L1011Tristar Geschrieben 14. September 2006 Melden Geschrieben 14. September 2006 Air France wird die Flugverbindung Metz/Nancy-Paris streichen. Damit verliert der Flughafen seine wichtigste Linienverbindung, geflogen wurde 4 mal täglich. Die Reisenden werden in Zukunft den TGV benutzen, der ab 2007 nur noch 90 Minuten ab Metz benötigt.
Lockheed Geschrieben 14. September 2006 Melden Geschrieben 14. September 2006 Wird dabei eine Codeshareverbindung auf dem TGV wie z.B. ab Brüssel angeboten?
JoFMO Geschrieben 14. September 2006 Melden Geschrieben 14. September 2006 Nur leider faehrt der TGV nur zweimal nach CDG. Das die Verbindung nach Orly gegen 12 Tgv's keine Chnace mehr hat ist klar, dass man deswegen aber auch fuer die ganze region Ment / Nancy die Anbindung ans Drekreuz CDG streicht ist mir schleierhaft. Kann man nur hoffen, dass der TGV seine Verbindungen nach CDG bald kraeftig ausbaut.
NoCRJ Geschrieben 14. September 2006 Melden Geschrieben 14. September 2006 Schade eigentlich, dass sie SNCF den Flughafenbahnhof in CDG nicht noch systematischer in das Netz einbindet. Viele Ziele werden nur sporadisch angefahren, bei anderen gibt es immerhin noch grosse Loecher im Fahrplan. Der Flughafen wird von Zuegen angefahren, die dort "zufaellig" zB auf dem Weg von Lille nach Suedfrankreich vorbeikommen - aber nicht als "Ziel an sich". Wer zB von Metz aus einen Anschlussflug in CDG nehmen will und keinen passenden TGV findet, ist dann letztendlich doch auf Auto (laaaaaaaaaaaange und sehr langweilige Fahrt, am Schluss extrem stauanfaellig) oder TGV nach Gare de l'Est, dann rueber zur Gare du Nord und rein in die siffige RER zum Flughafen. Das verlaengert die Reisezeit um ca. 1 Stunde. Der TGV ist also kein adaequater Ersatz fuer Umsteiger. Schade eigentlich, waere doch eine feine Sache.
JoFMO Geschrieben 14. September 2006 Melden Geschrieben 14. September 2006 Schade eigentlich, dass sie SNCF den Flughafenbahnhof in CDG nicht noch systematischer in das Netz einbindet. Viele Ziele werden nur sporadisch angefahren, bei anderen gibt es immerhin noch grosse Loecher im Fahrplan. Der Flughafen wird von Zuegen angefahren, die dort "zufaellig" zB auf dem Weg von Lille nach Suedfrankreich vorbeikommen - aber nicht als "Ziel an sich". Es gibt weltweit keinen Flughafen der genug Originäraufkommen bietet, um Schienenverkehr systhematisch einzubinden. Zumeist lohnt es sich nichtmal wegen einem Flughafen einen kleinen Umweg zu fahren. Lediglich wenn der Flughafen gerade passend liegt macht es Sinn, dort zu halten. Ein TGV hat zwischen 400-500 Sitzen. Diese allein mit dem Aufkommen zu einem Flughafen zu füllen ist fast unmöglich. Einzige strittige Ausnahme dürfte der Thalys Brüssel-CDG 5x am Tag sein. Aber auch hier möchte ich behaupten, dass 50% der Reisenden aus den östlichen pariser Vororten kommen bzw. nach Disneyland fahren.
