Zum Inhalt springen
airliners.de

Highlights MUC:707 - LX 340, dann spontan in die Luft...


Gast MUC-MD11

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich pack mal meinen kleinen Bilderreport hier in die Spottercorner, denke dass er da am Besten aufgehoben ist, auch wenns dann – was nicht geplant war – fast ein halber Tripreport wird … aber erstmal von Vorne.

 

Am vergangenen Freitag sollte eine 707 der brasilianischen Air Force nach München kommen – kam aber nicht … dann sollte sie am Samstag Nachmittag kommen … da kam sie aber auch nicht … wollte dann schon gar nicht mehr an den Airport fahren als ich gegen 16.30 Uhr die Info kam dass die Maschine in den nächsten 45 Minuten in München landen soll.

 

Da das Wetter grandios war, der letzte schöne Septembertag, fuhr ich dann doch noch raus, traf mich mit ein paar Kollegen im OPS und von dort fuhren wir gesammelt übers Vorfeld zur Sierra 5 um die 707 abzulichten bevor sie dann auf die Parkposition rollt.

 

Werde einfach ein paar Bilder sprechen lassen – viel Spass beim schauen:

 

400_6466613732663962.jpg

 

Ach ja – an dieser Position waren wir nicht die einzigen Spotter wie man hier ganz gut sehen kann:

 

400_6330343438613039.jpg

 

Als die Maschine dann an Sierra 5 vorbeigerollt ist gings in Windeseile mit dem PKW zum eigentlichen Standplatz der Maschine wo sie noch schön um uns herum gerollt ist:

 

400_3864613534326639.jpg

 

400_3138393166346161.jpg

 

400_3636663130306334.jpg

 

400_3062356330356661.jpg

 

400_3536643161626565.jpg

 

Die 707 kam aus Mailand, davor aus Le Bourget und lud zuletzt in München einige Teile von Eurocopter ein bevor es dann zurück über die Kanaren nach Brasilien ging.

 

Die Crew war super nett und empfing die kleine Spotter-Runde auf dem Vorfeld mit frisch gebrautem Kaffee und wollte unbedingt wissen wie sie aufs Oktoberfest kommen, da sie ja erst am Sonntag Nachmittag wieder rausflogen.

 

400_6333663563383833.jpg

 

400_6666666339616432.jpg

 

400_3430353962386162.jpg

 

400_3166626137373766.jpg

 

Kurzer Besuch im Cockpit:

 

400_6663353634383861.jpg

 

400_6665663462396533.jpg

 

400_6437316332393739.jpg

 

400_6531643163623465.jpg

 

400_3935346465316630.jpg

 

400_3038396461663761.jpg

 

400_3061373634306463.jpg

 

400_6564353565626632.jpg

 

Tja, das wars dann mit der 707 in MUC – am Sonntag Nachmittag flog sie dann wieder raus – mit einer sicherlich wieder nüchternen Crew!

 

Das war also der Samstag – am Sonntag morgen, gegen 6 Uhr während ich mit dem Hund durch den Park lief bekam ich eine SMS von meinem Kollegen aus dem OPS in Zürich dass sich in Kürze ein SWISS A340 auf den Weg nach MUC macht um die Rotation LX 1100/LX1101 (ZRH-MUC-ZRH) abzudecken.

 

Also kurzerhand zurück in die Wohnung, Fotoapparat gepackt, in die Garage und ab zum Flughafen.

 

Leider war der erste Oktobertag nicht gerade von gutem Wetter verwöhnt, es regnete teils recht heftig, dennoch wollte ich mir den SWISS A340 nicht in MUC entgehen lassen, immerhin kam dieser ja zum ersten Mal nach MUC.

 

Und hier kam er dann reingerollt zum Terminal 2:

 

400_6633333732386635.jpg

 

Und wurde auf Position 222 abgestellt, wo sich einige Aviapartner-Mitarbeiter über das doch für die SWISS in MUC aussergewöhnliche Fluggerät wunderten …

 

400_3730313764323762.jpg

 

Dann habe ich mich noch lange mit der sehr netten Crew unterhalten bevor das Boarding für den Rückflug kurz nach 9 Uhr begann.

