Airbus330_200 Geschrieben 9. Juli 2002 Melden Geschrieben 9. Juli 2002 Ich habe gerade einen ziemlich vernichtenden Thread über DUS im A.net-Forum gelesen: http://www.airliners.net/discussions/gener...ad.main/870626/ Ich habe da aber eine absolut konträre Meinung zu. Weder ist Düsseldorf Deutschlands "Aldiport" (wie ich finde, absoluter Schwachsinn) sondern nicht umsonst der drittgrößte Airport noch befindet er sich dem Weg zum Regionalairport. LH wird den Newark-Service recht bald wieder mit den dann wohl neu bestellten A330 als Widebody durchführen und auch CO will wiederkommen mit einer täglichen Verbindung nach Newark, da das US-Geschäft von UA in DUS wirklich sehr gut läuft und man sich vom inländische Konkurrenten nicht die Butter vom Brot nehmen lassen will. Zudem hat Düsseldorf im Vergleich im letzten Jahr deutlich weniger PAX verloren als die vergleichbare deutsche/innereuropäische Konkurrenz. Geld für den SkyTrain zu verlangen ist zwar nicht wirklich nett, aber jeder, der irgendwas am Airport zu tun hat fährt eh kostenlos (mit DB-Tickets, Parkkarten und Karten für die Besucherterrasse zB) Wer also nicht gerade zum Airport gelaufen ist und nicht auf ne Besucherterrase möchte muss nichts dafür bezahlen, was wohl mindestens 95% aller Besucher des Airports sein dürften. CGN ist kein ernsthafter Gegner für DUS und DTM wohl auch nicht... Oder wie seht ihr das?
SteveCRJ Geschrieben 9. Juli 2002 Melden Geschrieben 9. Juli 2002 Habe hier schon einmal meine Meinung geschrieben: http://www.airliners.de/community/viewtopi...3245&forum=1&15
Gast Geschrieben 9. Juli 2002 Melden Geschrieben 9. Juli 2002 Der träumt schon mit offenene Augen... 1. Es gibt keinen "people mover 2. Müssen nur die allerwenigsten dafür bezahlen 3. Wenn kein Wasser für ihn da ist, kann er sich ja auf die Hand spucken Traurig dass der Typ meinen Namen trägt...
AvroRJX Geschrieben 9. Juli 2002 Melden Geschrieben 9. Juli 2002 @AirbusA330_200 Wenn Du die Beiträge dort ernst nimmst, dann ist auch Deutschlands zweitgrößte Linienfluggesellschaft in DTM zuhause...... wäre mir neu, das EW die DI überholt hat..... und außerdem steckt ja da eigentlich schon komplett die LH hinter Und wenn ein Airport hier in der Region darnieder geht, dann CGN..... und was die PAXe betrifft hat es ja auch hier im Forum schon die aktuellen Zahlen gegeben.
Airbus330_200 Geschrieben 9. Juli 2002 Autor Melden Geschrieben 9. Juli 2002 @AvroRJX: Da hast du wohl recht... Hab mich nur über den Thread geärgert, der eigentlich so ziemlich von absoluter Unkundigkeit zeugte. P.S.: In Düsseldorf gibt es im Flughafen unzählige Geldautomaten, an denen man aber im Normalfall höhere Gebühren zahlt als an den Bankschaltern
Gast CRJ700 Geschrieben 9. Juli 2002 Melden Geschrieben 9. Juli 2002 Ich widerspreche der abwertenden Meinung in dem englischen Artikel auch deutlich. Mit der Verwendung des Begriffs People Mover für den Sky Train zeigt sich schon das nicht sorgfältig recherchiert wurde. Im Endeffekt zahlen doch so wenige Leute für die Fahrt (Spotter, privatpersonen die mit dem Auto gekommen sind) und außerdem müssen ja auch die horenden Kosten von insgesamt 115,3Mio Euro (für das System+Infrastrukturmaßnahmen)irgendwie ausgeglichen werden, wenn auch nur im geringen Maße.
