OSFB Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 http://www.orf.at/060918-4020/index.html und http://www.diepresse.at/Artikel.aspx?chann...o&id=586177
OS-A330 Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 Ein Gerücht bzw. eine Variante, die schon öfters von diversen Gruppen in den Raum gestellt wurde. Wenn AF tatsächlich Geschmack an OS gefunden hat, und bereit ist einzusteigen, dann muß OS nunmal auch ins Skyteam wechseln. Einen Umstieg stelle ich mir sehr kostenintensiv vor, so manchen Kunden wird man dabei verlieren. Aber wenn es das Überleben der Austrian Airlines sichert, dann soll es auch so sein.
Gast sabre Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 Klar, warum auch nicht. ich bin der meinung das es für die AUA ein besser zug wäre zu ST zu wechseln und vollwertiger partner zu sein,als sich immer im schatten der LH ducken zu müssen. Ich bin mir sicher das die ST der AUA auch wieder mehr langstrecken geben könnte (wie LH der Swiss), als eine art premium service mit ihrer guten C class , nach Asien und Naher Osten......
Tirreg Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 Ist für die OS sicher eine Option. Wie aber der Artikel schon schreibt, wird es nicht so einfach zu wechseln. Als entscheidend sehe ich, dass die OS kein eigenes Vielfliegerprogramm hat sondern an M&M angegliedert ist, so dass die LH sehr genau weiss, welche der OS Kunden attraktiv sind und diese mit entsprechenden Marketingmaßnahmen "abwerben" könnte. Zudem kann die LH sehr leicht ihr Angebot richtung Osteuropa aufstocken und der OS ordentlich Konkurrenz bieten. Mal gespannt, wie sich dies entwickeln wird.
LH4EVER Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 Die arme AUA, da muß die Not ganz schön groß sein, wenn man sich aus einer Allianz verabschieden möchte.Ich denke auch das sich das nicht ganz so einfach bewerkstelligen läßt.Wer so verflochten ist und das über Jahre(M&M,Technik, Wareneinkauf,Catering)... Osteuropa wird sicher noch einige Jahre der Goldesel der dorthinfliegenden Airlines sein, aber irgendwann ist es auch damit vorbei.Dann muß sich die AUA auch in diesem dann hart umkämpften Markt behaupten. Es bleibt spannend!!
Marcus Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 Also ich denke mal, daß das verlieren des Vielfliegerprogramm nicht mal das größte Problem sein wird sondern, daß man eine starke Lufthansa und wiedererstarkte Swiss nicht mehr als Partner sondern als Konkurrent hat. Sollte es so weit kommen, dann könnte ich mir vorstellen, daß die LH alles daran setzt den ohnehin Maroden laden platt zu machen.
Short Landing Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 So einfach ist es aus verkehrsrechtlichen Gründen für die Lufthansa nicht, in Osteuropa zu expandieren (siehe aktuelle Probleme mit Ukraine). Hier hat es eine AUA in Österreich wesentlich leichter als bisher die Lufthansa in Deutschland. Gilt auch für diverse Ziele un den GUS-Staaten. Nutznieser wäre beim Alliancewechsel eindeutig Air France und der Standort München mit dem Star Alliance Hub.
Patron Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 Meine Prognose: Die handelnen Personen im Umfeld der AAG werden frueher oder spaeter herausfinden, dass kein Skyteam Mitglied bereit ist, alle Bedingungen der AAG zu erfuellen, die fuer einen Allianzwechsel erforderlich sind. Leider zaehlt in Optionen zu denken nicht zu den Staerken der AAG und deren Eigentuemervertreter.
Gast sabre Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 LH4EVER@ Wie schlecht muss es erst der LH gehen, wenn sie ihre Tochter Condor nach 50 jahren und 6 monaten "verscherbeln" muss.....??
Charliebravo Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 Wie schlecht muss es erst der LH gehen, wenn sie ihre Tochter Condor nach 50 jahren und 6 monaten "verscherbeln" muss.....?? Äh, Du vergisst hier andere Vorzeichen: KarstadtQuelle will aus bilanztechnischen Gründen mindestens die Mehrheit an Thomas Cook übernehmen, der Rest ist ebenso wie die AUA-Geschichte Mediengeplänkel. Dessen Substanz dürfte für die meisten hier nur schwer einzuschätzen sein.
