Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP REPORT] Wochenende in London, mit swiss ab STR


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

letztes Wochenende hat es mich mal wieder nach London gezogen - meine Große Liebe nach New York.

 

Mit einem Freund ging es Freitags mit swiss gen London.

 

Eine S-Bahnfahrt zum Echterdinger Flughafen, schnell eincheckt und schon am Gate. Das Gepäck wurde aufgegeben. Einzig eine "Zeit" aus der Lounge geholt. Die Dame am Empfang der Business Lounge hat sogar freundlich gefragt, ob ich denn nicht einen Kaffee oder so möchte, nachdem ich rein und umgehend wieder raus bin.

 

18.08.2006

STR-ZRH LX1169 ab 15:30, Embaer 170 D-ALIE, operated by Cirrus

ZRH-LHR LX326 ab 16:55, A321-100 HB-IOK

 

Der Flug ging ca. 15 Min zu spät los, der Ping Pong zwischen ZRH und STR hatte wohl eine kleine Verspätung aufgesammelt, aber was soll's. Die D-ALIE ist mein meist genutztes Flugzeug - in ihm sass ich nun bereits vier mal. Klar, weil Cirrus nur diesen einen E170 hat, und dieser fleißig zwischen Stuttgart und Zürich pendelt.

Leichte Wolken am Himmel, aber schöne Sicht auf die Alb und den Bodensee.

 

308978417_b1ad982a05.jpg

swiss Avro RJ85 in Stuttgart

 

Auf dem Hopser gibt es ja immer das kleine Schoggi der swiss, sehr nett. Nach 35 Minuten haben wir in Zürich aufgesetzt und per Bus ging's zum Terminal. Durch die Sicherheitskontrolle ging es zu A67. Dort wartete bereits der Airbus A321-100 nach London. Das Boarden verlief recht zügig, die Umsteigezeit war gerade mal 45 Minuten minus Verspätung.

 

308981693_3e3cd84768.jpg

HB-IOK in Zürich.

 

Der Flug war nicht ganz voll, wir hatten eine ganze Bank für uns. Dieser Airbus hat noch die schönen, schweren dunkelblauen Ledersitze - sehr bequem. Zu einer Laugenstange mit Greyezer Käse gab's einen Rotwein. Ich mag die swiss, fühle mich bei denen immer sehr wohl. Der Flug verlief südlich von Belgien über Wolken gen London. Dort wurden wir nach ca. 1 1/2 Stunden Flugzeit von Regen emfangen.

Der Flughafen wirkte recht normal, im Vergleich zu der Hysterie, welche die letzten Wochen verbreitet wurde. Gepäck war auch schon da.

 

Endlich wieder mal London! Gleich zur underground, ein Ticket gekauft und ab mit der Piccadilly line gen City.

Ich liebe U-Bahnen: Man taucht direkt nach der Ankunft in die jeweilige Stadt ein. Sieht die Leute und bekommt gleich wieder etwas Gefühl für die Stadt.

Wir hatten uns diesmal ein Zimmer im Hostel "International Student House", südlich des Regent's Park besorgt. Wie immer ist die zentrale Lage für uns das Wichtigste, und dies dann möglichst günstig. An Hotels habe ich immer noch keinen Reiz gefunden, unabhängig von Preis und Ausstattung. Die wirklich zentralen Hostels waren leider ausgebucht, ebenso die Regent Palace Kiste. Naja, Regent's Park ist auch noch in fußläufiger Entfernung von Soho.

Am Piccadilly Circus in die Bakerloo umsteigen und von Oxford Circus aus gelaufen - die eigentliche Station ist wegen Bauarbeiten gesperrt, wie wir in der underground erfahren haben.

Das Hostel ist jetzt nix Tolles und die Betten waren eher mau. Pech gehabt.

Gegen 8 erst mal eine Runde Richtung Chinatown in die Stadt - es geht doch nichts über eine schöne Nudelsuppe.

Danach dann in Soho einen Pub aufgesucht, und den Tag ausklingen lassen. Um 11 war ja dann Schluß.

 

19.08.2006

Nach dem Aufstehen des Mittags ging es in Soho in eine kleine Bar - Café Lena - in der Berwick Street - erstmal ein schönes englisches all day breakfast einschließlich Tee. In dieser Atmosphäre in Soho einfach wunderbar, dafür liebe ich diese Stadt.