Gast sonic_cruiser_p Geschrieben 9. Juli 2002 Melden Geschrieben 9. Juli 2002 Man hat der Typ ne Ahnung. Da ich fast jede Woche in DUS bin kenne ich den Airport in und auswendig und ich kann nur sagen der Typ hat keine Ahnung. Ich leugne es ja gar nicht, dass DUS ein paar grosse Probleme hat doch so schlimm ist es auch wieder nicht. Mit seiner Äußerung "DUS wäre nur oder entwickelt sich zu einem regionalern Airport" hat er ja nicht ganz unrecht. Man kann DUS jetzt nich sofort mit Dortmund oder Münster/Osnabrück vergleichen, aber auch nicht gerade mit MUC oder FRA. Ich glaube eigentlich eher, dass aus DUS ein "europäisches Hub" wird, jedoch ohne Interkontinental-Flüge.
ATmstein Geschrieben 9. Juli 2002 Melden Geschrieben 9. Juli 2002 Das ist doch mal wieder ein typisches Beispiel für völlig überzogene Berichterstattung! Es wird alles mal wieder in ein schlechteres Licht gestellt, als es wirklich ist. Hier in HAM läuft genau das gleiche ab, neulich war im Abendblatt zu lesen, das Stuttgart und Hannover HAM in den meisten Bereichen überholt hätten. Ausserdem wurden tausend nichtige Sachen zum Grund genommen, den Flughafen mal richtig niederzumachen. Eigentlich darf man sich sowas gar nicht durchlesen! Ich persönlich finde DUS echt super!
Gast Geschrieben 9. Juli 2002 Melden Geschrieben 9. Juli 2002 Naja, Kritik ist ja schon okay, solange sie gerechtfertigt und objektiv ist. Das ein Airport-MA (wenn es denn einer war) nicht auf Beschwerden reagiert ist genauso Mist, wie die Tatsache, dass sich jemand darüber aufregt, dass er mit seinem Airline-Ausweis nicht mehr auf die Terrasse darf...
Gast Max_Pflaum Geschrieben 9. Juli 2002 Melden Geschrieben 9. Juli 2002 Schade dass hinter dem Zitat "Aldiport" nicht der Name dessen steht der es gesagt hat... Godbless, oder besser gleich: ICH! Naja, wie dem auch sei, ich kenne den Autor des Airliners.net Topics persönlich und konnte mich auch schon von seiner hervorragenden Kenntnis, in Bezug auf die Situation in DUS, überzeugen. So wie er wünsche auch ich, das DUS zu dem wird was es sein könnte: Ein Hub. Allerdings braucht man für einen Hub auch eine Airline, ehrlich, auch für einen inner-europäischen Hub... Die Lufthansa hat da kein Interess dran, genauso wenig wie CO vor hat wieder zurück nach DUS zu kommen. Sie haben ihr dortiges Verkaufsbüro geschlossen und sind mit der Partnerschaft mit KL hochzufrieden. Schließlich ist AMS nicht so weit weg von DUS... Düsseldorf hat immer noch einen beachtlichen Flughafen, allerdings sehe ich wenn ich da bin in der Regel eine Mehrheit an Charters, und die bringen einem Flughafen keinen Rang ein. Ein kleiner Tipp von einem der ja keine Ahnung von der DUS-Situation hat... FACE REALITY...
Gast Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 Für jemanden, der sich mit der Situation in DUS gut auskennen soll, weiß der liebe Jung aber doch relativ wenig über den Flughafen...
Airbus330_200 Geschrieben 10. Juli 2002 Autor Melden Geschrieben 10. Juli 2002 Also, ich halte es auch für eine gefährliche Behauptung, der Flugverkehr in DUS wäre hauptsächlich durch Charter geprägt. Die sind dort zwar nicht selten, bestimmen aber nicht im Wesentlichen das Geschehen in DUS. Natürlich ist es ein ziemliches Handicap für den Flughafen, dass sich die Lufthansa nicht wirklich um Düsseldorf kümmert, aber ich glaube, dass die LH das an diesem Standort auch zu spüren bekommt. Vor allem BA zweigt an dem strategisch doch wichtigen Markt eine ganze Menge an Passagieren ab.
