Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP REPORT] CGN-PLQ-HAJ mit flyLAL u. SAAB2000


flyGR

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

nun habe ich mich auch durchgerungen einen Report zu schreiben von einer meiner Reisen. Nachdem ja bereits Reifel einen Tripreport über Palanga geschrieben hatte folgt nun meiner. Vorweg, es war sehr schön und interessant.

 

Gebucht habe ich diesen Daytrip bei einer Aktion von flyLAL während der WM, wo es OW-Flüge für 100 Litas gab (etwa 29 €) zzgl. Steuern. Palanga kannte ich vorher nicht, aber es hat mich gereizt. Und das hatte mehrere Gründe: die Fluggesellschaft (flyLAL oder Lithuanian Airlines), das Fluggerät (Saab 2000) und das Ziel (Palanga in Litauen).

 

So sah der Flugplan aus:

CGN - PLQ 10:20 - 13:20, 16.09.2006, Saab 2000, Preis:41,70 €

PLQ - HAJ 18:15 - 18:55, 16.09.2006, Saab 2000, Preis: 40,54 €

 

Und los geht’s:

 

DATUM: 16.09.2006

AIRLINE: flyLAL

MASCHINE: Saab 2000 LY-SBW

FLUGNUMMER: TE 439

STRECKE: CGN - PLQ

ETD/ETA: 10:20 - 13:20

RTD/RTA: 10:10 - 13:01

PAX: 7/50 (14%)

 

Um 6:36 nahm ich den IC von Dortmund und fuhr entspannt zum Flughafen CGN. Natürlich musste ich in Köln HBF in die S-Bahn umsteigen, aber das war kein Problem. Da ich mit der Bahn einmal fast einen Flug verpasst hatte, plante ich diese Fahrt mit etwas mehr Zeitpuffer ein, sodass ich bereits gegen 8:30 Uhr am Flughafen war.

 

Ich kam ins T2 und da bildeten sich überall riesige Schlangen. Nur vor einem Schalter war keiner. Und das war meiner. Der nette Mitarbeiter begrüßte mich auch gleich, schaute sich meinen Pass genauer an (ist ein griechischer und dazu später mehr) entdeckte die Verlängerung und dann sagte er zu mir: „Sie haben die freie Wahl, wo möchten Sie sitzen?“ Da kamen wir ins Gespräch und ich erfuhrt das lediglich 8 Passagiere auf den Flug gebucht waren und noch keiner eingecheckt hatte. Nun ja, da ich den Report von Reifel im Hinterkopf hatte, nahm ich dann 14A und verschwand.

 

Ich ging noch auf die Besucherterrasse wo ich dann kurz später auch meine flyLAL Maschine im Anflug sah:

 

01.jpg

 

Die Maschine war überpünktlich bereits um kurz nach 9 Uhr in CGN (plan sollte 9:35 Uhr sein). Aus der Maschine stiegen etwa 40 Leute aus, also war zumindest dieser Flug nicht so leer wie meiner.

 

Dann durch die Sicherheitskontrolle (wo mich die Dame beim Boardingcheck fragte wo denn „dieses Palanga ist“) und die Passkontrolle. Wieder einmal wurde mein Pass für mehrere Minuten genauesten Überprüft. Und dann stand ich am Busgate 22. Am ende fanden sich lediglich 7 Passagiere ein, sodass auch das Boarding mehr als zügig abgeschlossen wurde. Wir wurden zum Flugzeug gefahren wo wir von 2 Flugbegleiterinnen begrüßt wurden, eine etwas ältere. Beide schienen allerdings auch nicht sonderlich motiviert zu sein.

 

Die Sitze waren sehr bequem und auch die Beinfreiheit war mehr als in Ordnung:

 

02.jpg

 

Kurze Zeit später, waren wir auch Startbereit. Alle Ansagen waren auf Litauisch und auf Englisch, wobei es teilweise schwer war das englische zu verstehen. Der Flug sollte etwa 2 Stunden dauern und wir sollten auf 20.000 Fuß fliegen. Kurze Zeit später fragte dann die junge Flugbegleiterin ob man Tee oder Kaffee wünsche und ob man auch Wasser möchte (Mineralwasser oder Stilles). Ich entschied mich für Tee und stilles Wasser, was ich kurze Zeit später auch bekam (sogar eine 0,5 Liter Flasche Wasser). Es gibt nichts zu essen, weder kostenfrei noch gegen Bares. Der Flug verlief ruhig.

