Zum Inhalt springen
airliners.de

Prag: Airport Express Bus mit 7 Tage Ticket nutzbar?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welchen Bus meinst Du? Es gibt doch eigentlich nur einen sinnvollen: Die Linie 119 zur Metroendstation Dejvicka (grüne Linie). Der ist definitiv mit normalen Fahrkarten (auch 24-Stunden-Karte etc.) nutzbar und wird wohl teilweise als Airport-Express-Bus bezeichnet.

Es gibt noch die Linie 100 zur Metro-Endstation der gelben Linie, aber braucht länger, fährt seltener und auch die Metro braucht von dort länger in die Stadt. Der Bus lohnt sich also nur in Ausnahmefällen.

Übrigens gibt es seit kurzem (seit wann eigentlich?) ein neues Terminal in Prag. Für mich war das neu. In Terminal 2 fliegen jetzt wohl die Flüge in Schengen-Länder ab (auch beispielsweise 4U und DE), im bisherigen Terminal die in Non-Schengen-Länder. So wird es jedenfalls im Bus angesagt.

Geschrieben

Richtig. Trotzdem darf die Flughafen-Verwaltung das doch so organisieren?! Das heißt ja nicht, dass man in Terminal 2 nicht bis auf weiteres bei der Ein- und Ausreise einer Pass-/Ausweiskontrolle unterzogen wird. So ist es auch.

Geschrieben

Die 24 Stunden Karte kostet 80 Kronen (etwa EUR 2,40).

Man kann mit der Buslinie 119 vom Flughafen bis zur U-Bahn Endstation "DEJVICKA" (Line A) fahren. Mit der U-Bahn zwei Stationen bis "MALOSTRANSKA" fahren. Dort kann man schon aussteigen, geht Richtung Burg hoch und ist auch nicht weit von der Karlsbrucke. Die Innenstadt und alles Sehenswerte kann man von dort aus zu Fuss erkunden.

Hier eine Karte: http://www.visitprague.cz/pdf/schema-metra...7801ca6f49306af

Unter www.visitprague.cz findest Du auch nützliche Informationen.

Übrigens, das neue Terminal in Prag ist ganz net. Es gibt sogar eine kleine Besucherterasse, allerdings verglast.

Ich bin am Wochenende wieder in Prag und schau mich mal um. Freue mich schon.

Ist eine sehr schöne Stadt und auch in der Innenstadt sehr sauber.

Ein Spaziergang hoch zur Burg ist ein Muss. Die Aussicht von dort über die Stadt ist empfehlenswert.

Geschrieben

Es gibt inzwischen neben dem 119er (der mit allen ÖPNV-Tickets benutzt werden kann) auch einen Airport-Express Bus. Der kostet 45,- Kc und fährt direkt zum Bahnhof Holesovice, der allerdings auch nicht in der Innenstadt liegt.

Dieser Bus dient in erster Linie als schneller Zubringer zum Flughafen für Bahnreisende aus Richtung Mähren und ist auch den Zugfahrplänen des Pendolinos bzw. der EC-Züge angepasst.

Also für Fluggäste, die in die Prager Innenstadt wollen, nicht wirklich sinnvoll.

Geschrieben

etwas OT: Der Bus von/nach Holesovice koennte beinahe fuer Dresdner interessant sein. Seitdem SXF mit der Eroeffnung des Berliner Hbf nicht mehr vom EC angefahren wird...

hatte neulich schon mal dran gedacht, CSA von STN nach prag zu nehmen statt AB nach Berlin oder leipzig...

gruss, DRS

Geschrieben
Es gibt inzwischen neben dem 119er (der mit allen ÖPNV-Tickets benutzt werden kann) auch einen Airport-Express Bus. Der kostet 45,- Kc und fährt direkt zum Bahnhof Holesovice, der allerdings auch nicht in der Innenstadt liegt.

Dieser Bus dient in erster Linie als schneller Zubringer zum Flughafen für Bahnreisende aus Richtung Mähren und ist auch den Zugfahrplänen des Pendolinos bzw. der EC-Züge angepasst.

Also für Fluggäste, die in die Prager Innenstadt wollen, nicht wirklich sinnvoll.

Ja ich meinte den AE-Bus. Danke für die Info.

Mein Hotel liegt 2 Straßenbahn-Stationen von Holesovice entfernt und da mein DE-Rückflug um 8 Uhr startet, will ich diesen Bus vermutlich nehmen.

ChrisMUC

Geschrieben
Ja ich meinte den AE-Bus. Danke für die Info.

Mein Hotel liegt 2 Straßenbahn-Stationen von Holesovice entfernt und da mein DE-Rückflug um 8 Uhr startet, will ich diesen Bus vermutlich nehmen.

ChrisMUC

Na denn gute Reise, hier

http://www.cd.cz/files/jr_AE-a0bd210f3847d...4bba706dc4c.pdf

gibt es noch den Fahrplan des AE...

Zum Thema Anbindung von SXF aus Dresden... da wird es doch in Kürze einen Airport-Bus geben, oder?

Tja, wenn man dann später BBI wirklich groß an den Eisenbahnfernverkehr anschließen möchte, ist die neue Nord-Süd-Trasse durch Berlin samt Hbf eigentlich überflüssig... aber das ist wieder ne ganz andere Baustelle ;-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...