Zum Inhalt springen
airliners.de

DXB-FRA mit LH - Ende September


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich mir so die Flugzeugeinsätze der LH zwischen FRA und DXB in letzter Zeit anschaue, dann muss ich ganz ehrlich sagen: Chance gleich Null! Auf der FRA-DXB-Route kommen zu 99% die 343 zum Einsatz, dass sind im Gegensatz zu den 34V, 34P und 34Q die A340-300 bei der LH, die noch keine neue C-Class haben.

Geschrieben

Ab AUH kommt der 330 mit neuer C zum Einsatz (falls das für Dich in Frage kommt). Zumindest bei dem Flug via BAH. Im Winter gab es auch Flüge mit Stop in KWI und das waren ebenfalls 330.

Geschrieben
Ab AUH kommt der 330 mit neuer C zum Einsatz (falls das für Dich in Frage kommt). Zumindest bei dem Flug via BAH. Im Winter gab es auch Flüge mit Stop in KWI und das waren ebenfalls 330.

 

Hatte befürchtet, dass es die alte C/CL sein wird.

Nun ja, ein bisschen Hoffnung hatte ich schon. Bin die Strecke das letzte Mal im April mit LH geflogen (ansonsten mit EK) und hatte gehofft, das inzwischen vielleicht schon mehr 340er umgerüstet sind.

Hatte bisher nur einmal im Februar auf DXB-MUC die neue C.

 

Na ja, ist aber nicht dramatisch, ich glaube die Anfahrt nach AUH würde ich nicht in Kauf nehmen, nur wegen dem anderen Sitz im Flieger.

 

Danke für Eure Hilfe trotzdem :-)

 

BS

Geschrieben
Na ja, ist aber nicht dramatisch, ich glaube die Anfahrt nach AUH würde ich nicht in Kauf nehmen, nur wegen dem anderen Sitz im Flieger.

 

Das würde ich auch nicht. Hätte ja nur sein können, dass AUH für Dich näher ist. Nach Jebel Ali oder Jumeirah Beach finde ich, kommt von AUH sehr viel schneller, da man keinen Stau hat, obwohl es deutlich mehr km sind. Von Sharjah oder Deira ist natürlich DXB deutlich angenehmer zu erreichen.

Geschrieben

Einige 747-400 der DLH haben schon die neue Biz, bei den anderen soll sie auch noch eingebaut werden, geschieht nur meistens eher im Winter da die Flugzeuge dann nicht so stark gebraucht werden oder bei großen Checks. Ausserdem meine ich gehört zu haben, dass man im Moment eher zurückhaltend aufgrund bekannter Probleme mit dem IFE ist ...

Geschrieben

Um genau zu sein sind aktuell 7 Maschinen (TE, VB, VE, VF, VH, VK, VW) umgerüstet und in aller Regel nur auf ausgesuchten Strecken unterwegs. Dazu gab es hier aber schon einige Threads.

Andere B747 werden diesen Winter sicher folgen, denn wenn mehr neue A346 der Version "34D" zur Verfügung stehen, kann man über den Winter diese auf 747-Stammstrecken einsetzten, um letztere umzurüsten. Und dann werden es im nächsten Sommer auch mehr "74P"-Strecken im Flugplan.

 

Die umgerüsteten A343, von denen es bereits deutlich mehr gibt, werden vielfach ex MUC eingesetzt. Ex FRA sind es aktuell wohl nur die Ziele NGO und THR, andere Destinationen sporadisch aber auch.

Geschrieben
Die umgerüsteten A343, von denen es bereits deutlich mehr gibt, werden vielfach ex MUC eingesetzt. Ex FRA sind es aktuell wohl nur die Ziele NGO und THR, andere Destinationen sporadisch aber auch.

 

Die Aussage ist etwas ungenau.

 

Deine AUssage mit THR und NGO ex FRA gilt nur für die 3-Klassen-Konfigs-343 (34P). Die 2-Klassen-343er mit neuer Biz (34V) werden derzeit ausschließlich ex FRA eingesetzt, und zwar nach ATL, BOS, PDX, PHL, BOS, CCS, HYD, DFW.

 

Zu oben: Die "ausgesuchten" Ziele der 74P sind derzeit SIN/CGK, NRT, HKG, JFK (LH400), LAX (LH456), IAD (LH418). Ausnahmen gibt es immer wieder, so wurde kürzlich längere Zeit ORD bedient. Die nächsten beiden Ausnahmen sind PEK (21SEP) und PVG (23SEP). Da LH alle 747 in FRA stationiert sind, sind auch die 74P-Dienste alle ex FRA.

Geschrieben

Zur Ausgangsfrage zurück:

Hi!