Danach ein wenig durch Soho und seine schöne Gassen und dann durch Westminster City gebummelt und den ein oder anderen Laden besucht, ohne dabei etwas bestimmtes zu wollen. Und in England kann man auch schon Mittags in den Pub, wenn man dann etwas nicht alkoholisches bestellt, dann wird man sehr schräg angeschaut...

So wie ich das gerne mache: Einfach am Leben der Stadt teilhaben und sich treiben lassen, davon abhängig, was sich bietet bzw. einem in den Sinn kommt.

 

308985999_0d6eb27628.jpg

Straße in Soho

 

Am frühen Abend sind wir ins Kino - einen Film am Leicester Square, bevor wir uns dann Richtung Shoreditch im Osten Londons auf den Weg gemacht haben. Dort wohnt ein Bekannter, mit ihm haben wir den Abend in diversen Bars verbracht. Auf dem Heimweg an einem winzigen Lädchen (max 4 qm!) noch ein herrliches und frisches Sandwich gegessen: Roastbeef, guter Käse (kein Schmelzkäse), Butter, ein frisches roll und etwas Salat. Danach ging es mit der Underground wieder heim, war also nicht all zu spät.

 

20.08.2006

Sonntags sind wir noch einem Buchladen versumpft, einfach ein wenig das Angebot durchstöbern und das mitnehmen was einen reizt. Mittags sind nach einem chinesischen Essen auf der Flucht vor einem vermeintlichen Regenschauer abermals ins Kino. Den Abend dann in einen Pub, der Bekannte kam diesmal nach Soho.

 

21.08.2006

Leider war damit der Tag der Abreise gekommen. Nach einem abermaligen Frühstück in dem Café in Soho und einem kleinen Bummel durch Soho ging es mit der underground nach Heathrow. Der Check-In bei swiss verleif schnell. Nur die Sicherheitskontrolle dauerte etwas, wir waren in der Schlange, in unter Aufsicht ausgebildet wurde. Somit etwas langsam. Den Zeitpuffer haben wir dann einfach Flughafen tot gesessen, bis das Boarding begann.

 

LHR-ZRH LX333 ab 13:50, A320-200 HB-IJO

ZRH-STR LX1174 ab 17:20, Embaer 170 D-ALIE, operated by Cirrus

 

308992815_74123eb19e.jpg

Der Airbus in London Heathrow

 

Ein ruhiger Flug nach Zürich, identisches Catering, aufgrund der Wolken war nicht viel zu sehen. Nach der Landung in Zürich sind wir direkt zum Busgate.

Der Flug von Stuttgart nach Stuttgart war wunderbar, die Maschine flog zwischen zwei Wolkenschichten, und die untere gewährte viele Blicke zum Boden.

 

Wieder ein schöner Ausflug, Bilder sind etwas rar, aber was soll man auch photographieren, wenn man einach durch London zieht.

 

Freue mich wieder auf's nächste Mal!

 

Grüße, Carsten

 

Edit1 und Edit2: 30.06.2007 - Update Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus carsten,

 

gibt also noch andere leute, die öfter mal nach london jetten :-) . ich bevorzuge mittlerweile (wenn ich mit LX fliege) den london city airport. gibt zwar keine lounge, dafür ist man schneller drin im flieger und schneller wieder draussen aus dem flughafen (incl. aufgegebenem gepäck)

 

gruss vom CHris (der gerade an seinem st. petersburg tripreport schreibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, London ist schön, und ich bekomme schon wieder Lust. Das Wetter hier ist ja schon mal ganz ähnlich :-)

 

@Chris:

Den London City Airport habe ich noch nicht ausprobiert, hat sich bisher einfach nicht ergeben. Wie gesagt, mich stört die U-Bahnfahrt auch nicht, ganz im Gegenteil. Die fehlende Lounge ist mir sicher wurst, schon weil ich selten alleine reise.

Aber auf der swiss Seite wird LCY ja immer mit angeboten, wenn man nach Flügen nach LHR sucht.

 

@Frank:

Wieder was gelernt, Danke für den Hinweis. Die D-ALIE war's bei mir bisher immer, und dass Cirrus noch eine zweite hat war mir neu.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...