Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu Ägypten, u.a. Bus CAI-Taba

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe vor Urzeiten für 29/09-07/10 eine Woche Ägypten mit X3 ab MUC gebucht und bin jetzt auf der Suche nach einer Ausgestaltung vor Ort.

Ältere Ägypten-Topics hier haben mir nicht allzu weiter geholfen, daher eröffne ich hiermit einen neuen und hoffe auf ein paar Tipps.

Wir wollen

- 2-3 Tage in CAI bleiben und ca. 4 Tage woanders hin (nicht Mittelmeer).

- Inlandsflüge scheiden aus, da ich nict 200 EUR zur Festigung des Egyptair Monopols zahlen kann und will.

- Luxor ist per Bus zu weit und per Nachtzug nicht unbedingt mein Ding, weil dann 2 Nächte der schönen Ferien für eine Nacht im Zug drauf gehen.

- Hurghada wird anscheinend recht oft per Bus angefahren, ebenso Sharm el Sheik.

Nun ist mir aufgefallen, dass es 3 Busse am Tag nach Taba gibt, und dass die Hotels dort sehr preiswert sind (4,5* Sofitel 17 € inkl. HP), was vielleicht mit der Israel-Nähe oder den Anschlägen 2004 zu tun hat?

Frage:

- ist jemand schonmal mit dem Bus CAI-Taba gefahren? Wo bucht man den Bus? bekommt man einen Platz?

- ist Taba halbwegs sehenswert? Falls nicht, auch nicht so schlimm, denn 3-4 Tage Nichtstun in der Sonne sind auch ok. Sightseeing dann in CAI.

- welches Hotel in CAI könnt Ihr empfehlen? Preis bis 40 € p.P./ÜF.

Tausend Dank, besonders zu Tipps bezogen auf das Busfahren angeht. oder zu altermativen Ideen!

Sven

PS: Stehe selber gerne bei Fragen zu u.a. Moskau, Baku und ab September Iran zur Verfügung.

Geschrieben
Frage:

- ist jemand schonmal mit dem Bus CAI-Taba gefahren? Wo bucht man den Bus? bekommt man einen Platz?

- ist Taba halbwegs sehenswert? Falls nicht, auch nicht so schlimm, denn 3-4 Tage Nichtstun in der Sonne sind auch ok. Sightseeing dann in CAI.

- welches Hotel in CAI könnt Ihr empfehlen? Preis bis 40 € p.P./ÜF.

Habe letzten Dezember eine Rundreise Ägypten-Israel-Jordanien gemacht. Wir sind auch nach CAI geflogen und dann gleich mit dem Bus nach Taba. Die Busse fahren von der Turgoman Station, nördlich vom Zentrum gelegen ab. Busgesellschaft ist East Delta mit 3 täglichen Verbindungen. Der erste Bus früh geht gegen 6.00/7.00 Uhr, dort nimmt man es nicht so genau mit der Zeit. Plätze zu buchen brauchst du nicht, der Schalter öffnet ca. 45 min vor Abfahrt und es waren max. 20 Leute an Bord. Zustand der Busse ist eher bescheiden, in einem war sogar ein Einschußloch, was den Fahrer aber nicht abhält mit 140 durch die Wüste zu heizen. Fahrt dauert ca. 6-7 Stunden geht aber relativ schnell vorbei. Du wirst auf der gesamten Strecke ca. 10mal vom Militär angehalten und dein Pass wird kontrolliert. Alles in allem kein Drama und eine Erfahrung Wert.

Taba kannst du total vergessen, da is nix los. Einige fertige Hotels, viel mehr halbfertige Hotels und eine "Busstation". Wir sind gleich nach Eilat, Israel weiter. Dort hast du mehr geboten und bessere touristische Einrichtungen.

Geschrieben

Gepäck ist kein Problem.

Die Strecke Cairo-Taba wird viel von Rucksacktouristen genutzt, deswegen auch die vielen Passkontrollen.

Ein Tip noch: Falls dich kurz vor Taba der Busfahrer oder ein Mann der englisch spricht fragt ob euch der Busfahrer gegen ein kleines Trinkgeld bis vors Hotel/Grenze fahren soll, sag nein. Von der Busstation, die zentral im Ort liegt kann man alle Hotels bzw. die Grenze in max. 5 min. Gehzeit erreichen. Und Taxi kostet ein Bruchteil was euch der Busfahrer abknöpfen will.

Geschrieben
- Luxor ist per Bus zu weit und per Nachtzug nicht unbedingt mein Ding, weil dann 2 Nächte der schönen Ferien für eine Nacht im Zug drauf gehen.

Wobei es sich schon lohnen würde. Ich habe es im April/Mai von Kairo aus gemacht. 2 Nächte im Zug sind nicht so dolle, aber vor Ort kann man dann in Luxor sehr viel sehen. Die Zugtickets sind übrigens sehr billig. Man zahlt knapp 10 EUR für die Fahrt in der ersten Klasse.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...