Noerch Geschrieben 19. August 2006 Melden Geschrieben 19. August 2006 Hallo zusammen! Nachdem ich eigentlich ein großer Freund der Star Alliance bin und in diesem Jahr auch erstmals meinen Frequent Flyer Status bei der LH erreicht habe, werde ich wohl in den kommenden Wochen mehrfach beruflich mit Airlines der Oneword-Allianz und der Skyteam-Allianz fliegen (u.a. CO, AA, DL, IB). Daher meine Frage: Welches Oneword- und welches Skyteam Frequent Flyer Programm ist Eurer Meinung nach das Beste? Mir geht es in erster Linie um einen "schnellen Status" und die Möglichkeit, die Meilen sinnvoll zu nutzen (kann ich z.B. bei BA einen Flug von DUS nach LIS als Prämienflug buchen, auch wenn der über LHR führt? Oder muss ich dafür mehr Meilen als bei einem "normalen" Prämienflug von LHR nach LIS bezahlen?). Danke für Eure Hinweise und Tipps!
TYROLEAN Geschrieben 20. August 2006 Melden Geschrieben 20. August 2006 Für Oneworld gibt es eigentlich 2 Alternativen: Bei beiden verfallen Meilen nicht wenn man alle 3 Jahre eine Kontobewegung hat. American: Relativ schneller Status durch "Challenges". Ist aber eher für Langstrecken interessant (Status für Meilen). Relativ gute Prämienverfügbarkeit. Keine Meilen bei BA-Transatlantikflügen. Qantas: Scheller Status für Kurzstrecken und hohe Buchungsklassen. Statuscredits auf allen Buchungsklassen auch bei BA (Da wo Du bei BA nix kriegst). Wenn Du etwas längere Strecken fliegst bekommst Du massig Tier-Points. Es gibt einen Lebenszeitstatus. (Nur Silver und Gold). Möglichkeit mit dem Qantas Club sich den Loungezugang bei BA, AA, US und QF zu kaufen. Relativ teure Prämien. Da ich fast nur auf Kurzstrecken unterwegs bin, dafür aber in höheren Buchungsklassen habe ich mich für QF entschieden. (Mittlerweile Gold-Status). BA kam für mich nicht in Frage, da es keinen lifetime status gibt und bei den unteren Buchungsklassen keine Tier-Points vergeben werden. Dafür ist man als BA-Silver schon Oneworld Saphire und kann Allianzweit indie Business-Lounges. (Bei QF erst ab Gold und bei AA erst ab Platinum). QF Silver und AA Gold (kleinste Stufe über "Nichts" geben zumindest Allianzweit die Berechtigung am Business-Schalter einzuchecken!). Problem bei BA: Um seinen Status zu erreichen muß man mindestens 4 Segmente mit BA pro Jahr geflogen sein. Bei QF und AA gibt es die Regel zwar auch, sie wird aber nicht durchgesetzt. Such mal im Forum. Gibt schon ein paar Infos darüber.
HAMFlyer Geschrieben 20. August 2006 Melden Geschrieben 20. August 2006 Ich würde mir selber mal die Homepages anschauen. Bei BA und AF erhälst Du gute Informationen zu deren Meilenprogramm. Wie oben schon mal geschrieben verfallen die Meilen nach 3 Jahren wenn keine Bewegung auf dem Konto. Beide Airlines haben Finanzpartner, bei BA z.B die Barclay/Mastercard. Bei AF z.B AmericanExpress. Bei Bezahlung mit einer der Karten wird immer wieder verlängert.
