Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP REPORT] Daytrip Salzburg (CGN-SZG-CGN)


Empfohlene Beiträge

So, da bin ich wieder... Gestern gings per Daytrip in die Mozartstadt Salzburg. Die Flüge hatte ich bei HLX während der Happy Hour vor etwas mehr als einem Monat für 2x19,99 € ergattert. Um 03:45 Uhr stand ich auf und schwang mich ins Auto, um zum Köln/Bonner Flughafen zu fahren. Dort kam ich zwar über 2 Stunden vor dem geplanten Abflug an, doch die Schlange an den Check-in-Schaltern bei HLX war nicht unbedingt kurz, was auch daran lag, dass noch nicht alle Schalter besetzt waren, waren die 3 Abflüge um 06:40 Uhr doch die ersten 3 des Tages. Ich kam dann doch irgendwann dran und bekam die Bordkarte mit der Nummer 003, was eh später egal war, denn wir wurden per Bus geboardet! Im Anschluss drehte ich mein obligatorisches Ründchen über den ganzen Flughafen und begab mich dann auch schon in den Sicherheitsbereich. Noch schnell zu überteuerten Preisen was gegessen und getrunken, ging dann auch schon die Warterei los... Am Gate konnte ich dann noch beobachten, wie ein etwas älterer Businesspax vor meinen Augen genüsslich den Playboy auspackte, sich das XXL-Poster anschaute und eine ganze Weile darin rumblätterte, ehe er das Magazin dann gegen eine Wirtschafts-Tageszeitung eintauschte ;-) Wie auch immer: Das Boarding ging dann relativ zeitig am Gate D41 los, also Treppe runter, ab in den Bus und rüber zur B737-700 D-AGEU. Wieder ein neuer Jet für mich bei HLX, wo ich in der Regel zumeist immer mit einem Jet fliege, den ich noch nicht hatte, nach jetzt insgesamt 13 Flügen mit dieser sympathischen Airline. Neben uns wurde noch die Fokker 100 nach MRS geboardet, und ehe diese uns den Weg abschneiden konnte, rollten wir schon los... Glücklicherweise hatte unmittelbar vor dem Start noch der Wind gedreht, so blieb uns ein langer Rollvorgang erspart, stattdessen gings auch schon auf die 14L und auf die Minute pünktlich um 06:40 Uhr erfolgte der Start! Der Flug führte zunächst über Frankfurt, an Nürnberg und Bayreuth vorbei, streifte kurz Tschechien und ging dann Richtung SZG.

 

dscn3107ps7.jpg

 

Nach etwas mehr als 50 Minuten Flugzeit und einem etwas wackeligen Endanflug landete der Jet sicher. Da SZG über keine Gangways verfügt, wird alles übers Vorfeld abgewickelt. Zumeist werden nichtmal Busse verwendet, soll heißen, alle Mann zu Fuß zum Terminal. Auch heute, obwohl es gerade anfing, in Strömen zu regnen.

 

dscn3109bw5.jpg

 

Die AGEU machte sich jetzt fertig für den Start nach TXL, kam dann zurück nach SZG, flog weiter nach HAM und sollte mich auch später wieder hier in Salzburg abholen. Ich ging aus dem Sicherheitsbereich, suchte die Bushaltestelle auf und wartete auf den Bus. Den ersten hatte ich verpasst, weil ich mir gerade just in dem Moment eine Fahrkarte am Automaten zog! Also: Die Busstation befindet sich nicht auf einem großen Busbahnhof, sondern eher unscheinbar am Straßenrand gegenüber des großen Parkhauses. Der Fahrpreis beträgt 1,80 € und die Fahrt zum Hauptbahnhof mit der Linie 2 dauert je nach Verkehrslage zwischen 20 und 30 Minuten. Heute eher 30, da sich der Verkehr im nahe am Airport befindlichen Tunnel staute. Mit dem Oberleitungsbus ging es dann in die City. Am Hauptbahnhof wollte ich mir dann erst mal einen kleinen Überblick verschaffen, doch eine Touristeninfo suchte ich vergeblich (bin ich blind?). Kein guter Service, sollte es wirklich keine geben!

