Zum Inhalt springen
airliners.de

Maturarbeitsthema - "Konstruktion eines Flugzeuges" Hilfe un

NSR125

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen

Also, erstmal um den Deutschen zu erklären (die es vielleicht nicht wissen), bei uns ist die Matur dasselbe wie bei euch das Abi und wir müssen neuerdings um überhaupt an die Matur können eine (im Stil einer Doktorarbeit, einfach kürzer) Maturarbeit verfassen und während 45 Minuten präsentieren.

Also, ich habe mir das Thema "Konstruktion eines Flugzeuges, in der Realität und im Simulator" ausgedacht.

Nun, ich werde die vollständige Konstruktion eines Flugzeuges von der Idee bis zum fertigen Produkt präsentieren. Wie die abläuft, was man beachten muss, was man berücksichtigen muss etc etc. Da momentan mit dem A380 ein neues Kapitel geschrieben wird in der Geschichte der Fliegerei und er noch nicht seinen Jungfernflug absolviert hat werde ich seine Produktion unter die Lupe nehmen und später selber im Flight Simulator umsetzen.

Nun meine Frage an euch: Habt ihr Material zum A380? (ich habe schon einige Aero International Artikel und Airbus auch schon angefragt), Habt Ihr Material über die Konstruktion eines Flugzeuges?

Wäre für Hilfe sehr dankbar. Ihr könnt mich auch per Email mnporr@msn.com erreichen.

Danke im Voraus

NSR125 (früher NicNac)

Geschrieben

Hi,

zum A380 habe ich nix .. aber zur Lockheed L1011 könnte ich Dir extrem viel Hilfe geben.

Schreib einfach hier in´s Forum wenn Du Interesse hast

Gruß

Holger

Geschrieben

Eine Hilfe kann das Buch "Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges" von Klaus Hünefeld sein. Es behnadelt alle technisch relevanten Aspekte von heutigen Verkehrsflugzeugen - die natürlich auch bei der Konstruktion entsprechend berücksichtigt werden.

Dann kannst du bei Luftrecht-Online mal nachsehen, ob die die JAR-OPS 1, FAR 25 und FAR 23 haben. Die Vorschriften sind die, die für Bau und Betrieb eines Verkehrsflugzeuges anzuwenden sind (Es ist entweder FAR 23 oder 25, ich weiß aber gerade nicht welche die richtige ist).

• airliners.de Team
Geschrieben

Zum Modell möchte ich Dir gerne X-Plane an's Herz legen: http://www.x-plane.com/

Der Simulator hat seine Wiege in einem Studienprojekt und simuliert sehr genau die Strömungen und Kräfte der fliegenden Objekte und beinhaltet eine umfangreichen "Plane-Maker". Wenn etwas in Realität fliegen würde, fliegt es auch dort und umgekehrt nicht.

cola.jpg

Interessant sind sicher auch die Link zu verschiedenen Entwickler-Seiten.

Geschrieben

Ich kann nabla nur beipflichten, besagtes Buch besitze ich ebenfalls (aber der Autor heißt doch Klaus Hünecke, oder?) und es ist wirklich äußerst interessant. Obwohl doch alles recht ausführlich erklärt wird bin ich mir aber doch nicht ganz sicher, ob alle Kapitel (speziell denk ich da jetzt an die Aerodynamik und die Wirkungsweise der Triebwerke) ohne ein gewisses technisches Basiswissen (@NRS: das soll keine Unterstellung sein icon_smile.gif )wirklich verständlich und schlüssig sind.

Geschrieben

Hi

Sorry, war jetzt seit Dienstag nicht mehr online, musste dauernd für die Vormatur lernen.

Erstmal Danke für alle eure Antworten. Nun hab ich noch ein paar Fragen:

@Webmaster

Wo kann ich mir diesen Simulator besorgen? Gibts da auch so umfangreiche Seiten wie für den MS Flightsimulator? Also Tutorials etc?

@L1011

JO ich hätte auch Interesse an dem Material über die L1011. Hauptsache etwas über die Konstruktion eines Flugzeuges. Wäre dir sehr dankbar icon_smile.gifKannst mir ja mal ein Email schreiben (mnporr@msn.com)

@nabla

Um was konkret geht es in diesem Buch? Grundsätzlich möchte ich einfach den Produktionsvorgang eines Flugzeuges darstellen. Also von der Idee an über die Konstruktion auf dem Computer, im Windkanal, die Lösung von Problemen wie z.B. für welche Airlines dies in Frage käme etc. etc. Kommt dies so ungefähr darin vor?

Gruss aus der Schweiz

NicNac äh sorry NSR125

• airliners.de Team
Geschrieben

Weiterführende Links bekommst Du unter http://www.x-plane.com und viele AddOns auf http://www.x-plane.org

Auf diesen beiden Seiten kannst Du es auch kaufen.

Nochmal: Dieser Simulator simuliert im Gegensatz zu den anderen Sims genau die Luftströmungen und die Aerodynamik. Ich dachte, dass das für Dich der entscheidene Faktor wäre, nicht die Anzahl der oftmals doch recht kläglichen AddOns zum Microsoft FS.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...