Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP REPORT] 2 Tage in Toulouse (DUS-TLS-DUS)


Gast

Empfohlene Beiträge

So, jetzt gibt es mal wieder einen „echten“ Tripreport von meiner Seite. Ziel unserer Reise war diesmal die wunderschöne französische Kleinstadt Toulouse. Start: der Kölner Regionalairport Düsseldorf *g*.

 

Nach unserer letzten misslungenen Reise nach Barcelona bzw. Zürich, beteten wir diesmal zu Gott, das alles reibungslos verlaufen würde. Gleich am Schalter der LH, die ersten Probleme. Auf Saschas Namen wurde von opodo.de ein Hinflug von TLS nach DUS am 24.08.2006 gebucht und nicht abgeflogen. Insgesamt gab es vier Buchungen nach TLS. Ein Versehen des Online-Reiseportals wie uns scheinte. Jedenfalls wurden wir dann schnellstens auf den richtigen Flug umgebucht. Die Rechnung geht natürlich an opodo.

 

An den Fummelbuden wurde ich von einem netten jungen Herren erst einmal besonders gründlich abgetastet. Wort wörtlich sollte ich mich nach dem ich am Metalldetektor gescheitert war erst einmal von meiner „Schokoladenseite“ zeigen. Da hab ich wohl wieder jemanden schöne Augen gemacht, wie mir scheint.

 

Kommen wir doch lieber zum wesentlichen.... Durchgeführt wurde unser LH-Flug heute von einem Canadair-Jet 200ER der Eurowings. Dies war unser erster Flug mit einer CRJ. Mit Eurowings haben wir ja leider bereits auf dem Rückflug ZRH-DUS Bekanntschaft schließen müssen.

 

pic0006tw7.jpg

 

Das Bording war pünktlich um 08:40h completed und wir konnten nach kurzen Sicherheitsinstruktionen der netten Flugbegleiterin und der tollen Bandansage auf deutsch, englisch und französisch nun endlich losrollen. Departure erfolgte auf der 23L in Richtung Genf und Metz. Der Flug und der Service an Bord waren äußerst angenehm. Vor allem der Sitzabstand war sehr großzügig. Man konnte sogar die Beine überschlagen. *grins*

 

pic0008lk1.jpg

 

pic0012yf1.jpg

 

pic0013oy7.jpg

 

Der Anflug erfolgte direkt über Toulouse. Nach Ankunft im Terminal konnte man noch einen kleinen Blick auf das riesen Airbus-Gelände werfen, wo unter anderem auch zwei A380 abgestellt waren.

 

Mit dem Schnellbus fuhren wir für 4,00 EUR pro Person direkt in die Innenstadt von Toulouse. Diese hat man in 10 Minuten erreicht. Vom Place Jeanne d`Arc waren es nur 2 Minuten zu unserem Hotel. Als erstes checkten wir ein, damit wir unseren Koffer los waren. Anschließend begannen wir an der Basilika Saint-Sernin unsere Citytour. Die Basilika Saint-Sernin ist ein Kleinod der romanischen Kunst.

 

pic0026un6.jpg

 

pic0028aq0.jpg

 

Um die Kirche herum befand sich ein riesengroßer einheimischer Trödelmarkt. Wie wir bereits in Marseille feststellten versuchen die Bewohner der Stadt hier ihren ganzen Ramsch loszuwerden. Fraglich wer so etwas noch kauft.

 

Weiter ging unsere Tour zum Capitole. Das heutige Rathaus ist seit der Renaissance das Stadtzentrum von Toulouse.

 

pic0083cn5.jpg

 

pic0035bf2.jpg

 

pic0038jp7.jpg

 

pic0042hn3.jpg

 

Anschließend ging es über die Pont-Neuf auf die andere Seite der Stadt. Dort befand sich direkt an der Pont St. Pierre die Kuppel de la Grave und der alte Wasserturm, der nun in eine international bekannte Galerie umgewandelt wurde.

 

pic0046si4.jpg

 

pic0049qj0.jpg

 

Von der Pont St. Pierre hatte man einen guten Blick auf die historische Bazacle.

