Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP REPORT] Der Dreamliner auf FDH-STN-FDH!


Empfohlene Beiträge

Tripreport: Der Dreamliner auf FDH-STN-FDH!

 

 

Hallo, liebe Leser,

während der Schul-Sommerferien ist es nicht einfach günstige Tarife zu finden.

Anfang Juli sah ich einen Samstag früh und Sonntag abend retour Flug von Friedrichshafen nach London.

Ich war bereits mehrfach dort, aber London ist immer eine Reise wert, also nicht länger nachgedacht und schnell gebucht.

 

 

 

Samstag, 26.8.2006

FDH (Friedrichshafen-Löwenthal) - STN (London-Stansted)

FR 2004 Ryanair B737-800 EI-DCP

Geplant: 10.15 // 10.50

Aktuell: 11.10 // 11.40

Ausgang: E Platz: Freie Sitzplatzwahl

Auslastung: nahe 100 %

Tarif: 93,94 EUR per Passagier

 

Geschichte:

Ausgeliefert neu an Ryanair: 01.11.2004

 

Kaum zu glauben, aber wirklich wahr. Ich bin viel geflogen während den letzten Jahren, aber dies sollte

mein erster Flug ex Friedrichshafen und auch mein erster FR-Flug sein.

Wir starteten am Samstag früh, 6.45 Uhr mit dem Auto nach FDH, wo wir um 08.00 Uhr ankamen.

 

Terminal FDH:

STN06004.jpg

 

FDH ist nur ein kleines Gebäude mit einem Parkplatz direkt daneben. Wirklich ein Flughafen mit kurzen Wegen. Keine Wartezeit beim Check-In, nur fünf bis sechs andere Passagiere vor uns.

Zwei LH-Damen im Einsatz bei der Gepäckaufgabe, nicht zu freundlich. Auf einer Liste wurden alle

eingecheckten Passagiere durchgestrichen, die Boarding-Pässe von Hand geschrieben, vorgedruckte

Gepäckanhänger. Willkommen in der FR-Welt.

 

FR-FLUG auf LH-Papier:

STN06005.jpg

 

EADS in FDH:

th_STN06002.jpg

 

FDH hat eine kleine Aussichtsterasse ohne Gitter mit sehr gutem Blick auf die einzige Bahn und das Vorfeld.

Das Problem war nur, keine Starts oder Landungen, keine geparkte Maschine, nichts!.

Der einzige Besucher war ein Zeppelin, schön zu sehen.

 

Zeppelin:

STN06007.jpg

 

ACARS zeigte für alle Flüge auf dieser Strecke die 738, ok was sonst.

Der ankommende Flug aus STN war angezeigt mit einer Verspätung von 30 Minuten.

Um 9.00 Uhr gingen wir durch die Sicherheitskontrolle, keine Wartezeit dort.

Ich war nicht positiv überrascht als ich den kleinen Warteraum sah.

Auf dem Flugplan drei Non-Schengen Flüge nahezu zur gleichen Zeit, kaum zu glauben, nach der Passkontrolle wie in dieser kleinen Ecke des Terminals 500 Passagiere unterkommen sollten.

Ich erwartete ein Chaos.

Und so war es dann auch, zuerst eine XQ 738 nach AYT, dann unser FR Flug nach STN und dann eine weitere 738 von SHY nach AYT.

Total überfüllt, die Passkontrolle wurde gestoppt und nur noch Passagiere nach AYT auf XQ durften dann durch.

XQ am Ausgang F, FR am Ausgang E wie angekündigt. Um das Chaos zu vervollständigen begann das Boarding für XQ dann am Ausgang E.

EI-DCP kam dann an um 10.20 Uhr, Flug Nr. 11 auf der 738 und der erste auf dieser Maschine.

 

EI-DCP in FDH:

STN06009.jpg

 

Nachdem der erste XQ-Bus auf dem Weg war, wurde wieder gewechselt nach F für AYT. Nun, jetzt ist mir klar was das bedeutet, wenn FR im System anzeigt, Verspätet wegen eines vorherigen Ground-Handling-Errors!.

Um 10.35 Uhr war unsere Maschine ok, aber der Weg war immer noch versperrt mit dem Bus nach AYT.

Endlich, um 10.45 Uhr durften wir uns dann auf den Weg machen.

