und Latacunga betroffen. Insgesamt sind 6 Provinzen betroffen, die mit Ascheregen zu kämpfen haben.

Gruß

HC-AVT

Geschrieben

Ist Guayaquil wirklich bedeutender als Quito beim Flugverkehr? Dachte immer das Quito die wenigeren Einwohner durch die ganzen Botschaften und ausländischen Firmen kompensiert beim Flugverkehr.

Geschrieben
Ist Guayaquil wirklich bedeutender als Quito beim Flugverkehr? Dachte immer das Quito die wenigeren Einwohner durch die ganzen Botschaften und ausländischen Firmen kompensiert beim Flugverkehr.

Sers Fab (als EC- und LuftLiebhaber solltest Du Dich eher FAE nennen ... *fg*)

GYE ist wirtschaftlich bedeutender als UIO. Fast alle Importgüter laufen nun mal über den Hafen und Flughafen in GYE.

Hier nochmals eine Aufstellung aller suspendierten Flüge:

Icaro - GYE --> UIO und CUE cancelled

VIP - GYE --> UIO cancelled

VIP - Loja --> UIO musste über den Urwald geroutet werden

TAME - UIO - GPS ging direkt ohne Stopover in GYE

AeroGal - UIO --> CUE ging über Manta

KLM --> AMS --> GYE ging direkt nach UIO ohne Stopover in GYE

Continental - EWR --> GYE stundenlange Verspätungen

UPS - MIA --> GYE cancelled

Die ecuadorianische Luftfahrtbehörde geht davon aus, dass in den nächsten Stunden der Ascheregen aufhört und der normale Flugbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Gruß

HC-AVT

Geschrieben

Danke vielmals für die Info. In den Nachrichten spricht man ja nun davon, dass der Vulkan bald wieder ausbrechen kann. Könnte also noch länger problematisch sein für den Flugverkehr (und natürlich die Bewohner der Region).

Geschrieben
... (und natürlich die Bewohner der Region).

Sers viasa,

Danke, dass Du noch die Menschen erwähnt hast. War anfangs schon schockiert ob Deiner Einstellung ... :P

6 Provinzen von Ecuador sind von dem Ausbruch betroffen und im Endeffekt die grössten landwirtschaftlichen Produktionsstätten sind in Gefahr. 95% der Ernte sind zerstört, nicht von den Nutztieren zu reden.

Ich fürchte die wirtschaftlichen Auswirkungen für Ecuador und seinen Bewohnern ist noch gar nicht abzusehen.

Der Vulkan selbst ist momentan zu ruhig. Örtliche Vulkanologen sprechen von einem schlechten Signal, von einem sehr schlechten Signal denn solange der Vulkan aktiv ist, herrscht keine große Gefahr einer Explosion. So aber kann sich Magma abkühlen und als Pfropfen fungieren. Keine guten Aussichten.

Was den Flugverkehr angeht, so geht die Aschewolke 8000m in die Höhe (Der Vulkan selbst ist ca 5000m hoch). das MUSS natürlich Auswirkungen auch für die internationalen Luftstrassen, die über ECU laufen, haben.

Gruß und schönes WE

HC-AVT

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...