 

Ich stellte meine Uhr um, und um 12.35 begann der Landeanflug auf PLQ. Wir sollten über die Bahn 19 landen, stellte ich kurze Zeit später fest. Und das war ein richtig schöner Landeanflug. Ich sah nur kurz von der linken Seite den Flughafen und dann ging der Pilot in die Kurve und ich war fasziniert ob der Flugeigenschaften dieser Maschine. Klasse Landeanflug,

 

03.jpg

 

04.jpg

 

05.jpg

 

06.jpg

 

07.jpg

 

Da war ich nun in Palanga. Der Flughafen ist klein aber sehr sauber und modern ausgestattet (Bilder gibt es kurz vorm Rückflug). Da ich kein Gepäck hatte brauchte ich auch nicht warten und ging direkt zur Passkontrolle. Die beiden Damen schauten sich wieder einmal genauestens meinen Pass an. Während dessen bekamen die restlichen Passagiere Ihr Gepäck und kamen auch zum Check. Um mich kurz zu fassen, die übrigen Passagiere waren bereits weg und ich stand wieder da. Endlich nach etwa 8 Minuten durfte ich dann auch gehen.

 

Direkt nach der Passkontrolle ist ein Tür und danach ist man auch direkt draußen. Eine Wartehalle gibt es also nicht. Ich ging dann in den Abflugbereich wo ich die Wechselstube fand. Dort traf ich auf Guido, einen litauischen Studenten aus Köln mit welchen ich schon ein paar Sätze im Bus in CGN wechselte. Er wollte auch nach Palanga fahren, also entschieden wir uns gemeinsam den Weg zu gehen. Ich wechselte ein paar € in Litas um (10 € = 33,40 Litas) und dann gingen wir zu Haltestelle. Es war 13:20 und der nächste Bus sollte erst um 14:30 kommen. Es gab allerdings noch einen weiteren Bus der um 13:38 fahren würde, allerdings nicht direkt zum Busbahnhof wo wir hin wollten. Guido fragte einen Taxifahrer wie viel die Fahrt nach Palanga kosten sollte. Günstige 7 (knapp 2 €) Litas wollte er für die etwa 4 km fahrt haben. Guido fragte noch ein paar Passagiere an der Haltestelle wo den der Bus in Palanga halten würde und wir entschlossen uns mit dem Bus zu fahren.

 

Der Bus fuhr auch pünktlich ein. Es war ein Linienbus wie wir die aus Deutschland kennen. Und der Bus hatte vorher in Deutschland die Straßen unsicher gemacht. Überall klebten noch Hinweise in deutscher Sprache und auch der Hinweis, dass das Fahren ohne Ticket 60 DM kostet ;) Es war schon lustig.

 

Im Bus gab es eine Schaffnerin wo wir ein Ticket lösten für 2 Litas (etwa 0,70 €). Die Fahrt dauerte etwa 15 Minuten. Wir gingen dann ein paar Meter und waren an der Busstation von Palanga. Dort fragte Guido für mich in litauisch wann und von wo die Busse zum Flughafen fuhren. Um 16 Uhr und 17:10 Uhr erzählte uns die Dame, und ich entschied mich für den 16 Uhr Bus. Ich hatte also etwa 2 Stunden Zeit ein bisschen Palanga zu erleben. Und ich muss sagen … sehr sehr schön. Schaut selbst:

 

Die Fußgängerzone welche zum Strand führt:

 

08.jpg

 

09.jpg

 

Ein Regenbogen bildete sich:

10.jpg

 

Die Uferpromenade:

11.jpg

 

Der Strand:

12.jpg

 

Ein etwas älteres Haus und davor ein Verkaufsstand:

13.jpg

 

Es gibt viele davon:

14.jpg

 

Wer kennt ihn nicht. Garfildas 2. Tix kinuose ;)

15.jpg

 

Ist das nicht scön hier? :

16.jpg

 