NoCRJ Geschrieben 14. September 2006 Melden Geschrieben 14. September 2006 Schade eigentlich, dass sie SNCF den Flughafenbahnhof in CDG nicht noch systematischer in das Netz einbindet. Viele Ziele werden nur sporadisch angefahren, bei anderen gibt es immerhin noch grosse Loecher im Fahrplan. Der Flughafen wird von Zuegen angefahren, die dort "zufaellig" zB auf dem Weg von Lille nach Suedfrankreich vorbeikommen - aber nicht als "Ziel an sich". Es gibt weltweit keinen Flughafen der genug Originäraufkommen bietet, um Schienenverkehr systhematisch einzubinden. Zumeist lohnt es sich nichtmal wegen einem Flughafen einen kleinen Umweg zu fahren. Lediglich wenn der Flughafen gerade passend liegt macht es Sinn, dort zu halten. Ein TGV hat zwischen 400-500 Sitzen. Diese allein mit dem Aufkommen zu einem Flughafen zu füllen ist fast unmöglich. Einzige strittige Ausnahme dürfte der Thalys Brüssel-CDG 5x am Tag sein. Aber auch hier möchte ich behaupten, dass 50% der Reisenden aus den östlichen pariser Vororten kommen bzw. nach Disneyland fahren. Da gebe ich Dir voellig recht. Ich habe mich da auch nicht ganz klar ausgedrueckt und ausserdem meinen Gedankengang nicht zu Ende geschildert, war etwas schreibfaul ;-) Der Punkt ist der: genau wie du schreibst, wird es sich nicht lohnen, TGVs aus Ostfrankreich nur nach CDG zu schicken, dazu ist das Aufkommen zu gering. Es halten also nur diejenigen Zuege dort, die eh da vorbei muessen. Das waeren im Falle des TGV Est also solche Zuege, die anschliessend Richtung Lille, Bruxelles oder sogar Eurotunnel weiter fahren. Und genau deshalb wird da nicht viel kommen: die Province-Province Verbindungen mit um Paris herumfahrenden TGVs haben zwar in den letzten Jahren stark zugenommen, sind aber immer noch eher die Ausnahme. Die Philosophie der SNCF ist: Zuege fahren nach Paris. Und so lange es nicht mehr TGVs von Ostfrankreich in Richtung Lille etc. gibt, wird wohl auch nicht mehr fuer den Flughafen CDG abfallen. Truebe Aussichten also. Bin auch mal gespannt, wie sich der TGV Est auf die Flugstrecke Luxemburg-CDG auswirkt. Das wird dann ja auch zunehmend sinnloser. Die Fahrt von Luxembourg nach Paris dauert dann nur noch 2h15 min. Das wird viele Paxe vom Flieger auf den Zug lenken. Einige Umsteiger werden bleiben und ein paar, die ihre eigenen Ablaeufe im Flugverkehr so optimiert haben, dass es immer noch schneller geht (kein gepaeck, in letzter Minute einchecken, im FLieger vorne sitzen, die Wege und Abkuerzungen im Flughafen kennen...).
Blue-Sky Geschrieben 17. September 2006 Melden Geschrieben 17. September 2006 ...seine wichtigste Linienverbindung... Warum war die Verbindung so wichtig?
JoFMO Geschrieben 17. September 2006 Melden Geschrieben 17. September 2006 Vermutlich war die Linie nach Paris die mit Abstand passagierstärkste aller Linien. Im Prinzip dürfte von jedem französischen Flugfafen die Linie nach Paris die aufkommensstärkste sein. Wenn die dann plätzlich wegbricht ist das schon ein enormer Einbruch. Zumal es im zentralistischen Frankreich für vile Flughäfen auch oft die einzige bedeutende Linie seien dürfte.