 

dscn3110px6.jpg

Hauptbahnhof

 

Ich schaute mir erst mal den Bahnhof an, der, ähnlich wie der Airport, kleiner ist, als ich dachte! Danach machte ich mich erst mal auf gut Glück auf zur Saint-Julien-Straße, hatte ich doch weder einen Stadtplan, noch am Vortag genauere Informationen über die Stadt eingeholt.

 

dscn3113xi6.jpg

 

Sie Saint-Julien-Straße wurde dann erst mal ausgiebigst begutachtet. Ich schlenderte bei wechselnden Bedingungen (Regen und Trockenheit wechselten sich ca. im 5 Minuten-Takt ab) durch die Straße, bis zur Brücke über der Salzach.

 

dscn3116jm3.jpg

Saint-Julien-Straße

 

dscn3118ju9.jpg

Salzach

 

Dann machte ich mich auf den Rückweg zum Hauptbahnhof und ging von dort aus mal in die andere Richtung. Bis dahin gab es relativ wenig sehenswertes, das erste, was mir dann doch ein Foto wert war, war die St. Elisabeth-Kirche in einer eher ruhigen Straße:

 

dscn3120wl0.jpg

 

Hier war es aber dann doch auch irgendwie langweilig und ich ging einmal mehr zurück zum Bahnhof. Dort schaute ich dann auf einen der dort aushängenden Stadtpläne und entschloss mich dann, in die Altstadt zu gehen, zu Rathaus, Mozart etc. Ich machte mich also auf den Weg über die Rainerstr. Auf dem Weg entdeckt man dann auch allerlei Sehenswürdigkeiten:

 

dscn3123wq2.jpg

St. Andrä-Kirche

 

dscn3124go0.jpg

Schloss Mirabell

 

Gegenüber des Schloss Mirabell war heute Markttag, viele Hausfrauen etc. tummelten sich hier, trotz des Schmuddelwetters. Weiter gings... Irgendwann kam ich an der Staatsbrücke an:

 

dscn3128ih5.jpg

 

Von hier aus kann man auch die berühmte Burg sehen, die ich mir allerdings heute nicht aus der Nähe zu Gemüte führte.

 

dscn3129cp7.jpg

 

Hier an diesem Punkt konnte ich mich dann auch erstmals an Salzburg erinnern, war ich doch 1996 im Rahmen eines Bayern-Urlaubs mit meinen Eltern einmal hier, aber da war ich noch was klein, deshalb vielleicht diese kleine Gedächtnislücke ;-)

 

dscn3130zy4.jpg

 

Dann überquerte ich die Staatsbrücke...

 

dscn3132fd0.jpg

 

...und machte mich mal aufs ins Getümmel. Im Altstadtbereich findet sich auch ein Mozart-Denkmal, hier werden (wie man sieht) sogar heute noch Kränze niedergelegt.

 

dscn3134ab1.jpg

 

Überhaupt ist Mozart DIE Touristen-Attraktion in Salzburg, alles heißt Mozart, Museen, Straßen, Plätze. Wer weiß, wo Salzburg heute stände, hätte es ihn nicht gegeben!

Trotzdem: Salzburg hat auch anderes zu bieten, beispielsweise den Dom, direkt neben dem Denkmal:

 

dscn3135bk3.jpg

 

Von dort aus verließ ich dieses Gebiet wieder und machte mich langsam, aber sicher auf den Rückweg. Aber den wollte ich nicht antreten, ohne vorher nicht noch Mozarts Wohnhaus gesehen zu haben! Also folgte ich gemäß dem Stadtplan den Oberleitungen der Busse und wurde an einer Ecke fündig... Etwas unscheinbar, aber mächtig groß für ein Wohnhaus präsentierte es sich mir:

 

dscn3136kf8.jpg

 

Dann hieß es aber: Ab zurück! Ich begab mich wieder über die Rainerstraße zum Hauptbahnhof und nahm dort erst mal eine kleine Stärkung bei Burger King zu mir. Danach erklärte ich den Daytrip, früher als je zuvor (noch vor 12 Uhr), für beendet und wartete auf den Bus der Linie 2, um zurück zum Airport zu fahren. Der Flug ging um 15:05 Uhr und ich wollte natürlich rechtzeitig am Check-in sein und den Airport noch etwas erkunden. Am Automaten half mir eine nette Mitarbeiterin der Busgesellschaft und verkaufte mir eine Fahrkarte.