Allerdings gehen 2 Stunden schnell vorbei. Also ging ich zu der Haltestelle um zur Flughafen zu fahren. Der Bus fuhr 10 Minuten vorher an die Haltestelle. Es war diesmal ein, ja ... Minivan welches als Bus fungieren sollte. Ich kaufte beim Fahrer mein Ticket und stellte mich im hinteren Bereich hin. Die Fahrt dauerte lediglich 10 Minuten und ich kämpfte mich durch die Menschentraube die im Bus versammelt war durch den Bus. Hier der Bus am Flughafen:

 

17.jpg

 

Hier nun der Flughafen Palanga:

 

18.jpg

19.jpg

 

Hier auch noch mal der Flugplan des Palanga International Airport:

 

20.jpg

 

DATUM: 16.09.2006

AIRLINE: flyLAL

MASCHINE: Saab 2000 LY-SBW

FLUGNUMMER: TE 562

STRECKE: PLQ - HAJ

ETD/ETA: 18:15 - 18:55

RTD/RTA: 19:30 - 20:15

PAX: 23/50 (46%)

 

Um 16:35 Uhr öffnete der Check-in für meinen Rückflug. Allerdings ist das Procedere hier etwas anders als das was man gewohnt ist. Zu aller erst geht man durch den Sicherheitscheck, inkl. Gepäck und Handgepäck. Erst danach erfolgt das eigentliche eingechecken, was allerdings ziemlich dauert da alles per Hand gemacht wird. Ich glaube ich war der einzige der ein eTicket hatte, sodass bei mir alles etwas flotter ging da ich auch kein Gepäck hatte. Die Dame, die nur sehr wenig englisch sprach (also das wichtigste) gab mir 7A.

 

Danach kam die Passkontrolle. Und wieder erfreuten sich die Kollegen Grenzbeamte an meinem Pass über mehrere Minuten. Das einzige was ich verstehen konnte war ein „amerikanski“ (oder so ähnlich) was hieß die Herren hatten mein US-Visum gefunden ;)

 

Nun ja, ich bin ja ein geduldiger Mensch. So bekam ich meinen Pass wieder und ging in den Wartebereich. Dieser ist größer als erwartet und hat einen Duty-Free-„Shop“. Shop ist allerdings übertrieben, etwa zwei Regale mit Alkohol, Zigaretten und Parfüm gibt es. Dafür hat man im hinteren Bereich sehr schöne Sitzgelegenheiten:

 

22.jpg

 

Die Tür nach draußen war offen, sodass ich nach draußen ging und mich in die Sonne setzte. Achja, das Boarding erfolgt durch diesen Bereich:

 

21.jpg

 

Auf dem Vorfeld war nichts los. Alles wartete auf die Maschine der flyLAL aus Frankrut die uns nach Hannover bringen sollte. Aber ... es sollte anders kommen.

 

Um 17:55 kam dann auch die Maschine aus Frankfurt, mit einer 25-minütigen Verspätung. Es war die LY-SBK:

 

23.jpg

 

Der russische Tankwagen kam dann auch schon um die Ecke um die Maschine zu betanken:

 

24.jpg

 

Aus der Maschine stiegen lediglich 8 Passagiere. Das Gepäck wurde entladen, die Crew verließ das Flugzeug und der Tankwagen füllte die Saab mit JetA1. Allerdings, wurden einigen Minuten später alle Aktivitäten an der Maschine eingestellt. Wie sich später herausstellen sollte, kam die Maschine mit einem technischen Problem rein, welches in so kurzer Zeit nicht behoben werden konnte. So warteten wir auf die Maschine aus München, welche uns statt der LY-SBK nach HAJ bringen sollte.

 

Die Maschine kam dann planmäßig um 18:55 Uhr rein und es was die mir bekannte LY-SKW

 

25.jpg

 

Dann ging alles relativ zügig, sodass wir um 19:20 in der Maschine saßen und wenige Minuten später auf der Runway 19 startetet. Leider hatte ich keine weitere Gelegenheit zu fotografieren, da sich zu einen der Platz nicht dafür anbot aber auch die Helligkeit. Kurz nach dam Abhegen flogen wir eine Linkskurve, damit wir nicht direkt über Palanga fliegen und somit hatte man einen schönen Blick auf die Stadt.

