Zum Inhalt springen
airliners.de

Länder o. 6 Monate Reisepaßgültigkeit bei Einreise/Ausreis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe das Problem, einen Reisepaß zu haben, der im Januar 2007 ausläuft. Nun habe ich Urlaub genommen, und überlege, wohin die Reise denn gehen könnte.

Welche Staaten erfordern keine sechsmonatige Reisepaßvalidität bei Einreise/nach Ausreise?

Wie genau wird diese Regelung genommen?

(Es ist mir schon klar, daß es ein Verstoß gegen die Einreisebestimmungen ist)

Geschrieben

in die USA kannst du z.B. einreisen

Für die Einreise benötigen Sie einen Reisepass, der mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültig sein muss.

quelle: www.auswaertigesamt.de

Geschrieben
Ich habe das Problem, einen Reisepaß zu haben, der im Januar 2007 ausläuft. Nun habe ich Urlaub genommen, und überlege, wohin die Reise denn gehen könnte.

Welche Staaten erfordern keine sechsmonatige Reisepaßvalidität bei Einreise/nach Ausreise?

Das oben angegebene Link gilt so natürlich nicht generell für Österreicher. Auch wenn die meisten Länder sicher für Deutsche und Österreicher die selben Bedingungen haben, können sie sich im Einzelfall stark unterscheiden - Beispiel Türkei: Deutsche können mit Perso einreisen, Österreicher brauchen sogar ein Visum. Insofern müsste man auf einer Seite schauen, die analog zu der vom auswärtigen Amt für Deutschland ist.

Generell macht es wohl eher Sinn, die infrage kommenden Urlaubsländer einzeln hinsichtlich der entsprechenden Regelung abfragen als eine Liste aller Länder zu erstellen, bei denen die 6-monatige Gültigkeit verlangt wird. Übrigens gibt es teilweise auch die Bedingung, dass der Pass noch 3 Monate gültig sein muss.

Wie genau wird diese Regelung genommen?

(Es ist mir schon klar, daß es ein Verstoß gegen die Einreisebestimmungen ist)

Ich habe es noch nicht versucht, mit einem nicht mehr ausreichende Zeit gültigen Pass zu fliegen bzw. in ein Land einzureisen. Ich würde auch dringend davon abraten, das zu tun. Denn am Check-In kennt man die (offiziellen) Einreisebestimmungen für die Zielländer. Und werden diese nicht erfüllt, gibt es schon keine Bordkarte - auch wenn der Grenzer im entsprechenden Land vielleicht ein Auge zudrücken würde. Umgekehrt würde nämlich die Fluggesellschaft eine saftige Strafe zu zahlen haben, wenn Dir die Einreise verweigert wird. Und die würde man letztlich auch noch auf Dich abwälzen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...