 

dscn3137xh8.jpg

Typisch für Salzburg: Die Busse mit Oberleitung (hier am Hbf.)

 

Nach 10 Minuten kam dann auch schon der Bus. Die Rückfahrt ging jetzt relativ flott, die Bahn war wieder frei! Früh genug traf ich am Airport ein.

 

dscn3138fj9.jpg

dscn3139oc5.jpg

 

Ich erkundete das Gebäude zunächst ein wenig und wartete dann auf den Beginn des Check-in.

 

dscn3140ou8.jpg

Abflughalle / Check-in-Bereich

 

Als einer der ersten bekam ich dann auch meine Bordkarte und ging dann zunächst einmal noch nach draußen. Spotten ist von hier aus zwar nicht so dolle, aber wenn man ans andere Ende des riesigen Parkplatzes geht, bietet sich landschaftlich trotzdem noch ein traumhafter Ausblick:

 

dscn3141rz6.jpg

 

dscn3142lv9.jpg

Erkennt mans? Eine startende Charter-dba...

 

dscn3143xy4.jpg

 

Dann gings aber wieder zurück. Ich sammelte noch diverse Flugpläne und Airport-Magazine ein und ging dann schon durch die Sicherheitskontrolle. Hier kaufte ich mir noch mal für teure 2 € ein 0,5l Getränk und konnte nun das (übersichtliche) Treiben auf dem Vorfeld beobachten. Zu meiner Überraschung konnte ich hier Niki Lauda erblicken... Nein, natürlich nicht... ;-) Aber sowohl eine NIKI- als auch eine Lauda-Maschine waren am Platz!

 

dscn3147di1.jpg

Das sind die Situationen, in denen man merkt, dass man zu oft fliegt: Genau diesen Jet hatte ich bereits zwei Tage zuvor in PMI gesichtet... (wird hier auf den Abflug nach HRG vorbereitet)

 

dscn3148sd9.jpg

Diese Lauda-738 flog später nach Samos

 

Nach endloser Warterei kam dann auch schon leicht delayed unser Jet rein… wie erwartet wieder die AGEU. 133 Pax stiegen aus der aus HAM kommenden Maschine, danach wurden auch schon ein paar behinderte Fluggäste für den Weiterflug nach CGN geboardet. Dann war general boarding, ich schummelte mich in der Schlange etwas nach vorne und war der erste, der das Flugzeug im hinteren Ausgang bestieg.

 

dscn3149kg6.jpg

 

Zwar zügig, aber wegen der vielen gehbehinderten Paxe auf dem Flug und dem damit verbundenen verzögerten Boarding ging es dann los. Wir rollten zunächst an einer Helvetic F100 vorbei...

 

dscn3152yj2.jpg

 

...hinten die Berge...

 

dscn3153eb1.jpg

 

...und ab auf die Bahn! Um 15:29 Uhr hieß es: Takeoff!

 

dscn3155vx6.jpg

 

Wir verließen das verregnete Salzburg und durchdrangen die Wolken und dann kam logischerweise die Sonne wieder zum Vorschein...

 

dscn3157rs0.jpg

 

Ich konnte aufgrund der Müdigkeit ein halbes Stündchen die Äuglein zu machen, war dann aber zum descent natürlich wieder hellwach! Schnell war die Sonne wieder weg und wir hatten die Suppe wieder vor den Nase...