 

Ich schlief dann einige Zeit und pünktlich als ich meine Augen öffnete erhielt ich meinen Tee und mein Wasser (allerdings nur ein kleines Glas und kein 0,5 l Fläschen wir am morgen). Auch dieser Flug verlief ruhig und ohne größere Turbulenzen sodass wir um 20:15 am Gate in HAJ waren, also mit 1 Stunde und 20 Minuten Verspätung.

 

Auch bei der nachfolgenden Passkontrolle sollte ich wieder 10 Minuten warte. Man fertigte erstmal alle anderen Passagiere und überprüfte wieder zigmal meinen Pass. Es ist an der Zeit mir einen neuen zu machen, damit ich nicht immer wie ein Terrorist „leiden“ muss. ;) Mit der S-Bahn ging es dann zum HBF von Hannover und von dort weiter mit dem ICE. Um 23:30 Uhr war ich dann auch wieder zu Hause. Erschöpft aber glücklich.

 

Resume

 

Es war ein wirklich gelungener Trip. Danke an Reifel für diesen Tip. Palanga ist wirklich einen Besuch wert, auch für mehr als 2 Stunden. Die Saab 2000 macht auch viel Spaß und ist nicht so laut wie ich es erwartet habe. flyLAL ist eine solide Gesellschaft, ohne Schnickschnack. Sie ist einfach ein Beförderungsmittel, aber der besseren Art.

 

Ich hoffe der Bericht hat euch Spaß gemacht und freu mich auf Fragen und Kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die dürfte bei der Startbahnlänge auch ne ordentliche Landung hinlegen müssen :)

 

Platz wäre jedenfalls, ich meine es gibt 6 Gates die für einen kleinen Jet wie die 737 oder einem RJ ausreichen müssten. Es gibt auch einen Bus dort (so nen alten wie sie in Paris hatten):

 

plq014qy7.jpg

 

 

Vielen Dank für Deinen Bericht, der Hinflug ist 1 zu 1 dasselbe wie meiner... Vermutlich sogar dieselbe Crew (war die junge so ne kleine Blonde? :) ). Allerdings war meine Maschine noch im alten Lithuanian Airlines-Anstrich und die Flüge voll!

 

In eigener Sache ein wenig Werbung zum Vergleichen:

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=33004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sogar dieselbe Crew (war die junge so ne kleine Blonde? :) ). Allerdings war meine Maschine noch im alten Lithuanian Airlines-Anstrich und die Flüge voll!

 

Ja genau. Das ist doch mal geil ;)

 

Beim Blick im Flugplan habe ich festgestellt dass am vergangenen Wochenende die letzte Flüge von PLQ nach Deutschland waren. Dies erklärt auch die geringe Auslastund der Maschine auf dem Hinflug. Nur HAM wird auch weiterhin täglich bedient.

 

Ich hoffe nächstes Jahr fliegt flyLAL die Route erneut. Mindestens einen Passagier kenne ich schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Report. Danke.

Palanga ist in der Tat ein sehr schönes Ostseebad. Traumhafte Strände, schöne Stadt z.B. auch der Kurpark, gutes Litauisches Essen ;-)

Aber die Gegend ist mehr als ein daytrip wert. Auch Klaipeda und die Kurische Nehrung ist mehr als sehenswert.

Dem kann ich nur zustimmen, ich würde von PLQ sofort über Klaipeda (Memel) nach Nida (Nidden) fahren und auf der Kurischen Nehrung ein paar Tage verbringen.

Globalexpress

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
... und die dürfte bei der Startbahnlänge auch ne ordentliche Landung hinlegen müssen :)

 

Platz wäre jedenfalls, ich meine es gibt 6 Gates die für einen kleinen Jet wie die 737 oder einem RJ ausreichen müssten. Es gibt auch einen Bus dort (so nen alten wie sie in Paris hatten):

 

plq014qy7.jpg

 

Ahhh, der Typ mit der Kalaschnikow spaziert ja immer noch da rum. Der bewacht das Rollfeld Tag und Nacht. Die Litauer scheinen panische Angst vor Terroristen und ähnlichen Bösewichten zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...