Mamluk Geschrieben 17. September 2006 Melden Geschrieben 17. September 2006 Langfristig sehr ich in Frankreich nur noch fünf,sechs Flughâfen ausser Paris,welche ein echt attraktives angebot erhalten können. Der Rest wird mit Ryanair/Easyjey/Flybe und anderen Low-Cost flügen über die Runden kommen müssen. der TGV stiehlt mehr und mehr den Paris-verkehr und Province-Province Verbindungen wird in drei jahren hauptsächlich dank Ryanair oder Nischen-anbietern überleben. Die Flughäfen die überleben sind Nice,Marseille,Lyon,Nantes ,Toulouse und Bordeaux.Basel/Mulhouse ist ehe Schweizer Flughafen. Die Konzertierte Monopolstellung von Air France und TGV werden auch das Reisverhalten der Franzosen ändern. Strasbourg,Montpellier,Perpignan ,Metz,Nîmes oder Clérmont Ferrand gehen den Bach runter .Zusâtzlicher Grund für die Misére im Französischem Luftverkehr sind die harten Positionen der Piloten-gewerkschften hier. Erst letzte Woche hat man sich gegen eine Gründung der Fluglinie "Phoenix Aviation" ausgesprochen-die wollten eine Iberworld A310 in Frankreich fliegen lassen,aber mit Spanischen Crews. Ging nicht - wegen Streik-ankündigung der SNPL...Die machen alles Platt was nich AF ist -schade für den Standort Frankreich -aber in drei jahren gibts halt nur noch Air France und Corsair (??? )....
till Geschrieben 17. September 2006 Melden Geschrieben 17. September 2006 Nur leider faehrt der TGV nur zweimal nach CDG. Immerhin, die Flüge ab Metz/Nancy gingen alle nach Orly. CDG ist vom Gare de l'Est, wo die TGV ankommen werden, deutlich schneller erreichbar als von Orly. Für den Weg nach CDG kann ich beim TGV also keinen Nachteil im Vergleich zu den derzeitigen Flügen erkennen.
JoFMO Geschrieben 17. September 2006 Melden Geschrieben 17. September 2006 Ich war davon ausgegangen, dass AF auch nach CDG flöge.
AvroRJX Geschrieben 18. September 2006 Melden Geschrieben 18. September 2006 Zusâtzlicher Grund für die Misére im Französischem Luftverkehr sind die harten Positionen der Piloten-gewerkschften hier. Erst letzte Woche hat man sich gegen eine Gründung der Fluglinie "Phoenix Aviation" ausgesprochen-die wollten eine Iberworld A310 in Frankreich fliegen lassen,aber mit Spanischen Crews.Ging nicht - wegen Streik-ankündigung der SNPL...Die machen alles Platt was nich AF ist -schade für den Standort Frankreich -aber in drei jahren gibts halt nur noch Air France und Corsair (??? ).... Wenn Phoenix mit spanischen Crews fliegen wollte, wie kann dann eine französische Gewerkschaft mit Streikdrohungen deren Betrieb verhindern? Schließlich hat Phoenix spanische Gewerkschfter (wenn dann überhaupt) an Bord. Irgendwie komme ich da nicht ganz mit...
macclesfield Geschrieben 18. September 2006 Melden Geschrieben 18. September 2006 Im Prinzip dürfte von jedem französischen Flugfafen die Linie nach Paris die aufkommensstärkste sein. Wenn die dann plätzlich wegbricht ist das schon ein enormer Einbruch. Zumal es im zentralistischen Frankreich für vile Flughäfen auch oft die einzige bedeutende Linie seien dürfte. Die ganzen nationalen Strecken machen doch im Flieger eh keinen Sinn. Das Einchecken dauert laenger, als der Flug selbst, kaum ist man oben, gehts wieder runter, Laerm und oekologisch ist das Ganze ja auch ein Dilemma. In ganz Europa sollte die Infrastruktur so verbessert werden, dass man wirklich nur "noetige" Fluege absolviert (wie FRA-MAN) und solche wie Bruessel-Frankfurt oder Berlin-Frankfurt mit dem Zug besser erreichen kann. Ich finde zum Beispiel, dass das in FRA mit dem Fernbahnhof eine gelungene Loesung ist. Mit gerade mal 20 Minuten geht's kaum schneller vom Flieger in den ICE.