Tirreg Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 Also ich denke mal, daß das verlieren des Vielfliegerprogramm nicht mal das größte Problem sein wird sondern, daß man eine starke Lufthansa und wiedererstarkte Swiss nicht mehr als Partner sondern als Konkurrent hat. Sollte es so weit kommen, dann könnte ich mir vorstellen, daß die LH alles daran setzt den ohnehin Maroden laden platt zu machen. Es geht ja nicht um das Verlieren des Vielfliegerprogramms. Es geht darum, dass die LH durch M&M die Daten der gesamten potenziellen Kunden aus Österreich sehr einfach abrufen kann und der OS die wertvollsten Kunden (deren Profil auch eher auf die LH passt), relativ einfach abwerben kann. Der wichtigste Faktor für den Erfolg sind nunmal die Kunden, die einen hohen Ertrag bringen. Lieferanten (Technik, Catering), kann man, wenn das überhaupt erforderlich wäre, schnell ersetzen.
A300flyer Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 Jeder Kunde ist wertvoll. Auch nicht SENs und HONs f�llen die Kisten, also wird LH keinen freiwillig laufen lassen, was zumindest f�r mich logisch ist. Ich w�rde mich jedenfalls wehren, wenn ich (fTL) oder Freundin/Familie etc. so einfach von OS vereinnahmt werden w�rde. Ich bin bei LH M&M Mitglied geworden und nicht bei OS.
Tirreg Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 Jeder Kunde ist wertvoll. Auch nicht SENs und HONs f�llen die Kisten, also wird LH keinen freiwillig laufen lassen, was zumindest f�r mich logisch ist. Ich w�rde mich jedenfalls wehren, wenn ich (fTL) oder Freundin/Familie etc. so einfach von OS vereinnahmt werden w�rde. Ich bin bei LH M&M Mitglied geworden und nicht bei OS. Dich zwingt doch auch keiner mit LH zu fliegen, wenn Du lieber mit denen fliegst. Wann ein Kunde Wertvoll ist, bestimmt auch nicht unbedingt der M&M Status. FTLs, die immer brav zu teuren Tarifen buchen (und für FRA-VIE-FRA kanpp 1.000 EUR hinlegen) sind sicher attraktiver als irgendwelche SENs, die jeden Monat für 700 EUR nach BKK fliegen. Wichtig ist, wie Du auch sagst, jeder Kunde. Und die LH hat mittels M&M Zugriff auf alle Kunden und könnte bei einem Weggehen der OS zum SkyTeam gezielt die Kunden ansprechen. Ich glaube, ich muss das mal an einem Bsp. verdeutlichen: Habe ich einen Vielflieger, der nun häufig mit OS VIE-CDG-VIE fliegt, weil er der Geschäftsführer der Wiener Niederlassung einer franz. Firma ist und er einmal in der Woche in die Zentrale nach Paris fliegt, bringt der zwar viel Revenue, aber ist für die LH uninteressant, da er wohl kaum künftig über FRA oder MUC fliegen wird. Anders sieht es mit dem Vielflieger aus, der einmal monatlich von VIE nach ATL (bspw. der Coca Cola Dirketor Österreich ;o)) muss und bisher immer VIE-IAD (mit OS) und IAD-ATL (mit UA) geflogen ist. Der ist auch für LH interessant (VIE-FRA-ATL) und den wird man sicher versuchen mittels doppelter Meilen, Upgrade-Voucher (keine Ahnung was sonst noch) weiter als Mitglied von M&M sowie als künftigen LH-Kunden abzuwerben.
BorisWie Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 Naja, genauso wird aber OS/AF dann den Kunden ködern - mittels Angeboten für OS/AF und NW-Flüge - für Kunden könnte das interessant werden.
728JET Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 Naja, genauso wird aber OS/AF dann den Kunden ködern - mittels Angeboten für OS/AF und NW-Flüge - für Kunden könnte das interessant werden. Wirf mal das Wort "Integrationsschwierigkeiten" in die Runde, mal noch ein bisschen schwar (keine Abstimmung, Gepaeck gehet verloren, neue Systeme notwendig,...) und schon wird es fuer Vielflieger ziemlich uninteressant bei dem Experiment OS/AF mitzumachen.
