NoCRJ Geschrieben 11. September 2006 Melden Geschrieben 11. September 2006 habe mich noch nicht eingehend mit dem Thema auseinander gesetzt, nun interessiert's mich aber, und unter "Suchen" kam nichts relevantes... ... das Dumme ist bloss, dass die Website des neuen Flughafens nicht funktioniert. Faengt ja gut an. Also, hier mal meine brennendsten Fragen: - Was wird denn nun am Eroeffnungstag tatsaechlich eroeffnet? Alle gebaeude? Alle Pisten? Kommen alle Fluggesellschaften schon zum neuen Flughafen? Oder welche Loecher bestehen noch? - Wie ist denn die Terminalaufteilung geregelt, sowohl bei CKI als auch bei Parkpositionen fuer die Flieger? Hat TG ein eigenes Terminal (welches)? Zusammen mit den anderen Star-Gesellschaften? Haben andere Fluglinien ihre Stammplaetze? - Was passiert denn mit dem alten Flughafen? Danke fuer Infos
cgk Geschrieben 11. September 2006 Melden Geschrieben 11. September 2006 Hallo, es gibt ein Forum, das Infos zum neuen Suvarnabhumi-Airport gibt. http://parawie.com/mythai/index.php?topic=23.0
FR753 Geschrieben 11. September 2006 Melden Geschrieben 11. September 2006 AirAsia und Bangkok Air haben schon angekündigt, nicht gleich am ersten Tag zum neuen Flughafen umzuziehen, sondern erst zwei Wochen später. Vorläufig soll der IATA-Code NBK sein.
gk Geschrieben 12. September 2006 Melden Geschrieben 12. September 2006 da ich am 25.9. mit Air Asia von BKK nach SIN fliege, hab ich mich umgeschaut und auf der Homepage gefunden, dass die Thai Air Asia Flüge schon ab 25.9. umgestellt werden sollen (was meines Wissens nach keine Verzögerung von 1-2 Wochen wäre), die Malaysia AirAsia Flüge werden erst am 28.9 auf den neuen Flughafen umgestellt. Für mich also: schon am 25.9. zum neuen Flughafen. :) wobei ich stelle mich schon auf ein wenig Chaos ein!
NoCRJ Geschrieben 12. September 2006 Autor Melden Geschrieben 12. September 2006 Hallo, es gibt ein Forum, das Infos zum neuen Suvarnabhumi-Airport gibt. http://parawie.com/mythai/index.php?topic=23.0 Diese Seite ist echt gut, voll mit Infos. Die einzige Frage, die dort nicht beleuchtet wurde, ist die nach den Abstellplaetzen der Flieger. Welche Gates werden von welchen Airlines genutzt?
HAMFlyer Geschrieben 12. September 2006 Melden Geschrieben 12. September 2006 Ich glaube alle sind sich nicht so einig wann es wirklich losgeht. http://www.thailand-ticket.de/airport-thai...umi-airport.htm http://de.structurae.de/projects/data/index.cfm?ID=p00616
AvroRJX Geschrieben 15. September 2006 Melden Geschrieben 15. September 2006 Start war heute mit ausgesuchten Inlandsflügen der Thai (siehe Link oben) und mit dem kompletten Umzug von JetStar Asia. Angeblich gabs Geld damit die sich als Versuchskannienchen für den vollen Betrieb vorab zur Verfügung stellen.... http://www.jetstar.com/sg-header/ask-jetstar.html#bkk
viasa Geschrieben 16. September 2006 Melden Geschrieben 16. September 2006 Das hier veröffentlicht die IATA: September 6, 2006 Effective as of September 28, 2006 at 03:00 hours (Bangkok) the following changes will be made to Chapter 11, Section 11.6 Coding and 11.7 Decoding. 1. Deletion of location identifier BKK from Bangkok International. 2. Deletion of location identifier NBK from Suvarnabhumi International Airport 3. Assignment of BKK to Suvarnabhumi International Airport. 4. Assignment of DMK to Don Muang Airport. **Note**: Don Muang is the new name of Bangkok International airport that was deleted location identifier BKK in point 1. Please be advised that the Metropolitan Area code of BKK for Bangkok will remain unchanged. These changes will be reflected in the 71st edition of the Airline Coding Directory. Best Regards, Jeffrey Ross Administration Coordinator Interline and Airline Codes Tel +1 (514) 874 0202 Ext.3555 Fax +1 (514) 390 6773 rossje@iata.org International Air Transport Association 800, Place Victoria, P.O. Box 113 Montréal, Quebec, Canada, H4Z 1M1 www.iata.org
wb2381 Geschrieben 18. September 2006 Melden Geschrieben 18. September 2006 Don Muang Intl schliesst am 28.09.06 um 02:59 Letzte Mschine A343 von Kuwait Airways aus Manila landet um 01:30 und startet um 02:50 richtung KWI. Am 28.09.06 um 03:00 uhr werden alles Flüge von neuen Airport abheben. Die erste Maschine soll um 03:05 landen. MD11F von Lufthansa aus Bombay. Ab 15.09. fliegt TG 3 mal täglich von NBK nach Phitsanulok, 1 mal nach Chiang Mai und 1 mal nach Ubon Ratchathani. Rückflüge natürlich auch. Jet Star Asia fliegt 3 mal nach SIN hin und zurück.