AvroRJX Geschrieben 18. September 2006 Melden Geschrieben 18. September 2006 @macclesfield Ich kann mir kaum etwas umweltzerstörerisches als massenhafte Bodenversiegelung und Raumteilung (siehe Köln-Frankfurt oder Göttingen-Fulda) durch konventionelle Bahntrassen vorstellen - mal abgesehen von dem Mehrlärm in den Städten durch den Zugverkehr... wovon schon heute weit mehr Menschen betroffen sind als von Fluglärm! Aber vielleicht gibts ja bald ein Nachtfahrverbot für Züge??? Merke: Mit 4 Kilometern Bahntrasse komme ich 4 Kilometer weit in eine Richtung - mit 4 Kilometern Runway komme ich in die ganze Welt!
JoFMO Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 @macclesfield Ich kann mir kaum etwas umweltzerstörerisches als massenhafte Bodenversiegelung und Raumteilung (siehe Köln-Frankfurt oder Göttingen-Fulda) durch konventionelle Bahntrassen vorstellen - mal abgesehen von dem Mehrlärm in den Städten durch den Zugverkehr... wovon schon heute weit mehr Menschen betroffen sind als von Fluglärm! Aber vielleicht gibts ja bald ein Nachtfahrverbot für Züge??? Merke: Mit 4 Kilometern Bahntrasse komme ich 4 Kilometer weit in eine Richtung - mit 4 Kilometern Runway komme ich in die ganze Welt! Milchmaedchenrechnung. Addiere den Flaechenverbauch des Luftverkehrs und setze ihn in beziehung zur Verkehrsleistung. Mach das selbe fuer den Schienenverkehr und vergleiche anschliessend beide Zahlen. Dann kommst du auf einen fairen Wert (wie auch immer der aussieht) Eine zweigleisige Eisenbahnstrecke hat die selbe Kapazitaet wie eine 4 spurige Autobahn bei einem Drittel an Flaechenverbrauch. Vom Strassenlaerm sind ein Vielfaches an Menschen betroffen. Zudem ist Strassenlaerm sehr viel stoerender ein vereinzelter Zuglaerm. Aber hier spielt die Frequenz natuerlich eine entscheidende Rolle. Ich fordere eine innerstaedtisches Nachtfahrverbot fuer Autos (ausser meinem natuerlich ;) Koeln-Frankfurt hat kein bisschen Raum zerschnitten. Die gesamte Strecke verlaeuft parrallel zur Autobahn. Offensichtlich bist du auf dem gebiet der Oekologie nicht so fit, sonst koenntest du dir sicher etwas umweltzerstörerischeres als die 'massenhafte Bodenversiegelung und Raumteilung' des Schienenverkehrs vorstellen. Veilleicht mal zum Einstieg Eigenheimsiedlungen.... Merke: Spiele nicht Luft- gegen Schienenverkehr aus, der Autoverkehr ist der 'boese' Verkehr.
macclesfield Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 @macclesfield Ich kann mir kaum etwas umweltzerstörerisches als massenhafte Bodenversiegelung und Raumteilung (siehe Köln-Frankfurt oder Göttingen-Fulda) durch konventionelle Bahntrassen vorstellen Wie waer's denn mit den Abgasen irgendwo zwischen FL120 und FL410 in einem komplexen, aber auesserst wichtigen System in der Atmosphaere? Ein netter chemischer Cocktail da oben...