 

dscn3158ry7.jpg

 

Der Flug dauerte insgesamt ein paar Minuten länger als auf dem Hinweg. Dann gings auf der Bahn 32R schon runter:

 

dscn3160oz6.jpg

Touchdown!

 

Beim abrollen kamen wir noch am Frachtbereich, respektive einer LH Cargo MD-11, vorbei...

 

dscn3161vl6.jpg

 

...und natürlich auch am Starwalk/Terminal 1...

 

dscn3163dy0.jpg

 

...sowie einem Wizz-A320:

 

dscn3168mb3.jpg

 

Wir parkten an D60, deboarden etc. alles normales Prozedere, brauche ich denke ich nicht explizit zu erläutern :-) Ein zwar verregneter, aber schöner, interessanter und vor allem günstiger Daytrip endete hier. Per Auto gings zurück nach Hause.

 

Fazit: Wer sich in Salzburg die richtigen Ecken aussucht, kann hier einen wirklich schönen Aufenthalt haben. Wetter ist halt Glückssache, für meine Begriffe reicht hier ein Daytrip aber vollkommen aus, zumindest für die Stadt Salzburg allein (ohne Umland). Ich bitte, den ein oder anderen sachlichen Fehler zu entschuldigen, wie gesagt: Ich war eher schlecht bis gar nicht vorbereitet.

 

So, jetzt habe ich erst mal ca. 2 Monate Flugpause :-( Danach geht’s Ende Oktober nach Stockholm!

 

Also, bis dann, Gruß

stekar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schöner Bericht! Salzburg ist echt ein charmantes Städtchen. Aber was ist denn so besonders an der Saint-Juilien-Straße?

 

Und, ach ja...:

 

Am Gate konnte ich dann noch beobachten, wie ein etwas älterer Businesspax vor meinen Augen genüsslich den Playboy auspackte, sich das XXL-Poster anschaute und eine ganze Weile darin rumblätterte, ehe er das Magazin dann gegen eine Wirtschafts-Tageszeitung eintauschte ;-)

 

Nur die Harten komm'n in Garten oder was? Dazu hätte ich ja frühmorgens und noch dazu auf Geschäftsreise überhaupt keinen Nerv, aber ich bin vermutlich verweichlicht. ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Gate konnte ich dann noch beobachten, wie ein etwas älterer Businesspax vor meinen Augen genüsslich den Playboy auspackte, sich das XXL-Poster anschaute und eine ganze Weile darin rumblätterte, ehe er das Magazin dann gegen eine Wirtschafts-Tageszeitung eintauschte ;-)

 

Nur die Harten komm'n in Garten oder was? Dazu hätte ich ja frühmorgens und noch dazu auf Geschäftsreise überhaupt keinen Nerv, aber ich bin vermutlich verweichlicht. ;o)

 

Du meinst,so früh morgens ne Wirtschaftszeitung lesen, ne!? ;-)

 

Bei schönem Wetter sieht Salzburg noch viel schöner aus, erst recht die kleinen Gassen der Innenstadt. Kann ich nur empfehlen!

 

Es lohnt auch ein Besuch des Europa Parks, das ist ein riesiges Einkaufszentrum am Rande der Stadt in Richtung Flughafen, per Bus kommt man dort sehr gut hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zitat

Am Hauptbahnhof wollte ich mir dann erst mal einen kleinen Überblick verschaffen, doch eine Touristeninfo suchte ich vergeblich (bin ich blind?). Kein guter Service, sollte es wirklich keine geben!

 

Am HBF gibt es schon eine Touri-Info.

Sie befindet sich am Mitelbahnsteig, am Gleis 3.

 

Gruß

TorstenMUC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht! Das steigert bei mir die Vorfreude auf meinen Trip vom Rheinland nach SZG, der heute in einer Woche startet, allerdings nicht mit HLX von Köln, sondern mit Austrian von DUS.

 

Der Eingang zur Terrasse ist außen vor dem Terminal, da gehts in ein Treppenhaus rein. Interessanterweise gibt es getrennte Treppen für Auf- und Abgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...