 

pic0052fd2.jpg

 

pic0053vn1.jpg

 

Nach einem kurzen Abstecher am weniger prunkvollen Kloster der Jakobinerkirche legten wir einen eine kleine Rastpause bei einer bekannten amerikanischen Fast-Food-Kette direkt am Capitole ein und geniesten bei leckeren Pommes die warme Sonne von Toulouse.

 

pic0060nl0.jpg

 

pic0055ce8.jpg

 

Nachdem uns die Sonne neue Kraft gegeben hat ging es dann weiter zur Toulouser Kathedrale St. Etienne. Genau wie der Dom zu Köln wurde diese Kathedrale nach dem gotischen Stil gebaut. Die Kathedrale ist ein Verbund von zwei Bauwerken aus verschiedenen Jahrhunderten. Aus diesem Grund wirkt der Stil der Kirche etwas skurril.

 

pic0067pb3.jpg

 

pic0072ag8.jpg

 

pic0074nh4.jpg

 

Anschließend begaben wir uns zum Stadtgarten von Toulouse. Diese entzückt durch seinen Meterhohen Springbrunnen. Gleich neben dem Brunnen befand sich ein großer Pavillon, wo sich die Einwohner von Toulouse trafen und zu guter Musik tanzten.

Auch hier gönnten wir uns ein kleines Päuschen in der langsam untergehenden Sonne von Toulouse.

 

Als letzen Punkt auf der Tour schauten wir uns noch kurz die Halle aux Grains, das Theater von Toulouse an.

 

pic0080dw2.jpg

 

pic0075tf8.jpg

 

pic0065rs6.jpg

 

Ziemlich fertig mit der Welt machten wir uns dann langsam auf dem Weg in unser Hotel und genossen die letzten Stunden bei einem guten französischen Baguette.

 

Am nächsten Morgen hieß es auch wieder früh aufstehen. Nach einem reichhaltigen Frühstück im Hotel fuhren wir mit dem nächsten Bus direkt wieder zum Airport. Nur als kleiner Tipp: Nicht früher als 1,5 Stunden vor Abflug am Airport sein. Erst dann werden langsam mal die Check-In Schalter geöffnet. Mit der Arbeit hat man es hier nicht so.

 

Der Flughafen selbst ist ziemlich übersichtlich und hat ziemlich kurze Wege. Streng waren Sie vor allem an den Fummelbuden. Hier wurde jeder abgetastet. Selbst die Tasche musste durchsucht werden. Naja, ich sag mal so... wenn’s für die Sicherheit ist, lass ich mir ja einiges gefallen.

 

pic0088bn1.jpg

 

Der Rückflug wurde heute von der CityLine durchgeführt. Aufgrund der starken Regenfälle an unserem Ankunftsort wurde die Maschine im Anflug ordentlich durchgeschüttelt. Auch die Landung in DUS war weniger sanft, aber wir sind heil zurück. Das ist doch auch was wert, oder? Sonst könntet ihr jetzt nicht diesen tollen Report lesen... Wäre doch schade drum...

 

Leider müsst ihr nun lange auf einen neuen Report warten, da unser nächster Flug leider erst Ende Dezember stattfinden wird. Dann heißt unser Ziel mal wieder MUC. Dann wieder in Begleitung unser charmanten Freundin Simona.

 

Also dann hoffe ich das der Report gefallen gefunden hat und melde mich damit hier ab. Bis bald... der Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht - ich konnte mir vorher nicht so recht vorstellen, was für eine Szenerie einen denn in Toulouse erwartet. Scheint ja ein nettes Städtchen zu sein.

 

Hi also es lohnt sich wirklich mal nach Toulouse zu reisen.

Die Führung durch das Airbus Werk soll auch richtig geil sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht! Wenn du vielleicht nächstes mal die Bilder noch einen Tick größer machst, wirken Sie noch mehr und kommen besser zur Geltung. Ich bevorzuge immer 640x480 pix.

 

Hi naechstes mal sind sie wieder 640X480 *gg* :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...