Jettravel Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 Viel Spaß mit den Franzosen und gute Reise, der letzte macht dann das Licht aus.
michelin1010 Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 Viel Spa� mit den Franzosen und gute Reise, der letzte macht dann das Licht aus. ...eigentlich ist die Diskussion daraus entstanden das es bald "finster" sein wird, wenn man in der Star so weitermacht wie bis jetzt ... Zur Erinnerung: Die AUA hat die letzen Jahre Geld verdient - bis auf 2005 - und wer Zeit hat in die Bilanz zu schauen der wird u. a. eine Verringerung des Schuldenstandes von 3 Mrd. auf 1,7 Mrd in den letzten 4 Jahren finden. Aber es macht halt einmal wenig Sinn, wenn man sich innerhalb einer Allianz Konkurrenz macht. Die AUA ist in CEE der Platzhirsch, und das versucht man abzusichern. Nur bitte, wenn einem - egal ob moderat oder offensiv - die Expansion der LH das Leben schwer macht, muss man sich halt Alternativen suchen. Verlassen wir uns einmal dass die AUA Betriebswirte rechnen koennen und die Swiss, und deren Versuche sich an Oneworld zu binden sehr genau angeschaut haben. Im uebrigen wird in oesterr. Foren auch die Oneworld Variante diskutiert - Skyteam ist nur durch den heutigen Zeitungsartikel in den den Mittelpunkt gerueckt.
BorisWie Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 In meinen Augen wäre OW ohnehin sinnvoller - denn in CEE wäre man doch recht deutlich der Platzhirsch. Auch der Hub VIE wäre damit noch besser abgesichert, denn BA und AY sind ja nicht so die sensationellen Spezialisten in diesem Gebiet. Abhängig natürlich ist das Ganze von der Entwicklung bei Malev - sollte diese OW beitreten, wird natürlich die Kompetenz für CEE in BUD bei MA liegen.
A300flyer Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 @ Tirreg: Mich braucht keiner zwingen, LH zu fliegen, ich fliege nämlich sowieso mit denen am liebsten innerhalb von M&M und vermeide OS wenn immer möglich. Was ich weiß, hat jeder der M&M Partner zugriff auf alle Kunden. Ich kann genauso wenn das österreichische service center mal wieder Feierabend hat, in Deutschland anrufen, hab ich auch schon gemacht, kein problem gehabt. Ein Kollege von mir ist Deutscher, mit deutschem Profil der wird genauso behandelt wenn er in Österreich anruft wie jeder andere. Alle Konten sind Konten bei Miles&More-Lufthansa, man hat ja bewußt den Markennamen dabei gelassen (auch wenn er nur noch klein bei M&M dabei steht) und die Meilen sind glaub ich Eigentum von M&M und werden auch über die M&M Zentrale abgerechnet. Wenn sich jetzt ein Partner vertschüßt, würd ich sagen hat er Pech gehabt. OS kann zwar alle Kunden aus der datenbank anschreiben, aber Meilentransfers wirds keine geben, außer man schenkt den Kunden Meilen auf einem neuen Vielfliegerkonto, was aber nicht passieren wird. Status Match wirds sicher geben, aber wenn man mit 0 Meilen am konto anfängt ist das schon deprimiernd. Die M&M Meilen bleiben aber sicher Eigentum bei M&M.
Jettravel Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 Michelin1010 schrieb: Verlassen wir uns einmal dass die AUA Betriebswirte rechnen koennen und die Swiss, und deren Versuche sich an Oneworld zu binden sehr genau angeschaut habe Das sie rechnen können bezweifle ich, sonst wären Sie nicht seit Jahren in Trouble´s. Ohne Star würde es die AUA heute gar nicht mehr geben, oder erinnert sich keiner mehr daran wie´s nach dem Ende des Qualiflyers aussah: Wer wollte den die AUA überhaupt noch haben? Die größten Krux ist jedoch die ständige Einmischung und der Einfluß der Politiker, Gewerkschaftler und sonstiger Wichtigtuer bei der AUA. Welcher CEO hat den dort eigentlich allein das Sagen? Früher waren Sie sogar nach Rot und Schwarz aufgeteilt, Flaschen wie Rehulka haben dieses Unternehmen "geleitet" und was dabei herausgekommen ist ist täglich zu sehen. Die wundern sich das Ihnen auf der Australienstrecke die Business-Gäste davongelaufen sind. Mich nicht, denn wer 5 Jahre nach allen Konkurrenten darauf kommt das seine Business erneuert gehört, dem ist nicht zu helfen usw. usw.