Gast Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 Der Charteranteil in DUS ist aber riesig! LH&BA zusammen: 4.811.439* LT, DE, HF zusammen: 4.688.304* *nur auf die Top5 Airlines in DUS im Jahre 2001 bezogen
Gast Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 O-Ton: "Düsseldorf hat immer noch einen beachtlichen Flughafen, allerdings sehe ich wenn ich da bin in der Regel eine Mehrheit an Charters, und die bringen einem Flughafen keinen Rang ein." Es kommt mir so vor, als ob der Begriff "Charter" hier sehr abwertend behandelt wird. Was ist daran so schlimm? Auch Charterpaxe sind Menschen. Und was müssen wir eig. noch tun, um solche tollen Ränge zu erreichen? "keinen Rang" - das ich nicht lache. Da wird ein fast neuer Airport gebaut, mit Shoppingmall, einem tollen Terminal, einen neuen Flugsteig. Fernbahnhof und Mover und 2 Terassen, die ihres gleichen suchen.... Und dann noch Rang 3 in D - Was wollt ihr eigentlich noch? [ Diese Nachricht wurde geändert von: EDDL am 2002-07-10 16:47 ]
ILS Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 Ich vermute mal, dass sie wollen, dass DUS genau so "gut" wird wie FRA und MUC. Aber auch MUC hat mal klein angefangen. Obwohl Riem auch ein ziemlich bedeutender Flughafen war. Da kann ich nur sagen: "Jeder fängt mal klein an"
Gast Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 "DUS genau so "gut" wird wie FRA" Ich war vergangenen Freitag in FRA im T! und bin über die Ankunftsebene in den Abflug gegangen. Wenn ich mir da so die Ankunft T1 angucke - dann müsste man den oberen Teil des Satzes umdrehen. Ich sage nur: "schmutzig und dreckig" - so wie bei meinem letzten Besuch auch.
ILS Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 Na gut dann vergleichen wir eben DUS mit MUC. Obwohl man MUC mit keinem Flughafen vergleichen kann.
Gast Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 Weicht jetzt vielleicht etwas vom Thema ab, aber: Wie weit ist man in MUC mit dem T2? Gibt es immer noch Bestrebungen, den Satelliten zu bauen? ILS, weißt Du, ob es im T2 wie in den Werbebroschüren angezeigt auch ein Terrasse geben wird?
Gast Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 Da, wo der Satelit entstehen soll, wird ja jetzt schon die Gepäcksortierhalle errichtet. In weiser Voraussicht, dort später einen Satelliten zu errichten - da wird dann einfach auf der Sortierhalle gebaut. Korrekt? Und T2 in Betrieb - nächstes Jahr im Sommer? [ Diese Nachricht wurde geändert von: EDDL am 2002-07-10 17:15 ]
ILS Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 Also die Terrasse ist schon Fertig. Sie führt qwer über die Gepäckhalle. EDDL deine Informationen sind meines erachtens nach Korrekt!
coolAIR Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 Eine Terrasse über der Gepäckhalle? Dat kann wohl nich´ ganz sein! Die Terrasse wird sich auf dem Pierdach befinden, direkt über dem zukünftigen HCC (HubControlCenter von FMG und LH). Sie wird allerdings zum Vorfeld höchstwahrscheinlich voll verglast sein (weil doch sehr nahe am selbigen) - ist also eher was für Mammi, Papi und Kinder, die sich an den Scheiben die Nasen platt drücken können. Zum Satellit gibt es bis dato noch keine Entscheidung - das er gebaut wird ist eigentlich sicher, es ist halt nur die Frage wann. Da die Geschäftsführung momentan wechselt (von Hermsen zum Ex-Hamburger Kerkloh) wird diese Entscheidung bereits de neue Geschäftsführung treffen. Ich vermute mal, daß das nicht mehr in diesem Jahr passieren wird. Zudem muß der eigentliche Satellit "nur" auf die sich jetzt im Bau befindliche Gepächsortierhalle aufgesetzt werden, wie bereits richtig erwähnt wurde. Der PTS-Tunnel für den People-Mover mit Platz für die entsprechenden Bahnhöfe wurden logischerweise bereits gebaut. Die Vorfelderweiterung nach Osten (östlich der Gepäckhalle) läuft zur Zeit auf vollen Touren. Auch hier werden bereits die Vorbereitungen für weitere Expansionsstufen, nämlich die