Zum Inhalt springen
airliners.de

Gepäck über mehrere Flüge einchecken?

MichaelZH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Ich fliege übernächste Woche MUC-PHL-DFW und mit einem zweiten separaten Ticket DFW-LAS

Ist es möglich dass ich das Gepäck in München bereits bis Las Vegas einchecken kann? Hab dazu nichts auf usairways.com gefunden. Und vermutlich geht das ja nur wenn man nicht das Onlinecheckin macht oder?

Danke euch! :)

Geschrieben

Das mit dem Gepäck müsste gehen. Mit welcher Airline ist denn der Weiterflug? Auch US?

Online Check-In funktioniert glaub ich bei US nicht ex Deutschland, ansonsten kannst Du für den Flug ex DFW bei US schon eine Bordkarte am PC ausdrucken, wenn Du diese Zusammen mit dem Bag-Tag am Gate nochmal vorzeigst müsste das auch kein Problem sein. Ansonsten musst Du dir in DFW die Bordkarte am Gate oder Transferschalter holen.

Geschrieben

Jep ist beides US, bzw. America West.

Also boardkarte krieg ich noch nicht in München? Dachte das sei jetzt eher umgekehrt, denn so laufen Sie doch Gefahr dass mein Gepäck zwar im Flieger ist, ich aber nicht?

Geschrieben

Habs eben nochmal umgeschrieben für bessere Verständnis. Für die Flüge MUC-PHL-DFW bekommst Du die Bordkarten direkt in MUC, für den Flug DFW-LAS wahrwscheinlich nicht, also bei uns bei der LH kann man Gepäck durchchecken wenn der Flug auf einem seperatem PNR gebucht ist, aber nicht die Bordkarte ziehen. Denke das ist bei US nicht anders.

Geschrieben

Ah ok..hauptsache das gepäck ist durch. Check in geht ja schnell ohne gepäck. Oder kann ich nicht schon direkt in münchen internet-checkin für den dfw-las flug machen? geht ja 24 stunden vorher

Geschrieben

So durch geht das Gepäck auch nicht, du musst es in PHL von Band nehmen (ganz normal als ob es dein letztes Ziel wäre) und damit durch den Zoll gehen und danach auf ein extra Band legen für Anschlussflüge.

Geschrieben

Diesen Internet Check-In kannst Du denke ich schon in MUC machen, bei US klannst Du die Bordkarte gleich ausdrucken, ist anders als etwa bei LH.

Mit diesem "Bon" kannst Du dann direkt ans Gate in DFW.

Voraussetzung ist aber glaub ich auch hier für den Internet-Check-In ein elektronisches Ticket, also kein ATB oder Papierticket.

Aber müsste alles machbar sein.

Geschrieben

Grubdsätzlich kann man in den USA nicht das Gepäck für Anschlußflüge durchchecken.

Man muß grundsätzlich am ersten Flughafen, hier also PHL, das Gepäck annehmen, durch Zoll- und Paßkontrolle marschiweren, dann erneut einchecken bzw. das Gepäckstück zum Weiterflug, wenn man schon eine Bordkarte hat, abgeben !

Geschrieben

Durchchecken bedeuted das Gepäck am Ausgangsflughafen durchlabeln und das ist kein Problem. Dieses "Einreiseritual" mit passieren der Einreisestelle sollte eigentlich längst bekannt sein für USA Flüge, ist ja schon seit Jahrzehnten. Für alle weiteren Anschlussflüge muss das Gepäck aber nicht mehr vom Band genommen werden.

Geschrieben
........ also bei uns bei der LH kann man Gepäck durchchecken wenn der Flug auf einem seperatem PNR gebucht ist, aber nicht die Bordkarte ziehen........

...aber man kann die weitere/nächste bordkarte für den anschlußflug schon am abflughafen am schalter bekommen - zumindestens wenn man einen status bei lh hat.

habe ich selbst schon mehrfach "mitgemacht".*g* manchmal muß der nichtwissende agent bloß auf diese möglichkeit hingewiesen werden.LOL

cheers jue

Geschrieben

Kommt drauf an welche Fluggesellschaft es ist, hat mit Status nix zu tun. Wenn der Anschlussflug unter gleicher PNR läuft ist das kein Problem, da wird für alle Segmente sofern die Flüge schon geöffnet sind und die Schnittstelle ins andere System passt sofort ausgegeben; wenn nicht kommt es drauf an ob der Agent im Host arbeiten kann oder nicht, da kann man noch etwas mehr machen als z.B. im Guide Porgramm.

Aber wenn der Flug in einer speraten Buchung läuft geht es meistens nicht, dann kommt es ganz erheblich drauf an ob es ein etix ist oder nicht.

Bei SQ ist es z.B. möglich getrennt gebuchte Flüge zusammen einzuchecken, bei LH wird das manchmal blockiert.

Aber ich mache es generell nicht, da wir es eigentlich nicht dürfen.

Geschrieben

war etwas unpräzise: ich meinte gerade mit getrennter Buchung (hier LH). meine erfahrung ist, dass etliche agents das procedure überhaupt nicht kennen (oder wollen). und OT ebenso beim möglichen direct baggage routing mit 2 tickets. ich fliege öfters bre-~-ath + mit zweitem ticket ath-~-bkk. praktisch jedesmal wird mir (motto: gepäck muß immer mit dem pax reisen) zuerst das direkte gepäck-routing bre-bkk verweigert. nur nach energischem hinweis und x telefonaten geht's dann doch........

cheers jue

Geschrieben

Es ist nicht so das einige das nicht können, BRE ist jetzt nicht der Mega-Airport für die LH, aber prinzipiell durchläuft jeder Agent die gleiche Schulung. Ältere Kolleginnen und Kollegen beherschen allerdings die Arbeit im Host wesentlich besser, als Kollegen die nur mit dem Guide Programm gelernt haben und im Guide ist einiges nicht möglich, so kann man dort auch nur max. 3 Onto-Flüge im Pop-Up eingeben usw.

Von daher sollte man die Agenten auch nicht "fertig" machen, die haben auch nur ihre Richtlinien nach denen sie sich halten müssen, sonst bekommen die dann einen auf den Deckel, sollte man auch im Hinterkopf haben.....

Und bei einigen Airlines dürfen wir es auch nicht.

Du beziehst dich im letzten Beitrag auf durchchecken des Gepäcks (was nun wirklich nicht schwer ist, aber eben teilweise nicht komplett gemacht werden kann wegen fehlender Pop-Ups), ich bezog mich aber auf dir Bordkarten und die können meistens nicht durchgecheckt werden, wenn 2 verschiedene Reservierungen vorliegen. Kommt immer auf das System an, ob die Schnittstelle geht oder nicht und ob der Flug schon geöffnet ist oder nicht. Bei Flügen via BKK geht es z.B. nicht mit 2 getrennten Buchungen. Da spielen viele Faktoren mit.

Auf manchen Flügen können z.B. auch keine Etixe für den Rückflug ausgestellt werden, weil Guide den Weg ins andere Check-In System nicht findet usw. Das hat vielmehr mit der Komplexität zu tun als mit der Arbeitsroutine des Agenten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...