crowd Geschrieben 21. August 2006 Melden Geschrieben 21. August 2006 Genau vor dem Problem stehe ich auch derzeit, da ich in letzter Zeit einige Flüge mit Iberia und BA hatte bzw. haben werde. Hab mir dann mal bei den verschiedenen Programmen die Meilenverfügbarkeit bei den bestimmten Buchungsklassen angesehen. Durch die Bank nur 25% der Meilen gibts bei BA Billigflügen. Ausschließlich Finnair gibt hier 50%. Dafür geben die billigen Tarife bei Iberia nur 50% bei AY, aber 100% bei Qantas. Asiamiles gibt auf die meisten Buchungsklassen bei Iberia sogar gar keine Meilen. Ein weiterer Nachteil ist, dass man bei nicht-europäischen Airlines für nicht gutgeschriebenen Flüge die Unterlagen nach Hongkong oder Australien faxen/schicken muss. Finde ich unzumutbar. Werde aus diesen Gründen wohl bei AY bleiben. Gibt es hierfür eigentlich keine Seite im Internet, die die verschiedenen Vor- und Nachteile der einzelnen Programme auflistet? Meine Suche war hier leider vergebens.
Noerch Geschrieben 1. April 2007 Autor Melden Geschrieben 1. April 2007 Muss jetzt noch einmal auf dieses Problem zurückkommen. Fliege morgen in die USA und habe dort auch drei längere Flüge (EWR - CLE - IAH - YVR) mit CO. Ich bin mir immer noch unschlüssig, welches Frequent Flyer Programm des Sky Team ich neu eröffnen soll. Da ich in diesem Jahr noch vier Flüge mit KLM und zwei mit AF gebucht habe (für die ich bei Flying Blue aber teilweise nur 125 Meilen bekäme), wäre das CO Onepass Programm ja besser geeignet, jedoch gibt es bei Flying Blue einmalig 3000 Meilen bei der Anmeldung. Welches Programm würdet Ihr favorisieren?! Vielleicht ja auch eher NW, SU, AZ... ? Danke für Eure Tipps!
scanflyer Geschrieben 1. April 2007 Melden Geschrieben 1. April 2007 BA gibt sich sehr elitaer bei der Statusvergabe. Mein Bruder, der nun wirklich ein frequent flyer ist, hat bei LH Senator, bei Virgin irgendeine von deren hoheren Klassen (kenn ich nicht) aber gerade bei BA sogar seine Silver verloren und Mitglied des Blue-Lumpenproletariats geworden. Weil die Firma neuerdings spart, die Mitarbeiter economy statt biz wie frueher fliegen muessen und bei BA dann ueberhaupt nichts mehr geht. Wie sieht denn das Reiseprofil hier aus? Hat ja auch sehr viel Auswirkung auf das optimale Programm.
mith Geschrieben 1. April 2007 Melden Geschrieben 1. April 2007 Muss jetzt noch einmal auf dieses Problem zurückkommen. Fliege morgen in die USA und habe dort auch drei längere Flüge (EWR - CLE - IAH - YVR) mit CO. Ich bin mir immer noch unschlüssig, welches Frequent Flyer Programm des Sky Team ich neu eröffnen soll. Da ich in diesem Jahr noch vier Flüge mit KLM und zwei mit AF gebucht habe (für die ich bei Flying Blue aber teilweise nur 125 Meilen bekäme), wäre das CO Onepass Programm ja besser geeignet, jedoch gibt es bei Flying Blue einmalig 3000 Meilen bei der Anmeldung. Welches Programm würdet Ihr favorisieren?! Vielleicht ja auch eher NW, SU, AZ... ? Danke für Eure Tipps! mit europäischer Adresse bekommst du bei onepass mit dem ersten flug 5000 bonusmeilen. Continental matched deinen LH Status, es gibt also ordentlich bonusmeilen (schon 50% mit silver). Faxe eine Kopie deiner statuskarte und einen Auszug an continental und du hast schnell deinen match - bei mir in weniger als 24 stunden. Für KLM V-fare gibts aber neuerdings 0 Meilen bei Onepass und alle anderen günstigen Klassen der Partner auch nur 50% und keine Segmente. Frequencebleue hat aber auch einige Vorteile (mehr Statusmeilen auf vielen Tarifen, Loungezutritt mit gold,...).
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.