wb2381 Geschrieben 18. September 2006 Melden Geschrieben 18. September 2006 21.09.06 starten einige Bangkok Airways Flüge von NBK. 25.09.06 Alle Flüge Thai Air Asia 27.09.06 Alle Flüge Nok Air Soviel ich weiss, landen schon 4 Flüge abend am 27.09.06 in NBK. Damit am nächsten Tag sofort zurück fligen kann. - UA 837 San Francisco 2305 B744 - JL 707 Tokyo 2325 B744 - NW 027 Tokyo 2345 A332 - CX 709 Hong Kong 2350
Sabo Geschrieben 9. Oktober 2006 Melden Geschrieben 9. Oktober 2006 Am Samstag sind 20 Flugzeuge ohne die Koffer ihrer Passagiere gestartet. Mehr als 6.700 Gepäckstücke sind auf dem Flughafen gestrandet. Um weitere Probleme zu vermeiden, hat der Airport bis heute früh auf manuelle Sortierung umgestellt. Dafür werden auch Soldaten eingesetzt.
HAMFlyer Geschrieben 9. Oktober 2006 Melden Geschrieben 9. Oktober 2006 Hier die Meldung von aero zur Thai. Das hört sich alles sehr gut an. http://www.aero.de/news.php?varnewsid=1265...0f37b1823bb2c9e
Charliebravo Geschrieben 25. Dezember 2006 Melden Geschrieben 25. Dezember 2006 Und schon wieder zu? Derzeit überlegt man, ob man nicht wg. zu vieler Mängel den Flughafen nicht zumindest temporär teilweise wieder schließt. Zur Vertiefung: http://www.aero.de/news.php?varnewsid=2027 (RSS Newsfeed - find ich gut!)
flyKIS Geschrieben 25. Dezember 2006 Melden Geschrieben 25. Dezember 2006 Und auch kein wirklich schöner Flughafen. Viel zu kaltes Design, suuper lange Wege, Shops nur auf einer der 2 Hauptebenen aneinandergereiht und überall Ecken die wie eine Baustelle wirken. Geschweige denn von der absolut unpraktischen Aufteilung der einzelenen Gates! Leider kein Paradewerk eines deutschen Architekten!!
jc Geschrieben 27. Dezember 2006 Melden Geschrieben 27. Dezember 2006 Und auch kein wirklich schöner Flughafen. Viel zu kaltes Design, suuper lange Wege, Shops nur auf einer der 2 Hauptebenen aneinandergereiht und überall Ecken die wie eine Baustelle wirken.Geschweige denn von der absolut unpraktischen Aufteilung der einzelenen Gates! Leider kein Paradewerk eines deutschen Architekten!! naja, der Architekt ist da sicher nicht der alleinschuldige... Herr Jahn hat z.B. den Messeturm in Frankfurt gebaut, und der gefällt mir doch sehr gut muss ich sagen!
