MH23 Geschrieben 9. September 2006 Melden Geschrieben 9. September 2006 http://www.orf.at/ticker/229276.html QR nach Doha, wegen Fahrwerksgeräuschen wurde der Start abgebrochen, dabei geriet ein Reifen in Brand, Pax wurden über Notrutschen evakuiert und verletzten sich...
kingair9 Geschrieben 9. September 2006 Melden Geschrieben 9. September 2006 bitte dann schon richtig zitieren - EIN Reifen gerit in Brand.
MH23 Geschrieben 9. September 2006 Autor Melden Geschrieben 9. September 2006 schon geändert, vor ein paar Minuten stand da noch ein anderer Text wo das nicht so klar drinnenstand. Sorry :)
Bjoern_FRA Geschrieben 11. September 2006 Melden Geschrieben 11. September 2006 Ist ein reifenbrand so schlimm? Wäre es nicht sicherer gewesen, die paxe einfach drinnen sitzen zu lassen und kurz darauf über herbeigebrachte mobile treppen zu evakuieren, anstatt sie auf die rutsche zu jagen wo sie sich dann - ich würde sagen fast zwangsläufig! - verletzen??
kingair9 Geschrieben 11. September 2006 Melden Geschrieben 11. September 2006 Ist ein reifenbrand so schlimm? Was ein geplatzter Reifen OHNE Brand auslösen kann hat man in CDG mit der Concorde erlebt. Better safe than sorry. Ich persönlich möchte nicht in einem mit 40 t Kerosin vollgetankten Flieger sitzen, unter auch nur ein Lagerfeuer kokelt.
Ich86 Geschrieben 11. September 2006 Melden Geschrieben 11. September 2006 Lieber mit 80% iger Wahrscheinlichkeit leicht bis mittelschwer verletzt, als zu 20% Tod
Bjoern_FRA Geschrieben 12. September 2006 Melden Geschrieben 12. September 2006 Na ok, stimmt schon, safety first... aber in CDG vor 5 jahren waren die umstände schon etwas dramatischer. Die geschwindigkeit war viel höher. Ein startabbruch war nicht mehr möglich. In MAD platzte der reifen ja wohl erst beim abbremsen, das heißt in einer relativ sicheren und kontrollierten situation (zumindest im vergleich zur concorde). Und ich (obwohl kein experte) könnte mir vorstellen, dass es auch teil der zulassungsprozedur eines flugzeugs ist, dass mal getestet wird wie ein reifen vor sich hinkokelt (kommt ja durchaus mal vor) und sichergestellt wird , dass dann nicht gleich der ganze flächen- oder rumpftank hochgeht!
Tim Geschrieben 12. September 2006 Melden Geschrieben 12. September 2006 Bevor ein Reifen durch Wärmeeinwirkung Platz sollte normalerweise die fuseplug angesprochen haben und der Stickstoff abgelassen worden sein. Gruß Tim
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.