Tirreg Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 Naja, genauso wird aber OS/AF dann den Kunden ködern - mittels Angeboten für OS/AF und NW-Flüge - für Kunden könnte das interessant werden. Ja, werden die sicher auch, wenn es soweit ist. Nur hat eben die Lufthansa Zugriff auf die Daten der Kunden der OS und damit einen ziemlichen Vorteil. Wenn die Sk bspw. die Star Alliance verlassen würde, dann hätte man keinen Zugriff auf die Daten der Kunden. Mittels Auswertungen weiss man, dass der Kunde mit der EB-Nr. 12345 mal von FRA nach PEK geflogen ist, aber sein sonstiges Profil kennt man nicht. Die Aufgabe des FFp hat sicherlich ihre Vorteile (Einsparung von Kosten, attraktiveres Programm) aber, wenn man den Verbund verlassen will, sieht man erst, was für Nachteile auf einen zukommen...
A300flyer Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 Ich hab vorher schon einmal erklärt. LH hat NICHT Zugriff auf OS Kundendaten. Sondern: OS HAT ZUGRIFF auf MILES&MORE-LUFTHANSA VIELFLIEGERDATEN. Das ist ein Unterschied. Wenn M&M-Lufthansa OS den Daten Hahn zudreht, dann kochen die roten Teufel vor Wut, aber die arbeiten was ich weiß mit LH-IT.
LaPrincessa Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 Ich hab vorher schon einmal erklärt. LH hat NICHT Zugriff auf OS Kundendaten. Sondern: OS HAT ZUGRIFF auf MILES&MORE-LUFTHANSA VIELFLIEGERDATEN. Das ist ein Unterschied. Wenn M&M-Lufthansa OS den Daten Hahn zudreht, dann kochen die roten Teufel vor Wut, aber die arbeiten was ich weiß mit LH-IT. "die roten Teufeln" wenn ich sowas lese.. sorry. ja, es ist richtig, OS arbeitet -so wie etliche Starpartner - mit LH programmen und verleiht auch regelmässig angestellte zur entwicklung von diesen. So wie OS früher auch in dem Swissprogramm abgeefrtigt hat, bevor das Qualiflyer etc. beendet wurde.. lg
Patron Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 Zur Erinnerung: Die AUA hat die letzen Jahre Geld verdient - bis auf 2005 - und wer Zeit hat in die Bilanz zu schauen der wird u. a. eine Verringerung des Schuldenstandes von 3 Mrd. auf 1,7 Mrd in den letzten 4 Jahren finden. Dazu drei Fragen: Wieviel Geld hat die AAG zwischen 2001 und 2005 insegamt verdient? Wann hat die AAG EUR 3 Mrd Schulden ausgewiesen? Wodurch ist der Abbau der festverzinlichen Schulden erfolgt? Im uebrigen wird in oesterr. Foren auch die Oneworld Variante diskutiert - Skyteam ist nur durch den heutigen Zeitungsartikel in den den Mittelpunkt gerueckt. Diskutieren kann man viel, zB auch die Frage, ob die AAG einer Allianz angehoeren muss oder einen eigenstaendigen Weg wie Air Lingus gehen soll. Mich wundert allerdings, dass bei vielen dieser Diskussionen oft die Frage ausgespart bleibt, wer die Kosten fuer die strategische Neuausichtung tragen soll. Ende 11/05 ist im "Standard" unter dem Titel "Hätten AUA mehr Platz für Expansion gegeben", ein Interview mit den CEO's von AF/KL erschienen, wo eine ziemlich eindeutige Antwort auf diese Frage gegeben wird. Der Zugang zu diesem Dokument ist kostenpflichtig.
Gast Geschrieben 19. September 2006 Melden Geschrieben 19. September 2006 Ich hab vorher schon einmal erklärt. LH hat NICHT Zugriff auf OS Kundendaten. Sondern: OS HAT ZUGRIFF auf MILES&MORE-LUFTHANSA VIELFLIEGERDATEN. Das ist ein Unterschied. Wenn M&M-Lufthansa OS den Daten Hahn zudreht, dann kochen die roten Teufel vor Wut, aber die arbeiten was ich weiß mit LH-IT. Nein, beide haben Zugang zu den Daten. Die Zusammenarbeit geht weit über Miles & More hinaus. Im Geschäftsprogramm "PartnerPlusBenefit" werden weitaus mehr Daten über das Flugverhalten der jeweiligen Firma ausgetauscht und Kunden auch angeschrieben. OS und LH arbeiten darüberhinaus auch in anderen Bereichen sehr eng zusammen. Würde eher sagen, die Einsehbarkeit ist sehr ausgeglichen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.