NoCRJ Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 Die ganzen nationalen Strecken machen doch im Flieger eh keinen Sinn. Das Einchecken dauert laenger, als der Flug selbst, kaum ist man oben, gehts wieder runter, Laerm und oekologisch ist das Ganze ja auch ein Dilemma. Du hast Deinen Beitrag wahrscheinlich als Allgemeinkritik am Flugverkehr gemeint, aber im Falle von Frankreich wuerde ich Dich noch einmal zu einem Blick auf die Landkarte einladen (und dann ueberlegen, ob Deine Bemerkung so noch stimmt). Das Land ist einfach wahnsinnig gross, groesser als Deutschland. Und waehrend in Deutschland die wirtschaftlich und im Flugverkehr relevanten Staedte fast alle im alten Westen liegen (Ausnahme Berlin mit zumindest nationaler Bedeutung), liegen die relevanten Staedte in Frankreich ueber die gesamte Flaeche verteilt. Auch das von Dir so gepriesene Schnellbahnsystem bringt da nicht den Segen, denn Frankreich hat ein solches System, aber schau Dir mal die Reisezeiten an: Lille-Bordeaux mit durchgehendem TGV, fast komplett auf Schnellfahrtrasse: 5 Stunden 4 Minuten (Flug 1h20) Nantes-Marseille mit durchgehendem TGV, fast komplett auf Schnellfahrtrasse: 6h25 (Flug 1h20) Paris-Toulouse mit durchgehendem TGV: 5 Stunden 8 Minuten (Flug 1h10) Und von Querverbindungen wie Brest-Nizza (schnellste Bahnverbindung inkl. 2 mal umsteigen inkl. Bahnhofswechsel in Paris: 11h40, Flug 1h50) oder Bordeaux-Strasbourg (Bahn inkl. 1 Bahnhofwechsel in Paris: 8h07, Flug 1h25) mal ganz abgesehen. Das ganze oekologische Gewissen beim Umsteigen auf die Bahn ist also schoen, aber wie aufgezeigt oft auch am Bedarf vorbei. Da soll man lieber Flugzeuge fliegen lassen und sich Gedanken ueber verringerten Treibstoffverbrauch und geringeren Triebwerkslaerm machen. Und da wo es Sinn macht, hat die Bahn sich ja auch durchgesetzt; Paris-Marseille (kilometermaessig fast identisch mit Muenchen-Hamburg) ist im TGV in 3 Stunden zu bewaeltigen, der Marktanteil der Bahn auf dieser Verbindung betraegt auch 60%. Das finde ich gut.
dobal Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 Nur leider faehrt der TGV nur zweimal nach CDG. Das die Verbindung nach Orly gegen 12 Tgv's keine Chnace mehr hat ist klar, dass man deswegen aber auch fuer die ganze region Ment / Nancy die Anbindung ans Drekreuz CDG streicht ist mir schleierhaft. Kann man nur hoffen, dass der TGV seine Verbindungen nach CDG bald kraeftig ausbaut. Wie man hier einsehen kann wird der TGV MO-SO dreimal taeglich fahren. Gegenueber vier AT5-Fluegen nach ORY halte ich das ganze bei 380 Passagieren pro Zugeinheit (wobei in Frankreich auch durchaus mal zwei davon auf einmal fahren) fuer eine deutliche Angebotsverbesserung!
JoFMO Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 3 Verbindungen sind besser als 2. Idealerweise würde ich mir vorstellen, dass eine Verbindung in jede Hubwelle besteht. Aber 5 zeitlich abgestimmte Verbindungen wären das mindeste. Insgesamt hat es der Verkehr Province-Province ziemlich schwer in Frankreich. Die Städte ausserhalb Paris sind alle recht klein, zudem ist Paris so dominierend, dass Businessverkehr viel stärker auf Paris ausgerichtete ist als vergleichsweise in D. Deswegen lohnen sich auch kaum häufige Frequenzen zwischen der Provinz.