 

Boarding EI-DCP in FDH:

th_STN06010.jpg

 

Eine gute Auslastung, das Einsteigen ging sehr schnell.

Begrüßt von einer freundlichen (ja, wirklich!) FB an der hinteren Tür, Plätze in der zweitletzten Reihe.

Noch am Boden ein Willkommen aus dem Cockpit, ein "Sorry" für die Verspätung und einige Worte zu unserer Route, FDH-SXB-Zentral-Belgien-Kanal-STN und nicht ganz ruhiges Wetter auf der Strecke.

Abflug von Bahn 06/24 in Richtung Bodensee um 11.10 Uhr nach einem LH CRJ und auf dem Weg nach STN mit einem perfekten Blick auf den See.

Vier FB´s auf diesem Flug, zwei Frauen, zwei Männer, zwei x freundlich, zwei x Standard.

Kaum zu glauben wieviel auf diesem Flug verkauft wurde. Ich denke viele Passagiere waren sich nicht sicher,

was ist in der Maschine erlaubt, was nicht. Als wir den Anflug auf STN begannen waren die FB´s soeben durch die Kabine. Dunkelblaue Ledersitze, nicht wirklich sauber.

Ich bin 1,86 Meter, kein wirklich gutes Platzgefühl, aber ok für diesen 1.20 Stunden Flug.

Einige weitere Informationen aus dem Cockpit während des Fluges.

Ankunft auf STN´s Bahn 23 um 11.40 Uhr, eine Stunde verspätet. Harte Bremsen und Taxi entlang dem gesamten Terminal.

 

EI-DCP in STN:

th_STN06015.jpg

 

Nochmals EI-DCP in STN:

th_STN06016.jpg

 

Ein langer Weg zum Zentralgebäude, zehn Minuten an der Passkontrolle, keine Wartezeit auf unser Gepäck und auf dem Weg in die Stadt mit dem Stansted-Express.

Ich dachte immer Express-Züge werden so genannt weil sie schneller fahren, hier ist das wohl ein Irrtum.

Gebucht hatte ich die Express Tickets auf FR´s Homepage (zwei Erwachsene) und auf der STN-Express Seite (ein Kind), die günstigste Möglichkeit.

Einmal umsteigen an der Station Liverpool Street, mit der "Tube/Circle Line" nach "Tower Hill" und dann zum Hotel, das Apex City of London. Gut zu erreichen, nur um die Ecke von der U-Bahn-Station.

Ein wirklich empfehlenswertes Hotel, sicher eines der besten in dem ich dieses Jahr war.

Ich erreichte ein Upgrade zu einem größeren Zimmer auf der 4. Etage, schöner Blick, 135.-- EUR B&B pro Zimmer.

 

Einige Bilder aus London:

 

Tower of London:

th_STN06018.jpg

 

Tower Bridge:

STN06021.jpg

 

Interessante Architektur:

STN06022.jpg

 

Kommt wir irgendwie bekannt vor!:

th_STN06027.jpg

 

St.Pauls:

STN06032.jpg

 

Blick aus meinem Zimmer:

STN06033.jpg

 

London eye:

STN06034.jpg

 

Big Ben:

STN06035.jpg

 

"Change of the horseguards":

STN06036.jpg

 

Lobby Apex:

STN06042.jpg

 

 

 

 

Sonntag, 27.08.2006

STN (London-Stansted) - FDH (Friedrichshafen-Löwenthal)

FR 2001 Ryanair B 737-800 EI-DCL

Geplant: 18.40 // 21.15

Aktuell: 18.40 // 21.00

Ausgang: ? Platz: Freie Platzwahl

Auslastung: wieder nahe 100 %

 

Geschichte:

Ausgeliefert neu an FR: 02.10.2004

 

Wir entschlossen uns, das Apex um 15.00 Uhr zu verlassen, nicht sicher wieviel Zeit wir für Check-In und

Sicherheitskontrolle brauchen würden.

Ankunft in STN um 16.00 Uhr, noch drei Stunden bis zum Abflug.

Viel Betrieb in STN. Ein freundlicher Angestellter des Flughafens sagte mir, daß unser Flug am Schalter 65 eingecheckt werden würde, Start um 16.30 Uhr.

