Loewe Geschrieben 23. August 2006 Melden Geschrieben 23. August 2006 Hallo! Ich plane im Frühjahr eine kleine Städtereise (2-3 Tage) auf die Insel. Abflughafen sollte Paderborn sein, die Airline entsprechend Air Berlin. London kenne ich schon dank mehrerer Besuche und Manchester wird im September "abgehakt". Bleiben also Glasgow, Bournemouth und Belfast, die ab Paderborn direkt oder über Stansted zu erreichen sind. Nun meine Frage: Welches dieser drei in Frage kommenden Ziele würdet ihr mir empfehlen? Als Fußballfan tendiere ich momentan stark zu Glasgow, muss allerdings zugeben, wenig bis gar nichts von Belfast und Bournemouth zu wissen. Wie sieht es mit dem Preisniveau aus? Als Student ist das auch nicht ganz unerheblich. Jugendherbergen zur Übernachtung sollte es geben, oder? Über Auskünfte und Informationen wäre ich sehr dankbar. Grüße, Loewe
Bjoern_FRA Geschrieben 23. August 2006 Melden Geschrieben 23. August 2006 Glasgow: Große industrie- und hafenstadt mit etwas rauhem charme, stellenweise etwas heruntergekommen. Nicht so touristisch wie das benachbarte Edinburgh. Bekannt für schlechtes wetter, aber gute nigthlife/kneipenszene... Hier ist man mit nem mietwagen oder auch bahn richtung norden relativ schnell in den highlands. Bournemouth: eher kleine stadt, herausgeputzter badeort am meer, typisch britisch mit strandpromenade, pier, vergnügungspark etc.... empfehlenswert wäre hier ein mietwagen um die umgebung zu erkunden mit netten ausflugszielen z.b. Salisbury, Stonehenge oder richtung Cornwall, denn Bournemouth selber hat man schnell abgehakt. Preisniveau nach meiner erfahrung etwas höher als Glasgow ... Belfast kenn ich leider nicht.
Marobo Geschrieben 23. August 2006 Melden Geschrieben 23. August 2006 Zu Glasgow und Bournemouth kann ich das Gesagte in etwa unterstreichen. Glasgow ist ganz nett, aber für 2 oder 3 Tage sollte man vielleicht überlegen, ob man auch ein wenig in die Highlands fährt, weil einem sonst vielleicht schnell langweilig wird. Bournemouth ist ein netter Badeort, ein bisschen das englische Mallorca (mit Niveau ;-)). Lohnenswert ist die Sache aber hier sicher vor allem, wenn man die Gegend erkundet. Belfast an sich ist keine besonders schöne britische Stadt, aber auch keine schlechte. Ich würde sie in etwa auf dem gleichen Level wie Glasgow einordnen. Interessant ist in Belfast vor allem der geschichtliche Part. Man sieht bis heute die Spuren der Kämpfe, es gibt noch Stacheldrahtzäune, Tore, bemalte Wände etc. Weil es vielleicht das "exotischte" Ziel der drei genannten ist, würde ich das machen. Preislich (bezogen auf den Flugpreis) ist BOH natürlich am preiswertesten, weil es kein Umsteigeflug ist. Allerdings kommt man vom Flughafen je nach Ankunftszeit nicht ohne teures Taxi/Mietwagen weg, z. B. wenn man den Freitag-Abend-Flug nach BOH nimmt.
Loewe Geschrieben 23. August 2006 Autor Melden Geschrieben 23. August 2006 Vielen Dank für die Informationen. Wahrscheinlich läuft es auf Glasgow hinaus. Zum einen kann ich möglicherweise über einen Freund relativ problemlos Tickets für ein Celtic-Spiel bekommen, zum anderen fliegt Air Berlin auf der Strecke Stansted-Glasgow mit F100, welche mir noch fehlt. Wer noch weitere Informationen hat, darf diese trotz meiner tendenziellen Entscheidung gerne kund tun. :-) Grüße, Loewe
FR753 Geschrieben 23. August 2006 Melden Geschrieben 23. August 2006 Zu Belfast ist zurzeit im AB-Magazin ein Bericht darüber drin. Kannst dir ja mal eins am Flughafenschalter deiner Wahl besorgen und durchlesen.
