Zum Inhalt springen
airliners.de

M&M: wie lange dauert das Gutschreiben?

ChrisMUC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin Ende März FRA-PEK-FRA mit Air China geflogen.

Habe brav meine provisorische M&M hergezeigt, auf den Boarding Cards steht die Nummer auch drauf.

Aber auf meinem Konto ist bislang nix gutgeschrieben worden!

Dauert das bei andern FG's immer so lange?

Ich mag mich halt nicht von meinen BC trennen (= per Brief nach Verl schicken).

ChrisMUC

Geschrieben

Schöne Kopien von den BPs machen gemeinsam mit Passenger Receipt, das stört die eh nicht, können das wenigstens besser einscannen und fertig. Nur würde ich bald mal das schreiben, zumal nach 6 Monaten mit einer automatischen Gutschrift längst nicht mehr zu rechnen ist.

Geschrieben

Kopien einschicken.

Oft klappt die Erfassung der vorläufigen Miles & More Karten bei

Fremdairlines nicht. z.B. auch bei QR

Deshalb immer gleich nach den absolvierten Flügen die Kopien der Bordpässe und vom Passenger Receipt in Verl einreichen,

geht auch prima per Fax

Geschrieben

Hatte das Problem mal bei einem AC Flug, da wurden nur Meilen für das 2. Segment gutgeschrieben, obwohl ich beide BP's in FRA erhielt und auch auf beiden meine M&M Nummer draufstand. Habe es dann auch mit Kopien des BP versucht, wurde aber abgelehnt und das Original verlangt. Dieses habe ich allerdings nie zurückerhalten, obwohl ich es so vermerkt habe. Die Miles&More Hotline hat mir auch mehrmals versichert, dass sie sich umgehend darum kümmert, dass ich den BP zurückerhalte... ohne Erfolg!

Geschrieben

Ich habe letztens einen Thai Flug von China nach BKK nachträglich gutschreiben lassen. Nach einem Telefongespräch über das Vorgehen, wurde mir gesagt, dass ich die Bordkarte + Kopie des Passanger Coupons an M&M schicken sollte. Das gutschreiben hat etwa 1,5 Monate gedauert.

Geschrieben

Bei den vorläufigen Nummern kommt es bei Partnern immer zu Problemen, wegen der höherstelligen Nummer.

Einfach Bordkarten und eine Kopie des Reciepts an M/M schicken. Wird i.R. dann innerhalb von 4 Wochen bearbeitet.

Ansonsten erfolgt die Gutschrift wenn maschinell nach 3 Tagen (LH) bis 6 Wochen nach Ereignis.

Geschrieben

Das beste an der vorläufigen Karte ist, dass man nicht einsehen kann, ob nun eine Gutschrift erfolgte oder nicht. Das Problem hatte ich damals auch.

Am Lufthansa-Schalter erhielt ich auf meine Frage, wieviele Meilen drauf sind, ganze Null Meilen. Es müssten allerdings 2500 Meilen bereits drauf sein.

Habe dann von allen Flügen Kopien der Bordkarten eingeschickt. Auch der Flug (ohne Bordkarte) wurde auf Kulanz gutgeschrieben.

Eine weitere Nachfrage am Lufthansa-Schalter, um mir nun sicherzugehen, ob die Meilen wirklich drauf sind ergab, die Karte ist ungültig.

Ein Anruf bei Miles-and-More ergab aber das alles Ok ist und die Meilen auch drauf sind.

Kurze Zeit später gab es dann aber die richtige Karte (>3000)

Geschrieben

Das liegt daran das am Schalter nur die normalen Karten (der der blauen) eingesehen werden können. Bei M/M kann man auch über den Namen bzw. der Kundennummer an den Stand kommen. Am Schalter geht das nur über die Kartennummer. Die vorläufigen sind leider nicht Systemkonform und auch bei der Buchung kann man die nur bedingt eingeben, wird meistens trotz Eingabe auch nicht überspielt.

Auf LH und den vollintegrierten Airlines ist es unproblematischer mit der vorläufigen Karte. Auf Partnerflügen etc. sollten die Bordkarten jedoch vorsorglich zu M/M geschickt werden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...