 

Ich fliege am 19.9. oder 20.9. von Dubai nach Frankfurt.

Wie ist denn inzwischen die Chance, dass ein A340 mit neuer C-Class zum Einsatz kommt?

 

brgds

BS

 

Nach DXB und neuer Business mit LH kommst du derzeit überhaupt nicht; wie oben geschildert. Das ändert sich allerdings ab Februar 2007. Dann setzt die LH ihren neuen A340-600 (34D) in der Drei-Klassen-Konfiguration auf

  • LH 626 (DXB/AUH),

LH630 (DXB) und

LH634 (DXB/MCT)

ein, so die derzeitige Planung.

Bis dahin empfiehlt sich wohl die Wahl einer anderen Airline, wenn du bequem reisen willst :-)

Geschrieben

Sorry, stimmt natürlich! Die "34V" hatte ich jetzt glatt vergessen. Sind das eigentlich noch 6 Stück von dieser Konfig. oder hat sich da zwischenzeitlich was geändert? 7 Ziele für 6 Flieger ist nämlich etwas viel.

Bist du sicher, dass BOS zwischenzeitlich auch zum 34V-Ziel geändert wurde?!

Geschrieben

BOS ist vielleicht nicht offiziell (wenn überhaupt: wo?) zum Ziel erklärt worden, aber de facto fliegen die 34V da eben auch relativ häufig hin in letzter Zeit.

 

Es wird sich etwas ändern müssen: Den 7. Flieger für das 7. Ziel hat die LH ja gerade ausgemustert: das war die bekannte D-AIMF, die LH in den letzten Wochen und Monaten genau auf diese Ziele geschickt hast. Du erinnerst dich sicher an die Berichte hier im Forum aus PDX oder DFW. Ich selbst bin im Mai in ATL gewesen und hätte - wäre ich einen Tag früher geflogen - auch die D-AIMF erwischt. Es tut sich also was....

Geschrieben

Genau, daran habe ich nämlich gedacht; die MF war ja auch auf den 34V-Strecken unterwegs (und sorgte dort für "Freude"). Nun fehlt ja der 7. Flieger mit "Nur-Biz/Eco-Bestuhlung", die Anzahl der 34V-Ziele aber ist noch da.

 

Vor eben diesem Hintergrund hat es mich dann nämlich umsomehr gewundert, als nun BOS auch noch hinzugekommen sein soll (nunmehr 8 Ziele also). Wenn ich mir acarsd.org anschaue, sind nach BOS alle möglichen Konfigs munter gemischt unterwegs (gilt sowohl für die 422 wie auch die 420 abends). Bei einer "echten" 34V-Stammstrecke wird ja fast ausschließlich dieser Typ eingesetzt (das meinte ich im vorherigen Beitrag damit). Bei BOS waren aber sogar 34P-Flüge darunter. Deshalb wundere ich mich, dass man hier mal mit First fliegt und dann teilweise keine anbietet. Dass alte und neue Biz hingegen gemischt fliegen, wird wohl die nächste Zeit noch so bleiben, bis alle umgerüstet sind.

 

Übrigens, mit 34P ging es eine ganze Weile auch nach BLR, analog zu den 74P nach ORD. Die Streckenplanung ist schon hochkomplex, alle Achtung vor diesen Leuten. Aber als Außenstehender kann man sich da nur manchmal wundern.

 

PS: Stimme dir zu, dass sich da etwas ändern wird. Spätestens beim Flugplanwechsel wird es wohl eine 34V-Strecke weniger sein. Es bleibt also - nicht nur bei diesem Thema - wieder mal weiter spannend... ;-)

Geschrieben

Also, mal die Fakten aus dem Flugplan der nächsten Wochen mit heutigem Planungsstand

 

"reine" 34V-Strecken mit 7/7-Diensten sind:

 

LH426 FRA PHL

LH438 FRA DFW

LH444 FRA ATL

LH468 FRA PDX

LH752 FRA HYD

 

BOS ist bis Ende OCT nur am Mittwoch dran, die anderen Tage (24567)wird dieser 34V nach CCS geschickt. Montags hat eine 34V "frei".

 

= 6 Ziele und 6 Maschinen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
  • LH 626 (DXB/AUH),

LH630 (DXB) und

LH634 (DXB/MCT)

 

Diese 3 Flüge werden ab Winterflugplan auf Jumbo mit neuer Business umgestellt.

DXB ist dann letztlich 7/7 mit 74P erreichbar.

 

LH626 vorerst bis 08Jan, LH630 bis 02JAn, LH634 bis 09DEC

(74P wird von der JFK-Strecke abgezogen)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...