Zum Inhalt springen
airliners.de

Gates

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir bitte jemand sagen wieviele Gates/Flugsteige/Fluggastbrücken die Airports London Heathrow, Frankfurt, München, Paris CDG, Zürich und Amsterdam insgesamt haben??

Danke

:-)

Geschrieben

Als kleine Ergänzung:

MUC/Terminal 1

88 verschiedene Gates (wenn man die doppelt bezeichneten Gates A34/B01, B17/C01 und C10/D01 als jeweils eines zählt) bei 19 Fluggastbrücken

MUC/Terminal 2

114 verschiedenen Gates

davon in Ebene 05/ Nonschengen: 48 (24 Fluggastbrücken, 24 Busgates)

davon in Ebene 04/ Schengen: 48 (ebenfalls 24 + 24)

davon in Ebene 03/ Schengen, Zugang via Ebene 04: 14 + 4 Busgates

Insgesamt 24 Fluggastbrücken

Der geplante und dem Terminal 2 zugeordnete Satellit Nr. 1 wird nach derzeitigem Stand 22-25 Fluggastbrücken haben. Bau- und Fertigstellungstermin noch offen. Er könnte bis etwa 2005-2007 realisiert werden. Alle Vorbereitungen für diese Erweiterung sind schon getroffen worden (vor allem Tunnel und unterirdische Bahnhöfe für den vollautomatischen Peoplemover). Es können dann noch ein oder zwei zusätzliche Satelliten (Nr. 2 und evtl. Nr.3) mit jeweils 25-30 Fluggastbrücken dem Terminal 2 funktionell zugeordnet werden (fernere Zukunft: nach 2008 bzw. viel später).

LH+Partner können damit mit T2 auf 24 Positionen mit Fluggastbrücken (nicht Gates!) zurückgreifen, bei T2+Satellit 1 auf mind. 46 (damit mehr als FRA) und bei T2+S1+S2 dann auf mind. 72.

Für FRA habe ich folgende (ungefähre) Zahlen für die Fluggastbrücken im Kopf, ich bitte um Gnade bzw. um Berichtigung, wenn die nicht stimmen.

FRA / T1 (A,B,C) knapp 50 Fluggastbrücken, wovon alleine ca. 43 der LH+Partner zur Verfügung stehen (A incl. der A-Verlängerung, B und teils C)

FRA / T2 (D,E) 8 Fluggastbrücken + mindestens 4 im Verbindungstrakt zwischen C (T1) und D (T2).

Geschrieben

1)Ich kann mir ned vorstellen das FRA nur 58 Gates hat!!

2)Ich braüchte die anzahl ziemlich dringent von London Heathrow!!

Geschrieben

Wenn ich richtig zusammenzähle hat FRA mindestens (!) 62 Flugzeugabstellpositionen mit einer FLUGGASTBRÜCKE direkt zum Terminal. An reinen Gates (incl. Busgates) dürfte FRA mindestens 100, wenn nicht mehr haben. Ich würde mal so um die 100-120 schätzen (T1+T2).

Entweder hat ein Gate Anschluß an eine Fluggastbrücke oder die Passagiere werden von dort mit dem Bus zur Außenposition gefahren (Busgate) oder es ist beides möglich.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...