dobal Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 3 Verbindungen sind besser als 2. Idealerweise wuerde ich mir vorstellen, dass eine Verbindung in jede Hubwelle besteht. Aber 5 zeitlich abgestimmte Verbindungen waeren das mindeste. Insgesamt hat es der Verkehr Province-Province ziemlich schwer in Frankreich. Die Staedte ausserhalb Paris sind alle recht klein, zudem ist Paris so dominierend, dass Businessverkehr viel staerker auf Paris ausgerichtete ist als vergleichsweise in D. Deswegen lohnen sich auch kaum haeufige Frequenzen zwischen der Provinz. Sicher geht es immer besser, ich haette hier in MUC beispielsweise auch gern immer so einen dichten Takt im Nahverkehr, wie zu Zeiten des Papstbesuchs. Aber wie Du schreibst, sehe auch ich einfach nicht das Potential zwischen Nord- und Ostfrankreich, gemessen daran, dass es sich m.E. nach schon um eine Angebotserweiterung handelt - zumal ja, wie inzwischen von anderen angemerkt wurde, eh nur ORY angeflogen wurde, von wo aus CDG noch deutlich weiter entfernt ist, als vom x-Mal taeglich angefahrenen Ostbahnhof. Ausserdem besteht fuer Umsteiger (zugegeben etwas kurioses Routing) auch noch die Moeglichkeit, 4x taeglich SXB-CDG zu fliegen - da der TGV ja schlauerweise weder direkt in Nancy, noch direkt in Metz haelt, wird auf alle Faelle weitere Zeit zur Anfahrt noetig ...
till Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 da der TGV ja schlauerweise weder direkt in Nancy, noch direkt in Metz haelt, wird auf alle Faelle weitere Zeit zur Anfahrt noetig ... Natürlich werden Metz und Nancy jeweils direkt mit 10 TGV-Zugpaaren ab Paris bedient. Es gibt zwar auch den Bahnhof Lorraine TGV dazwischen, da halten aber nur wenige aus Deutschland und Strasbourg kommende Züge. Das grobe Netzkonzept gibt es hier.
dobal Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 da der TGV ja schlauerweise weder direkt in Nancy, noch direkt in Metz haelt, wird auf alle Faelle weitere Zeit zur Anfahrt noetig ... Nat�rlich werden Metz und Nancy jeweils direkt mit 10 TGV-Zugpaaren ab Paris bedient. Es gibt zwar auch den Bahnhof Lorraine TGV dazwischen, da halten aber nur wenige aus Deutschland und Strasbourg kommende Z�ge. Das grobe Netzkonzept gibt es hier. Ja, nur fahren diese Zuege eben "nur" nach Paris-Est, nicht nach CDG ... und dann hast du dort das Problem, zum Flughafen zu kommen. Ausserdem wird die Taktfrequenz in die Innenstaedte im Rahmen der Eroeffnung des zweiten Teilstuecks Richtung Strasbourg deutlich abnehmen, wie sich retrospektiv bei Stationen wie Avignon- oder Valence-Ville zeigt, die vor Fertigstellung des TGV-M�diterrann�e z.T. halbstuendlich bedient wurden und heute nurmehr ueber wenige Direktverbindungen nach Paris-Lyon verfuegen. Wobei Metz aufgrund seiner Lage an der Luxemburg-Strecke langfristig besser bedient werden duerfte als Nancy Edit: Ich sehe grad, dass man mein Posting von oben wirklich verstehen konnte, wie es bei Dir passiert ist. Ich meinte, dass es drei Moeglichkeiten gibt: - (Fahrt zum Bhf TGV Lorraine)-TGV Lorraine-CDG - Nancy/Metz-Paris (Est)-(Fahrt mit dem Nahverkehr nach CDG) - (Fahrt nach SXB)-SXB-CDG mit AF (vor allem fuer Leute, die oestlich der beiden Staedte wohnen/Termine haben eine ausgefallene, aber fuer mich nicht ausgeschlossene Variante)