OK, angestellt am Schalter 65, nur fünf andere Passagiere vor uns. Eine freundliche Angestellte begann dann pünktlich und checkte uns ein für den Flug nach FDH.

Sie fragte mich nach den Handgepäck-Beschränkungen, ich antwortete: bekannt und so war das ganze schnell erledigt.

Nur fünf Minuten Wartezeit an der Sicherheitskontrolle, kaum zu glauben, ich war bereits mehrfach in STN und hatte hier Wartezeiten von 20 oder 30 Minuten, ohne spezielle Massnahmen, ok soweit.

Schuhe ausziehen!, mein Kugelschreiber war ein Thema, sonst keine weiteren Fragen.

Am Ausgang um 17.00 Uhr, Boarding geplant um 18.00 Uhr, ein Witz wenn man die kurzen Bodenzeiten kennt. ACARS zeigte wieder nur die B738 an.

Ich war echt überrascht als um kurz nach 18.00 Uhr die Vorbereitungen für die Ankunft der Maschine anliefen. Und ich war noch mehr überrascht als unser Flugzeug ankam, EI-DCL, Sonderbemalung

Boeing-Dreamliner. Flug Nr. 12 auf der B738 und der erste auf dieser Maschine.

 

Ankunft EI-DCL:

th_STN06043.jpg

 

EI-DCL in STN:

STN06044.jpg

 

EI-DCL geparkt in STN:

th_STN06046.jpg

 

Eine nette Geste für meinen ersten FR-Hin und Rückflug.

Um 18.15 Uhr durften wir einsteigen, strikt nach FR System in zwei Gruppen, aber Familien mit Kindern zuerst.

 

Boarding EI-DCL in STN:

STN06050.jpg

 

Alles OK mit dem Rad, Jungs?:

th_STN06051.jpg

 

Mein Sohn war als erster in der Maschine, begrüßt von einer (wieder!) freundlichen FB an der hinteren Tür.

Vier Damen in der Kabine diesmal und die beiden im hinteren Teil der Maschine, nett, gutaussehend und freundlich.

Wieder eine gute Auslastung und das Einsteigen war schnell beendet.

Ein Willkommen aus dem Cockpit mit den Strecken-Informationen.

Nummer zwei zum Start von Bahn 23 und pünktlich auf dem Weg nach FDH.

Strecke: STN-Dover-südlich von BRU-FKB-FDH.

 

Winglet EI-DCL:

th_STN06052.jpg

 

Ein ruhiger Flug, schnell wurde es dunkel.

Wieder die dunkelblauen Ledersitze und die Kabine leicht schmutzig.

Auf diesem Flug verkauften die Damen deutlich weniger als auf dem Hinflug.

Anflug auf FDH wieder in Richtung Bodensee durch dicke Wolken, ein harter Touchdown, harte Bremsen und wir brauchten die ganze Bahn, ok, die ist nur 2356 Meter lang.

Ankunft 15 Minuten vor Zeitplan.

Ich dankte den Girls für die gute Arbeit und diese wünschten mir einen Schönen Abend.

Durch die Passkontrolle und wieder Chaos wie am Samstag.

Eine LH BAE aus FRA, unser Flug und eine HHI B737 aus PMI zur gleichen Zeit im kleinen Gepäckbereich,

wieder überfüllt.

 

Nun, Ich erwartete nicht zuviel von FR und ich bin wirklich positiv überrascht.

Wenn ich zwei Wochen zurückdenke an einen LH-Flug STR-TXL, drei FB/Männer in der Kabine,

da waren diese Girls doch deutlich angenehmer.

Preis ok, freundliche FB´s, gute Informationen aus dem Cockpit.

Verspätet nach STN, vor Zeitplan nach FDH.

Kein Problem für mich, wieder mit FR zu fliegen.

 

Kommentare, wie immer, willkommen,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für Eure Antworten.

 

RoadStarNRN:

Nach London, sofort wieder!.

 

M.und S.:

Am Mittwoch geht´s für ein paar Tage nach Jerez.

Report ist geplant!.

 

CarstenS:

London, immer wieder. Ich denke, da sind wir uns einig!.

FDH war die preislich akzeptable Alternative, alle Flüge ex STR waren

deutlich teurer. Mit dem Auto 1.20 h von STR, soweit ok.

 

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...