Zum Inhalt springen
airliners.de

Start missglückt: Zehn Verletzte auf Flughafen in Madrid

MH23

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist ein reifenbrand so schlimm?

Wäre es nicht sicherer gewesen, die paxe einfach drinnen sitzen zu lassen und kurz darauf über herbeigebrachte mobile treppen zu evakuieren, anstatt sie auf die rutsche zu jagen wo sie sich dann - ich würde sagen fast zwangsläufig! - verletzen??

Geschrieben
Ist ein reifenbrand so schlimm?

Was ein geplatzter Reifen OHNE Brand auslösen kann hat man in CDG mit der Concorde erlebt. Better safe than sorry.

Ich persönlich möchte nicht in einem mit 40 t Kerosin vollgetankten Flieger sitzen, unter auch nur ein Lagerfeuer kokelt.

Geschrieben

Na ok, stimmt schon, safety first... aber in CDG vor 5 jahren waren die umstände schon etwas dramatischer. Die geschwindigkeit war viel höher. Ein startabbruch war nicht mehr möglich.

In MAD platzte der reifen ja wohl erst beim abbremsen, das heißt in einer relativ sicheren und kontrollierten situation (zumindest im vergleich zur concorde).

Und ich (obwohl kein experte) könnte mir vorstellen, dass es auch teil der zulassungsprozedur eines flugzeugs ist, dass mal getestet wird wie ein reifen vor sich hinkokelt (kommt ja durchaus mal vor) und sichergestellt wird , dass dann nicht gleich der ganze flächen- oder rumpftank hochgeht!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...