 

Anschliessend noch ein paar Fotos vom Push Back und dem rausrollen gemacht – Aviapartner hatte keinen passenden Pusher bereit, daher musste LH hier aushelfen:

 

400_3930633565663337.jpg

 

400_3563626162666532.jpg

 

Da sieht man mal wie lang so eine CRJ900 ist wenn sie gleich einen ganzen A340 verdeckt:

 

400_3364646164613861.jpg

 

Aah … da isser ja wieder, der A340 …

 

400_3938313264373039.jpg

 

… und bahnt sich den Weg durchs verregnete MUC zur Startbahn 26L:

 

400_3132626165306261.jpg

 

400_3939346332316336.jpg

 

Tja und dann war er weg … und schon kurz drauf bekam ich wieder ne SMS aus Zürich, dass die HB-JMF auf dem nächsten Kurs nach MUC gleich wieder kommen wird …

 

Also nicht lange überlegt, mir am SWISS Ticket Office noch ein Ticket geholt und für den LX-Flug 1105 nach ZRH eingecheckt – die beiden Damen am Check In erzählten mir ganz begeistert, dass die SWISS zur Zeit mit nem A340 kommt …

 

Nachdem einchecken bin ich noch mal raus aufs Vorfeld, da es im Moment nun unerwartet Sonnenschein gab – wollte die HB-JMF noch mal beim reinrollen in der Sonne knipsen, aber daraus wurde nichts, weil ich von einer anderen Schönheit überrascht wurde:

 

400_3130393464393231.jpg

 

400_6431353339663132.jpg

 

400_3334653737333933.jpg

 

So gabs eben kein von Foto vom SWISS A340 in der Sonne, aber von denen hab ich – wenn auch nicht in MUC – ja doch schon einige Fotos auch mit gutem Licht.

 

Anschliessend zurück und die Sicherheitskontrolle durchlaufen, dann die Passkontrolle und ab zum Gate G48, ganz aussen stand er da nun in seiner ganzen Pracht.

 

Nach so vielen schönen Eindrücken an diesem Wochenende (dass ich wegen ein paar Flieger ganz spontan komplett durcheinandergeworfen habe) kam dann noch mein ganz persönliches Highlight … ich durfte im Cockpit Platz nehmen, schnallte mich an, brachte meinen Sitz in Position, schnallte mir den Kopfhörer auf die Rübe und beobachtete die Flugvorbereitungen:

 

400_6633653136366235.jpg

 

Hier macht Hans-Peter unser Captain gerade die Ansage für die Passagiere dass wir zwar fertig sind aber wir noch auf 9 Anschlusspassagiere aus Neapel warten müssen bevor es losgehen kann:

 

400_3265303832653662.jpg

 

Etwa 30 Minuten später als geplant erfolgte der Push Back dann gegen 15 Uhr – vorbei ein ein paar LH Avros … der hintere der beiden Avros war dann übrigens meiner für den Rückflug ZRH-MUC (D-AVRO).

 

400_3265353934373065.jpg

 

Nicht nur die 707 lockt Spotter aufs Vorfeld … nein, auch der A340 bekam viel Besuch, sowohl morgens beim ersten Flug als auch am Nachmittag:

 

400_3565316261326636.jpg

 

Dann kam die Freigabe zum rollen zur Startbahn 26L:

 

400_3232303331646537.jpg

 

Und los geht’s … noch schnell die Karten mit den Rollwegen studiert und ab gings:

 

400_3666633533333837.jpg

 

400_3230313963636435.jpg

 

„Runway identified: 26L“

 

400_3039643336373736.jpg

 

400_3533616133373962.jpg

 

Kommentiere hier nicht gross weiter – geniesst einfach die Bilder von einem schönen, aber „bumpy“ Cockpit-Flug mit einer sehr netten Crew!

