Gast United Geschrieben 30. August 2006 Melden Geschrieben 30. August 2006 Ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde, aber laut einem Freund von mir, der bei UA arbeitet und seit neustem auch dem Star Alliance Timetable fliegt United ab 13.01.07 auf dem Kurs UA 940/941 ORD-FRA-ORD (ab FRA 12:45) mit Boeing 747-400 anstelle von 777-200. Dies ist dann wohl ne eindeutige Kapazitätsausweitung als Reaktion auf Lufthansa, die von Januar bis März die beiden täglichen Kurse "nur" noch mit Airbus 340-600 (neue First, 430/431) bzw. 340-300 (432/433) und nicht mehr mit 747-400 fliegt. Der zweite tägliche ORD-Kurs von United bleibt bei Boeing 777-200.
Hessen-Löwe Geschrieben 30. August 2006 Melden Geschrieben 30. August 2006 Interessante News. Nach JFK wird im Winter auch keine B744 mehr eingesetzt (hier dann A333+A343). Weshalb? Ich vermute, um verstärkt B744 freizusetzen, die dann umgerüstet werden können. Dazu ist die Flottenerweiterung mit den A346 ja gut, denn sie haben First/Cl und sind somit adäquater Ersatz über den eher schwach ausgelasteten Jahresbeginn (Stichwort "Saure-Gurken-Zeit"). Zum SFP stehen dann - endlich - mehr umgerüstete B744 als bisher zur Verfügung. Es gibt genügend B744-Stammstrecken, die die neue Biz ebenfalls verdient hätten (z.B. FRA-SFO, ORD, DEN sowie die bisher noch nicht bedachten "Boomareas" in Asien). Dieses Beispiel mit UA zeigt mal wieder, wozu Allianzen u.a. da sind: Absprachen, um ein koordiniertes Routing der Pax-Ströme auch dann zu gewährleisten, wenn einer der Allianzpartner mal weniger stark vertreten ist. Dass kaum noch eine der größeren Airlines weltweit keiner der drei großen Allianzen angehört, spricht für dieses System.
Gast United Geschrieben 30. August 2006 Melden Geschrieben 30. August 2006 Bei JFK ist aber auch FAKT, dass EWR im Winter 2x täglich angeflogen wird, New York insgesamt also einen Flug mehr bekommt - das gleicht das wohl wieder nen bissel aus ... Der Nordamerika Flugplan ab FRA sieht dann z.B so aus: ORD LH 1x 343/346 und 1x 333/343 UA 1x 747 1x 777 IAD LH 1x 747 UA 1x 747 1x 777 1x 767 JFK LH 1x 333 1x 343 EWR LH 1x 747/343 1x 333 BOS LH 1x 747 MIA LH 1x 747 PHL LH 1x 343 US 1x 333 CLT US 1x 333 DEN LH 1x 346 PDX LH 1x 343 IAH LH 1x 346 DFW LH 1x 343/333 DTW LH 1x 333/747 SFO LH 1x 747 UA 1x 747 LAX LH 1x 747 ATL LH 1x 343 YUL AC 1x 333 YYC AC 1x 333 YYZ LH 1x 343 AC 1x 343, 1x 767 YVR LH 1x 343 Das bedeutet, dass kaum 747 eingesetzt werden. War das immer schon so krass ???
Hessen-Löwe Geschrieben 30. August 2006 Melden Geschrieben 30. August 2006 Bei JFK ist aber auch FAKT, dass EWR im Winter 2x täglich angeflogen wird, New York insgesamt also einen Flug mehr bekommt - das gleicht das wohl wieder nen bissel aus ... Der Nordamerika Flugplan ab FRA sieht dann z.B so aus: ORD LH 1x 343/346 und 1x 333/343 UA 1x 747 1x 777 IAD LH 1x 747 UA 1x 747 1x 777 1x 767 JFK LH 1x 333 1x 343 EWR LH 1x 747/343 1x 333 BOS LH 1x 747 MIA LH 1x 747 PHL LH 1x 343 US 1x 333 CLT US 1x 333 DEN LH 1x 346 PDX LH 1x 343 IAH LH 1x 346 DFW LH 1x 343/333 DTW LH 1x 333/747 SFO LH 1x 747 UA 1x 747 LAX LH 1x 747 ATL LH 1x 343 YUL AC 1x 333 YYC AC 1x 333 YYZ LH 1x 343 AC 1x 343, 1x 767 YVR LH 1x 343 Das bedeutet, dass kaum 747 eingesetzt werden. War das immer schon so krass ??? Bzgl. JFK und ORD: nein, dort wurde die letzen Jahre im WFP immer eine 744 in Kombination mit A343 oder A333 verwendet. Dass sie gänzlich fehlen, ist neu (aber mit obiger Begründung wohl nicht als tragisch einzustufen - es gibt also keinen massiven Pax-Einbruch oder dergleichen). Ja, NYC scheint an sich gut zu laufen. Der 2. EWR-Flug wird ja demnächst eingestellt, was aber nicht an Nachfragemangel liegt, sondern daran, dass der A333 in MUC gebraucht wird. Im Winter geht's dann aber wieder los mit der 482/483. Interessant an deiner Auflistung finde ich, dass IAD gleich 3 UA-Dienste am Tag hat - und das im Winter.
PHL Geschrieben 30. August 2006 Melden Geschrieben 30. August 2006 Der Nordamerika Flugplan ab FRA sieht dann z.B so aus: *A mäßig noch SQ zum JFK und als LH Partner AI nach ORD und LAX beide mit 747
YHZ Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 ... im Winter gibt's nur mehr 1 täglichen LAX-Flug - ok, das war letztes Jahr auch schon so, aber fliegt UA nciht FRA-LAX?
DennisT Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 ... im Winter gibt's nur mehr 1 täglichen LAX-Flug - ok, das war letztes Jahr auch schon so, aber fliegt UA nciht FRA-LAX? Nein, UA fliegt von FRA "nur" nach ORD (2x im Winter), IAD (2x im Winter) und SFO (1x).
Hessen-Löwe Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 Habe mal auf der UAL-Homepage nachgeschaut, weil mich das jetzt auch interessiert: Es wird im Winter tatsächlich 3 mal täglich nach Washington geflogen (mit 763+744+772).
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.