Research Geschrieben 28. Dezember 2006 Melden Geschrieben 28. Dezember 2006 Der Architekt bzw. sein Büro hat auch das Terminal 2 in CGN entworfen. Über das Design kann man sicher streiten, über die vielen funktionalen Mängel hingegen nicht.
TG921 Geschrieben 28. Dezember 2006 Melden Geschrieben 28. Dezember 2006 moin moin Im Internet findet man(n) reichlich Filmmaterial über den neuen Flughafen. Hier eine kleine Auswahl. http://www.youtube.com/watch?v=wlJjYlkTPFo http://www.youtube.com/watch?v=foiNpwVn4mw Gruss TG921
AvroRJX Geschrieben 30. Dezember 2006 Melden Geschrieben 30. Dezember 2006 Meine Bekannte aus Malaysia hat den neuen BKK jetzt mehrfach genutzt (O&D und Umsteigen) und war eigentlich recht begeistert..... Was CGN betrifft, so sind die meisten Mängel in T2 m.E. auf die zahlreichen Umbauten der letzten Monate zurückzuführen...... der Abflugbereich gleicht samt Biergarten inzwischen eher einer wilden Ansammlung von Kirmesbuden......
Research Geschrieben 2. Januar 2007 Melden Geschrieben 2. Januar 2007 Die Frage ist, warum T2 CGN so oft nach so kurzer Zeit des Betriebs umgebaut werden musste. Es ist von Beginn der Planung an eine zu geringe Fläche für Retail vorgesehen worden, vor allem auf der Luftseite. Dann sind kaum Busgates vorhanden, die Wegeführungen der Passagiere beugen sich dem Design und nicht den Erfordernissen der Menschen (Zugang zu Rolltreppen und Aufzügen), die Verbindungsbrücke von T2 zu T1 ist unklimatisiert (im Sommer brütend heiß, im Winter saukalt) etc. Sicherlich kann man nicht für alles den Architekten verantwortlich machen, denn der Flughafen hat ja auch Fachleute, welche Vorgaben machen. Aber Jahn ist dafür bekannt, dem Design vor funktionalen Erwägungen Vorrang einzuräumen. Das zeigt sich schon bei einem trivialen Beispiel, den von Jahn entworfenen Richtungspfeilen auf dem Boden des Parkhauses: sie heben sich aufgrund des Graus kaum von der Umgebung ab und entsprechen auch nicht der StvO. Ich habe wirklich nichts gegen schönes Design und ansprechende Architektur, doch nicht auf Kosten der Funktion.
flyKIS Geschrieben 2. Januar 2007 Melden Geschrieben 2. Januar 2007 Die Frage ist, warum T2 CGN so oft nach so kurzer Zeit des Betriebs umgebaut werden musste. Es ist von Beginn der Planung an eine zu geringe Fläche für Retail vorgesehen worden, vor allem auf der Luftseite. Dann sind kaum Busgates vorhanden, die Wegeführungen der Passagiere beugen sich dem Design und nicht den Erfordernissen der Menschen (Zugang zu Rolltreppen und Aufzügen), die Verbindungsbrücke von T2 zu T1 ist unklimatisiert (im Sommer brütend heiß, im Winter saukalt) etc. Sicherlich kann man nicht für alles den Architekten verantwortlich machen, denn der Flughafen hat ja auch Fachleute, welche Vorgaben machen. Aber Jahn ist dafür bekannt, dem Design vor funktionalen Erwägungen Vorrang einzuräumen. Das zeigt sich schon bei einem trivialen Beispiel, den von Jahn entworfenen Richtungspfeilen auf dem Boden des Parkhauses: sie heben sich aufgrund des Graus kaum von der Umgebung ab und entsprechen auch nicht der StvO. Ich habe wirklich nichts gegen schönes Design und ansprechende Architektur, doch nicht auf Kosten der Funktion. So ist es, dem kann ich nur zustimmen!
HAMFlyer Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Geschrieben 31. Januar 2007 Der Airport bröckelt, Risse in den Rollbahnen. Was als Prestigeobjekt und Symbol für die Fortschrittlichkeit Thailands geplant war, entwickelt sich zum nationalen Fiasko. http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,463420,00.html
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.