strauchdieb Geschrieben 5. November 2006 Melden Geschrieben 5. November 2006 Nach (nicht offiziellen) Angaben der bras. Behörden ist ein Fehler des Kontrollzentrums Brasilia und damit eine fehlerhaft gegebene Anweisung des Turms in São José dos Campos (mit)-verantwortlich für den Zusammenstoss des Fluges 1907 der GOL mit dem Legacy. Die Auswertung der Audioaufzeichnungen des Turms in SJC ergab, dass der Kontrolleur den Flug auf 37000 Fuss bis Manaus erlaubt hatte, obwohl der Flugplan dies nicht vorsah. Diese ''clearance'' ist allerdings nur auf den Aufzeichnungen des Turms, aber nicht auf den Aufzeichnungen des voice recorders der Legacy zu hören. Aufgrund der clearance des Turms hätten die Piloten des Legacy den Autopiloten auf 37000 Fuss eingestellt, obwohl der Flugplan dies nicht vorsah. Die offene Frage ist nun, ob das Kontrollzentrum Brasília oder der Turm in SJC für den Fehler verantwortlich ist. Ausserdem gibt es Diskussionen warum die Piloten des Legacy die Anweisungen, die dem Flugplan widersprachen, nicht hinterfragt hätten.
macclesfield Geschrieben 28. November 2006 Melden Geschrieben 28. November 2006 Am 22.11.2006 gabs von der NTSB ein Update zum Unglueck. Die NTSB ist allerdings noch nicht ganz durch mit ihrem Program... http://www.ntsb.gov/Pressrel/2006/061122a.htm
Trabbi Geschrieben 28. November 2006 Melden Geschrieben 28. November 2006 Hier der Bericht aus der Flight International zum vorläufigen NTSB-Report: Flight Global Artikel Gruß, Trabbi
viasa Geschrieben 10. Dezember 2006 Melden Geschrieben 10. Dezember 2006 Die Piloten wurden auf freien Fuss gesetzt - die Anklage wurde aber auch gemacht: http://www.airliners.de/safety/nachrichten...articleid=10365
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