Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair-Kritik am BBI

728JET

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ryanair will Passagierzahl bis 2011 verdoppeln -Euro am Sonntag

22.09.2006, 15:48:27

[snip snap]

Zugleich kündigte der Manager an, auch die Zahl der Routen von und nach Deutschland in den nächsten fünf Jahren zu verdoppeln. Zusätzliche Flüge nach Berlin-Schönefeld werde es aber nicht geben. "Wir werden unsere Verbindungen nach Berlin nicht ausweiten, nur weil man dort einen neuen Flughafen und ein großes, teures Gebäude baut", sagte O'Leary.

Der Manager kritisierte, Berlin gehe mit seinem neuen Großflughafen in die falsche Richtung. Diese Metropole brauche mehrere Flughäfen, so wie New York oder London. Die Zeit der viel verbreiteten Großflughäfen mit langen Reihen von Check-In-Schaltern und riesigen Gepäckhallen im Untergrund sei vorbei.

=================

Ich lass das mal fuers erste unkommentiert...

Geschrieben

genau, ich find auch, dass Frankfurt nen neuen Flughafen im Süden braucht. Und MUC sollte auch nicht ne neue Bahn bauen, sondern lieber gleich nen neuen Airport. Am besten in Wolfratshausen, dann is Angie schneller beim Frühstück. Also im Ernst. Lieber EINEN gut erschlossenen, in alle ÖPNV und Fernnetze eingebundenen Großflughafen, als den Krampf in Berlin zur Zeit. LON kann mit seiner LHR/LGW/ STN-Lösung auch nicht wirklich zufrieden sein. Wehe, wer da umsteigen muss. Ausserdem: Berlin mit NY oder LON zu vergleichen... Naja, er war vielleicht noch nie da. Und zum Schluss zur Flughafen-Logistik. Warteschlangen werden von Menschen gemacht. Oder anders, wenn in Weeze nur ein Schalter für Ryanair offen wäre, dann dauerts dort genauso lange. Also ist ein gutes Management gefordert. Nicht ein kleiner Flughafen. Mr. O'Leary hat nur keinen Bock darauf, einer von vielen zu sein. Er wäre dann so vergleichbar...

Geschrieben

Naja, nur geht es im Fall von Berlin nicht darum mehrere Flughaefen neben BBI neu zu bauen, sondern die bereits bestehende Infrastruktur optimal zu nutzen und nicht Airlines zwangsumzusiedeln. Auch wenn MOL meiner Ansicht nach oft ein Grossmaul ist, hier hat er Recht - es wird nicht "One airport fits them all" benoetigt, sondern eine sinnvolle Loesung - und die besteht aus einem Flughafensystem.

Geschrieben

Will der nicht schon lange aus Schönefeld weg und nach Neuhardenberg ? Es gab da schon mehrfach gerade von der Ryanair unterstützte Gedankenspiele zu einem weiteren Flughafen außerhalb Berlins.

Eine Stadt wie Berlin mit New Your oder London zu vergleichen mag zwar schmeichelhaft sein, doch sollte ihm mal jemand den Tipp geben, dass dort

1) wesentlich weniger Leute wohnen

2) kein "Megahub" zu finden ist und auch nicht in den nächsten Jahrzehnten erwartet wird.

Die Argumentationskette ist also eher dünn. Fall wirklich noch etwas Bedarf besteht, dann allerhöchstens der heir vielfach erwünschte Cityflughafen, wobei ich dass bei einer vernünftigen Bahnanbindung des BBI auch mal bezweifeln möchte. Nur wäre der auch nix für den Iren.

Geschrieben
Fall wirklich noch etwas Bedarf besteht, dann allerhöchstens der heir vielfach erwünschte Cityflughafen, wobei ich dass bei einer vernünftigen Bahnanbindung des BBI auch mal bezweifeln möchte.

THF dürfte die meiste Zeit dadurch sparen das man mehr oder weniger aus dem Flugzeug in Taxi/U-Bahn fallen kann. Manch THF Gast wird schon an seinem Endziel sein bevor der durchschnittliche BBI Pax den BBI Bahnhof erreicht......

Gruß, Thomas

Geschrieben

Ich lach mich echt tot über MOL.

Beschwert sich, weil sie in Berlin nen Flughafen hinstellen, wo er mit seinen Billig-Möhren richtig Konkurrenz bekommt. Immer dieses Jemammer. Soll er doch ab Altenburg und wer-weiß-nich-wo fliegen. Falls er die Paxe dafür findet...

Geschrieben

Mhm, also dafür, dass man in SXF nicht expandieren möchte, werden sie binnen 12 Monaten ihr Engagement mehr als verdoppeln, von 2x STN auf inzwischen 2x STN, 2x DUB und 1x EMA...Momentan geht Berlin in UK ziemlich gut, und die "Flughafengebühren" haut FR doch eh drauf...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...