Zum Inhalt springen
airliners.de

München oder Frankfurt

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich würde gerne mit dem Zug entweder nach München oder nach Frankfurt fahren um dort zu spotten.

Mal abgesehen von der Fahrtzeit; was würdet ihr mir empfehlen. Ich meine damit wo kann man besser spotten, wo hat man bessere Möglichkeiten OHNE AUTO!!!!! Wo gibts Aussichtsterrassen für Nichtflieger? Wo kann man besser zur Runway um zu fotographieren auch OHNE AUTO?

Danke für Eure Antworten

Geschrieben

in MUC ist es auf alle fälle 10000000mal schöner, aber in FRA hast mehr airlines....

terassen/affenhügel haben beide...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Airmech am 2002-07-09 21:27 ]

Geschrieben

In Fra hast du einen Affenhuegel im T1 von dem du aus DLH und viele Asiaten sehen kannst und bei Notlandung den Rettungsdienst und Feuerwehr( die Wachen sind direkt gegenueber)

Am T2 kannst du die ganzen charter und zb Quantas, Cathay sehen.

lieben gruss

Gast MUC-MD11
Geschrieben

bin zwar münchner und begeisterter MUC-fan ... aber zu sehen gibts in FRA auf jeden fall mehr. wobei MUC nicht uninteressant ist.

enjoy your evening - marc

http://www.muc-spotter.de

Geschrieben

ohne auto ist wohl FRA die bessere entscheidung. in MUC kannst du eingentlich nur auf den besucherhügel gehen, der ist zum fotografieren leider zu weit weg, von den startenden und landenden maschinen auf der nordbahn bekommst du eigentlich nur bei ostwind was mit, die südbahn kannst du komplett vergessen. alternativ kannst du zu fuß von der straße aus an den bahnen was sehen (nordbahn einfach über die straße rüber zum zaun, was die polizei allerdings nicht gern sieht), die südbahn kann man von der disco "nightflight" meineserachtens gut sehen, war allerdings dort noch nie beim spotten, dürft aber auch nur bei ostwind gut sein. in FRA hast du die terrasse am T1, von da hast du guten überblick über die rwy (außer die 18), außerdem siehst du a/c auf dem taxiway und teils am vorfeld. am T2 ist auch ne terrasse, aber die ist immer noch zu. (oder hat die mitlerweile wieder geöffnet?). ich flieg heuer noch 2x nach FRA, ich werde meine inliner mitnehmen, weil man angeblich über radwege zu den spotterpositionen außerhalb kommt, muss es heuer selbst mal ausprobieren, mal schaun, wies läuft.

also ohne auto ist MUC nicht unbedingt das eldorado für spotter, FRA zwar auch nicht, aber von den airlines und flugzeugtypen her ist wohl FRA die bessere alternative.

Geschrieben

in fra kann man mit den inlinern/fahrrad zu plaetzen an der westbahn und an einen platz an den parallelbahnen, wo die a/c direkt ueber einem ausschweben.

gruss

Geschrieben

Mein Favorit ist eindeutig Frankfurt.

Wenn du aber von Wien mit dem Zug anreisen willst würde ich München empfehlen. In ganz Bayern kann man (max.2 Personen über 18 Jahren oder 6 Jugenendlichen) für 21€ alle Züge auser ICE, IC, benutzen.

Nennt sich Bayern-Ticket.

Einzige Ausnaheme ist Salzburg.

Du kannst also von Salzburg für 21€ Reisen.

Auch die Verkehrsbünde (U-Bahn S-Bahn, Strassebbahn) der Städte Nürnberg und München kannst du damit Benutzen!!! Für 3€ extra kannst du auch dein Fahrrad mitnehmen.

http://www.bahn.de/pv/angebote/regional/ba...ernticket.shtml

Wollte keine Werbung für die Bahn machen, is halt ne feine Sache.

Mein Favorit ist trotzdem Frankfurt.

Geschrieben

Danke für Eure Antworten. Hab dann noch eine Frage:

Wie weit ist denn der Flughafen in Frankfurt von der Stadt entfernt? Überlege nämlich in welchem Hotel wir nächtigen sollen. Stadt oder Flughafen?

Und dann noch was. Ein Freund hat mir erzählt, er glaubt auf die Besucherterrassen kommt man nur wenn man in FRA umsteigt also nur mit Flugticket. Stimmt das?

Geschrieben

1. In die Stadt kommst du in 15 Min. mit der S-Bahn

2.Das mit dem Umsteigen und Ticket stimmt nicht. Auf die Besucherterasse kann jeder für einen Eintrittspreis von 3€ drauf.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...