NoCRJ Geschrieben 23. August 2006 Melden Geschrieben 23. August 2006 Bournemouth hat wegen der vielen dort lebenden Rentner den Spitznamen "God's departure lounge". Viel Spass!
sammler75 Geschrieben 23. August 2006 Melden Geschrieben 23. August 2006 Belfast als Stadt ist nicht sonderlich schön, aber ich fahre immer wieder gerne hin. Zumal es auch ordentliches Guinness gibt und nicht nur lauwarmes Ale. Landschaft gibt es um Belfast jede Menge, ist eben Irland, und an sich ist Nordirland auch bei den Nebenkosten billiger als Schottland. Gut, daür ist der Fußball schlechter, aber irgendwas ist ja immer.
lukifly Geschrieben 23. August 2006 Melden Geschrieben 23. August 2006 Ich, als alter "Bournemouther", könnte dir zu Bournemouth direkt einige Tipps geben, falls du dich doch noch umentscheiden solltest. Bournemouth selbst hat man, wie Björn_FRA schon gesagt hat, schnell abgehakt, ist allerdings ein idealer Standort für Ausflüge in die Umgebung. Die Isle of Purback hat mit Swanage, den Old Harry Rocks und dem Corfe Castle einiges zu bieten, ein Ausflug auf die Isle of Wight ist auch als Tagestrip gut möglich. Winchester wäre mit dem günstigen Low-Cost Bus Megabus möglich, habe ich mal gemacht, ganz interessantes Städtchen. Es gäbe noch einige weitere Auflugsziele. Der Flugverkehr auf dem Bournmouth Airport ist interessant, es steht einiges rum, übermäßig viel Verkehr ist aber auch nicht. Die Stadt an sich ist eines der beliebten englischen Seebäder, durch den 7 Meilen Sandstrand auch berechtigt, und ist daher ausgelegt für den Tourismus. Außerdem ist Bournemouth ein wichtiger Standort für Sprachschüler und Studenten. Im Winter ist dort allerdings nicht gerade viel los, kaum Sprachschüler, keine Touris. Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Eindruck geben.
Loewe Geschrieben 8. September 2006 Autor Melden Geschrieben 8. September 2006 Erstmal vielen Dank für die Antworten. Habe mich jetzt mehr oder weniger endgültig für Glasgow entschieden, allerdings soll es jetzt doch "nur" ein Daytrip werden. Von daher scheidet PAD aus. In Frage kommen nun als Startflughäfen DUS, FMO und HAJ. Welchen würdet ihr mir empfehlen? Von der Anfahrt her ist es eigentlich egal. Auch hinsichtlich der Parksituation wollte ich nochmal in die Runde fragen. Ich habe mir zwar den "Kostenlos-Parken-Thread" durchgelesen, aber vielleicht hat ja noch irgendjemand zusätzliche Informationen, vor allem zu FMO. Habe ich das richtig verstanden, dass ein Tag Parken nur 7 € kostet? Oder erst jeder weitere Tage nach dem ersten Tag Parken, wo man stdl. 1,50 € zahlen muss? FMO-kundige vor, ich bin beim Entschlüsseln von Tarifplänen, seien sie auch noch so simpel, noch nie eine Leuchte gewesen! ;-) Wie immer bin ich für Antworten und Tipps dankbar. Grüße, Loewe
Snappy Geschrieben 8. September 2006 Melden Geschrieben 8. September 2006 Habe mich jetzt mehr oder weniger endgültig für Glasgow entschieden, allerdings soll es jetzt doch "nur" ein Daytrip werden. Von daher scheidet PAD aus. Aber erst ab November... bis dahin sind noch Daytrips möglich. Mit Lidl-Gutschein sogar deutlich unter 60 Euro für den roundtrip. Möglich am 19.10. , 23.10. , 27.10. , 30.10. , 31.10. für je 38 Pfund. In Frage kommen nun als Startflughäfen DUS, FMO und HAJ. Welchen würdet ihr mir empfehlen? Als Daytrip auf jeden Fall Münster, da es mit dem Auto am einfachsten und günstigsten zu erreichen ist. irgendjemand zusätzliche Informationen, vor allem zu FMO. Habe ich das richtig verstanden, dass ein Tag Parken nur 7 € kostet? Das Parkhaus kostet 7 Euro, der Parkplatz direkt daneben 5 Euro. Das ist der Preis für die ersten 3 Tage... also 1 Tag = 5 Euro, 2 Tage = 10 Euro, etc.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.