künftig möglichen Satelliten 2 und 3 noch weiter im Osten, getroffen (Tunnelverlängerungen). Ein Eröffnungstermin steht zumindest offiziell noch nicht genau fest, soll aber irgendwann während der ersten Hälfte der Sommerflugplanperiode 2003 sein. Zu DUS: Man könnte glatt meinen, manche fühlen sich durch eine negative Kritik an einer Sache höchst persönlich angegriffen. Man sollte das alles nicht zu eng sehen. Genauso wenig sollte man aber auch die Probleme, die der Flughafen Düsseldorf offensichtlich hat, nicht verdrängen. Es sind nicht LH oder andere Airlines, die DUS nicht genügend unterstützen, nein, es sind die Rahmenbedingungen, die in DUS nicht so ganz passen, damit sich bestimmte Airlines dort stärker engagieren KÖNNEN. Neues Terminal, SkyTrain und Fernbahnanschluß sind auch wichtige Bausteine, aber eben nicht alles. Ich habe diese Dinge an anderer Stelle schon mehrfach erwähnt: an erster Stelle steht meines Erachtens nun die volle Zweibahnenkapazität, noch vor einer evtl. Startbahnverlängerung. Ohne mehr Slots wird bzw. kann sich in DUS nicht mehr allzu viel bewegen. Charter gibt´s in DUS wirklich sehr, sehr viel. Mit zig Charterfliegern aus PMI, AYT und HER lassen sich nunmal keine Linienverbindungen füttern, auch keine Langstrecken. Dazu braucht es eine hochfrequente Bedienung mit entsprechend kleinerem Gerät zu vielen, vor allen auch sekundären Zielen in Europa (aber: Slotmangel in DUS, siehe oben). Soviel zur "Qualität" der Passagiere, da gibt es schon einen Unterschied. Auch läßt LH den Markt und das Potential NRW keineswegs unbearbeitet - mit DUS, CGN, DTM, PAD und FMO hat LH (mit EW) immerhin 5 Airports der Region im Programm. Damit kann man ein vernünftiges flächendeckendes Angebot aufstellen. Zudem ist FRA mit seinem unschlagbaren weltweiten Angebot nicht weit weg und bald per ICE recht einfach und noch schneller erreichbar - das wird alle künftigen Versuche, neue (Langstrecken)Märkte ex DUS aufzubauen, nicht unerheblich behindern. weiterhin: LH und A332 --> bis jetzt nach wie vor Spekulation, wenn auch nicht ganz unbegründet LH und A332 auf DUS-EWR --> eine noch viel größere Spekulation (erstmal abwarten, wie der BBJ-Kurs endgültig beurteilt wird) CO wieder nach DUS --> Alice im Wunderland läßt grüßen Die eingangs dargestellten Probleme an einem bestimmten Tag in DUS (kaputte Bankomaten, kein Wasser am Waschbecken, nicht umsonst als Airlinestuff auf die Terasse) würde ich wirklich nicht für eine abschließende Beurteilung des Düsseldorfer Flughafens heranziehen. DUS hat da wirklich andere Sorgen ...
Gast Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 Ich lösche hiermit meine Meining, da es sonst wieder ne Diskussion hier geben wird. Der Ansatz und die ersten Aussagen sind nämlich schon da. [ Diese Nachricht wurde geändert von: EDDL am 2002-07-11 00:17 ]
Gast Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 Zweifelsohne gibt es einen Unterschied zwischen dem Sondertarif-Eco-Pax oder dem Einmal-pro-Jahr-in-den-Urlaub-fliegen-Charter-Pax und dem Businessvollzahler. Die Frage ist nur, ob man sich als Betreiber vom Angebot und vom Service her eher dieser oder der anderen Gruppe zuwendet...
Gast Max_Pflaum Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 coolAIR, sehr schön ausgedrückt. Du erntest meinen vollen Respekt. Keiner hält den Menschen die mit Charters fliegen für schlechter als Linienpassagiere. Nur sind Pauschaltouristen nicht dafür bekannt am Flughafen groß einzukaufen. Und Charterflüge befördern auch den O&D Verkehr, somit entfallen wartezeiten zwischen Flügen. Auch wenn LTU von DUS überall hinfliegt, so ist der Flughafen kein richtiger Hub, weil die Passagiere in DUS einsteigen und in PMI wieder aussteigen, aber keiner z.B. HAM-DUS-PMI mit LT fliegen würde. _________________ http://www.IntAviation.de.vu [ Diese Nachricht wurde geändert von: Max_Pflaum am 2002-07-10 23:58 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.