 

400_3865623464326561.jpg

 

400_3638326666363132.jpg

 

400_6165613761333163.jpg

 

Die WM- äh Allianz-Arena:

 

400_3739623836663963.jpg

 

München und das Oktoberfest (die weissen Zelte so mittig):

 

400_3365363438363862.jpg

 

400_3132313333626333.jpg

 

400_3236623839366565.jpg

 

Meine ganz persönliche Knopfleiste zum mithören aus verschiedenen Quellen:

 

400_3437353439623064.jpg

 

Das Load-Sheet das kurz vor Abflug aus Capetown eintraf:

 

400_3565623439646430.jpg

 

400_6563646365643562.jpg

 

400_3132306463353339.jpg

 

400_6535326565336538.jpg

 

400_3064663361613732.jpg

 

400_3432616535353932.jpg

 

Und dann der verregnete Anflug auf Zürich – leider sehr mieses Wetter …

 

400_3963313330396463.jpg

 

400_6336643532343830.jpg

 

400_6165316235386138.jpg

 

400_3439663961646564.jpg

 

400_3364626363306362.jpg

 

Willkommen am Dock E:

 

400_6231623632363130.jpg

 

400_3839383664653564.jpg

 

400_3132636562386561.jpg

 

So, das wars, zurück gings dann etwa 1 ½ Stunden später mit dem Avro der Lufthansa CityLine (D-AVRO) und so traf ich um 18.15 Uhr wieder in München ein wo ein schönes Wochenende endete – ganz anders als geplant …

 

 

Hier noch ein Link zu einem am Wochenende darauf stattgefundenen Jumpseat-Flug mit einer Dornier 328Jet:

 

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=34238

 

Gruss aus MUC!

Geschrieben

Netter Bericht. Bei der B707 am Samstag war ich auch vor Ort. So eine einmalige Chance darf man sich nicht entgehen lassen. Und es hat ja durch die Vorarbeit alles gepasst, v. a. nachdem die Crew so nett war.

Warum war den Swiss mit A340 da? Hatte es nur gelesen, aber keine Lust deshalb raus zu fahren.

Geschrieben

Hey Sabo,

 

als Frühaufsteher bin ich immer so zeitig unterwegs ... egal ob Sonn- oder Feiertag ... oder in Delhi mit Sebastian ... auch wenn die faule Socke weitergepennt hat :)

 

Gruss aus MUC!

Geschrieben

Der Herr Krögler geht dafür auch schon um 9 ins Bett!

Muahahaha...

 

Geiler Bericht, gut, meine Gesichtsfarbe nähert sich auch allmählich wieder der ursprünglichen an. You know, blass vor Neid war ich, Herr Krögler!!!!

 

So, jetzt geh mit der Töhle spazieren.

 

Cu soon here in NYC :)

 

Nick

Geschrieben

Tja, excellent wie eh und je, aber das hab ich ja schon oft geschrieben ;-)

 

Aber dann komm ich doch mal mit ein paar Fragen:

1. Was bitte ist denn ein OPS ? Operation System ?

2. Was hat denn der A343 in MUC zu suchen gehabt... War die Auslastung denn so bombastisch oder gabs ne große Gruppe die MUC-ZRH-MUC, bzw. andersrum geflogen ist ? Dachte, dass die großen Flugzeuge teilweise ein bisschen im Mangel sind...

 

Ansonsten, 707 sieht ja auch stylisch aus - hat einfach wieder alles.

Und da kann man natürlich schon neidisch werden, wenn man mal auf dem Vorfeld knipsen darf, bzw. im Jump-Seat sitzt *g*

 

Mach weiter so, freu mich schon auf den nächsten Report !!!

Geschrieben
1. Was bitte ist denn ein OPS ? Operation System ?

2. Was hat denn der A343 in MUC zu suchen gehabt... War die Auslastung denn so bombastisch oder gabs ne große Gruppe die MUC-ZRH-MUC, bzw. andersrum geflogen ist ? Dachte, dass die großen Flugzeuge teilweise ein bisschen im Mangel sind...

 

1) fast richtig :) Operations Center

2) teils teils ... fehlende Avro-Crews aber auch extrem gute Oktoberfest-Auslastung ...

 

Bei den grossen Airbussen gibts hier und da schonmal "Leerzeiten" - stehen da keine Checks an werden sie auch innerhalb Europas eingesetzt, überwiegend nach GVA aber auch nach London und zu anderen Destinationen mit grossem Passagier-Aufkommen.

 

Und Danke für die Blumen :)

 

Gruss aus MUC!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...