JoFMO Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 Ausserdem wird die Taktfrequenz in die Innenstaedte im Rahmen der Eroeffnung des zweiten Teilstuecks Richtung Strasbourg deutlich abnehmen, wie sich retrospektiv bei Stationen wie Avignon- oder Valence-Ville zeigt, die vor Fertigstellung des TGV-M�diterrann�e z.T. halbstuendlich bedient wurden und heute nurmehr ueber wenige Direktverbindungen nach Paris-Lyon verfuegen. Wobei Metz aufgrund seiner Lage an der Luxemburg-Strecke langfristig besser bedient werden duerfte als Nancy Da wird sich auch nach Bau des restlichen Teilstücks nach Strasbourg nichts ändern. Bereits ab dem ersten Tag werden alle Züge Richtung Saarbrücken und Elsas im Niemandsland zwischen Metz und Nancy durch sausen. Wenn der Verkehr also den Erwartungen entspricht sind für beide Orte keine Eibschränkungen zu befürchten. Edit: Ich sehe grad, dass man mein Posting von oben wirklich verstehen konnte, wie es bei Dir passiert ist. Ich meinte, dass es drei Moeglichkeiten gibt:- (Fahrt zum Bhf TGV Lorraine)-TGV Lorraine-CDG - Nancy/Metz-Paris (Est)-(Fahrt mit dem Nahverkehr nach CDG) - (Fahrt nach SXB)-SXB-CDG mit AF (vor allem fuer Leute, die oestlich der beiden Staedte wohnen/Termine haben eine ausgefallene, aber fuer mich nicht ausgeschlossene Variante) Wo SXB? Ist das Strasbourg? Insbesondere für Metz aber auch für Nancy ist sicherlich der AF Zubringerflug von Luxembourg eine echte Alternative.
NoCRJ Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 Insbesondere für Metz aber auch für Nancy ist sicherlich der AF Zubringerflug von Luxembourg eine echte Alternative. Fuer Metz und die noerdlich davon gelegenen Staedte (Thionville zB) mag das gelten, vor allem weil die Autobahnanbindung von Frankreich/Luxemburgs Sueden hin "zum Findel" (=LUX Flughafen) inzwischen durchgaengig ist... Damit liegt Metz ca. 50-60 Minuten vom Flughafen LUX entfernt. Nancy waere aber schon eine ziemliche Fahrerei, und der TGV nach Paris ist da eine bessere Loesung. Und als Detail: die Fluege werden von LG durchgefuehrt, AF hat da bloss seinen Code drauf kleben. Frueher flog AF mal selber CDG-LUX, mit Saab 2000, ist aber mindestens 15 Jahre her.
AvroRJX Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 @macclesfield Ich kann mir kaum etwas umweltzerstörerisches als massenhafte Bodenversiegelung und Raumteilung (siehe Köln-Frankfurt oder Göttingen-Fulda) durch konventionelle Bahntrassen vorstellen Wie waer's denn mit den Abgasen irgendwo zwischen FL120 und FL410 in einem komplexen, aber auesserst wichtigen System in der Atmosphaere? Ein netter chemischer Cocktail da oben... Dann rechnen wir doch einmal nach, wieviel von dem mit Erdöl, Erdgas und Braunkohle (besonders umweltfeindlich) erzeugten Strom (Kraftwerke sind nicht Emissionsfrei) dann in so einem ICE überhaupt ankommt, und wieviel davon unterwegs mal so in den Leitungen "verpufft"..... Nur weil wir keine Dampfloks mehr im Linienverkehr haben heißt das ja nicht, das Züge Abgasfrei unterwegs sind. Und dem leckeren Kraftwerksdreck atmen wir hier unten direkt ein. Soll das weniger schlimm sein??? Luftverkehr ist nicht Abgasfrei, aber im Luftverkehr wurden wesentlich mehr Fortschritte zur Verringerung von Emissonen vorgenommen, als bei jedem anderen Verkehrsmittel unserer Zeit. Vielleicht liegt es daran, das Flieger den Himmel am liebsten Blau sehen.... Die Rechnung bleibt gültig: 4 km Bahntrasse = 4 km Fahrt. 4 km Runway = soweit der Flieger kommt.....
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.