Zum Inhalt springen
airliners.de

Ausbildung bei Lufthansa zum Pilot als Schweizer


NSR125

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Also ich bin zwar nicht abergläubisch aber irgendwie glaube ich doch an gewisse "Zeichen" :) Also seit jeher habe ich den Traum Linienpilot zu werden, doch in den letzten Jahren sah es ja gar nicht rosig aus, so dass ich mich dann halt entäuscht mit dem Wirtschaftsstudium angefangen habe. Nun war ich aber in Singapur in den Ferien und habe einen Bekannten getroffen, der bei SIA Captain ist. Ihn habe ich schon 6 Jahre njicht mehr gesehen und per Zufall auf der Strasse in Singapore angetroffen. Nun ja, das hat mich wieder auf den Geschmack gebracht, denn wi rklich glücklich bin ich mit meinem Studium nicht.

 

In einem Jahr habe ich den Bachelor, welchen ich noch unbedingt abschliessen möchte um noch ein zweites Standbein zu haben. Nun meine Fragen: Bei der Onlinebewerbung wird gefragt ob man eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für Deutschland (als nicht EU Mitglied) hat. Brauche ich das als Schweizer? Noch nie gehört dass so etwas nötig wäre?

Muss ich das jetzt schon beantragen oder ist das kein Problem kurz vorher zu verlangen?

 

Und wie lauft dieser Bewerbungsprozess ab? Nach dem Abschicken wird man für die Eignungstests nach Bremen bestellt, wo dann entschieden wird ob man geeignet für die Schulung ist oder nicht, richtig? Und es ist nicht zu früh wenn ich die Bewerbung jetzt ausfülle auch wenn ich erst in einem jahr mit der Schulung anfangen könnte?

 

Gruss und danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Onlinebewerbung wird gefragt ob man eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für Deutschland (als nicht EU Mitglied) hat. Brauche ich das als Schweizer? Noch nie gehört dass so etwas nötig wäre?

Muss ich das jetzt schon beantragen oder ist das kein Problem kurz vorher zu verlangen?

 

auch ein EU Bürger braucht in Deutschland eine Aufenthaltsgenehmigung, die allerdings reine Formsache ist. Als Schweizer brauchst Du natürlich ebenso eine und glücklichweise gibt es ein Gastarbeiterabkommen zwischen Deutschland und der Schweiz das es Dir erleichtern dürfte eine zu bekommen. Eine gesonderte Arbeitserlaubniss brauchst Du dann als Schweizer nicht mehr, allerdings musst Du afaik eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen können (lass mich da gerne korregieren), aber den Bachelor willste ja eh fertig machen.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmals für die Antwort.

Aber ich brauch doch vorerst nur eine Aufenthalts- und noch keine Arbeitsbewilligung oder?

 

Und ist es wirklich nötig, dass ich das jetzt, 1 Jahr vor einer allfälligen Ausbildung schon beantrage, oder kann ich das auch erst nach bestandener Prüfung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmals für die Antwort.

Aber ich brauch doch vorerst nur eine Aufenthalts- und noch keine Arbeitsbewilligung oder?

 

soweit ich weiß brauchst Du als Schweizer garkeine gesonderte Arbeitserlaubniss..

 

Und ist es wirklich nötig, dass ich das jetzt, 1 Jahr vor einer allfälligen Ausbildung schon beantrage, oder kann ich das auch erst nach bestandener Prüfung?

 

kA, aber die Deutsche Botschaft sollte Dir das fix sagen können ;-)

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir fü rDeine Antwort.

 

Habe in der Zwischenzeit noch etwas weiter geblättert in der Onlinebewerbung und gesehen, dass "schweizerisch" als Staatsangehörigkeit unter den EU Ländern ist -> hat sich offensichtlich erledigt :)

Jetzt kann ich nur hoffen dass alles klappt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...