Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP REPORT] Daytrip Sylt (DUS-GWT-CGN)


Empfohlene Beiträge

Letzten Sonntag war es nun an der Zeit das ich erstmals AB-Meilen einlösen sollte. Bereits vor einiger Zeit hatte ich mich zu einem Daytrip nach Sylt entschieden, welcher in Kombination mit HLX nach CGN jeden Sonntag machbar ist.

 

Los gings um 940 Uhr in CGN…von wo mich stekar87 mit seinem blaue Flitzer der Marke Opel, welcher definitiv nie kaputt geht, nach DUS brachte. Dort nötigte er mich dann tatsächlich zu einer Mutprobe, indem er verlangte in den Skytrain einzusteigen;-)! Es ging aber gut und mit der Silbernen Karte und einer Sitzplatzreservierung konnte man es auch etwas ruhiger als sonst angehen lassen. So kam es das ich erst 5 Minuten vor dem Boarding am Gate war. Die Fokker 100 D-AGPB wartete bereits auf dem Vorfeld.

 

bcn064vt6.jpg

 

Nach zwei Busladungen mit zusammen 92 Paxen gings dann auch sehr pünktlich los. Um vor die AB nach HEL und vor allem vor den TK 330 zu kommen, rollten wir nicht bis zum Ende auf die 23R sondern schon über den Taxiway vorher.

 

bcn066zk8.jpg

 

bcn069un0.jpg

 

Direkt nach dem Start folgte eine Rechtskurve Richtung Norden. Der Flug war ruhig wie auf Butter. Neu für mich allerdings die neue Variation von Sandwich welche es gab. Je näher wir Sylt kamen desto wolkiger und nebliger wurde es. Über Sylt selbst folgte eine Linkskurve raus aufs Meer um dann nach einiger Zeit in einem 180 Grad Turn auf die Bahn 15 einzudrehen. Irgendwie ist es was anderes auf Sylt zu landen!

 

bcn070ti7.jpg

 

bcn073kh3.jpg

 

bcn079ed2.jpg

 

bcn084qv3.jpg

 

bcn086hc6.jpg

 

bcn087ds6.jpg

 

Leider streikte ab der Landung meine Kamera, so dass nur noch vereinzelte Schüsse möglich waren. Nach der Landung erreichte mich dann eine SMS von stekar, dass er mit seinem Auto auf der Rückfahrt liegengeblieben ist…..mir gings aber auch nicht viel besser, denn am tag vorher wurde doch tatsächlich der Busverkehr vom „Airport Sylt“ nach Westerland eingestellt, so dass ich mich entschloss ein Taxi zu nehmen, welches mich dann zum Bahnhof/Busbahnhof bringen sollte. Kosten 7 Euro.

 

bcn089ix5.jpg

 

Von dort startete dann um 1400 die große Inselrundfahrt mit zwei großen Bussen, Dauer gut drei Stunden, Kosten 13 Euro. Dafür bekommt man aber praktisch die ganze Insel im Schnelldurchgang zu sehen. Von Westerland ging es zuerst durch Wenningstedt, welches neben der Bundeswehr den größten auf Sylt ansässigen Arbeitgeber beheimatet…eine Erholungsklinik die einst von Göring als Pilotenerholungsheim gebaut wurde. Auch der damals einzige Wasserflughafen, heute Rantumbecken genannt, entstand damals in dieser unseglichen Zeit. Weiter gings nach Kampen, den Nobelort auf Sylt. Von knapp 800 Einwohnern haben über 600 nachweislich über eine Mill auf dem Konto. Der Busfahrer führte sehr informativ und lustig durch das Programm. Auch das neue Haus von Dieter Bohlen, welches er für angeblich 3 Millionen dem Axel-Springer Verlag abkaufte, liegt in Sichtweite der Straße;-). Ziel im Norden war List. Anstatt einfach die Hauptstraße zu benutzen, machten wir einen Umweg durch die Dünenlandschaft incl der größten Wanderdüne auf Sylt.

 

bcn090rl4.jpg

 

bcn091gt4.jpg

 

bcn092hx9.jpg

 

In List selbst dominiert Gosch & Co die Landschaft. Dieser Gosch mit seinen Fischrestaurants startete sein heutiges Imperium mit mittlerweile über 3000 Angestellten auf Sylt. Fischliebhaber wie der User PTB kommen dort voll auf ihre Kosten. Auch ich könnte mit in der kurzen Pause vor Ort ein Backfischbrötchen. Von List verkehrt auch eine hochmoderne Fähre nach Dänemark.

 

bcn093qv6.jpg

 

Zurück gings dann wieder durch Kampen und an der dortigen „Bierstraße“ nach Braderup, ein etwas ruhiger Ort, wo u.a. J.B. Kerner sein Ferienhaus hat. Echt interessant was ein Busfahrer so alles weiß ;-)! Als wir am Flughafengelände vorbeifuhren, welches ursprünglich von den Engländern errichtet wurde, wurde seitens des Busfahrers auch auf die neuen Verbindungen von LH, AB und HLX hingewiesen.

 

Nun gings in den Süden der Insel nach Hörnum. Dort bestand die Möglichkeit für 3 Euro eine Kaffeefahrt übers Wasser mit einem Schiff zu machen. Ich bevorzugte jedoch einen kleinen Spaziergang durchs Dorf, welches besonders in den Ferien durch mehrere Landschulheime sehr viele Jugendliche als Gast hat. Nach gut drei Stunden endete die Rundfahrt dann wieder in Westerland. Ich entschloss mich zu einem Gang an die Uferpromenade durch die Haupteinkaufsstraßen. Ich muss sagen in Westerland gibt es wirklich alles was das Herz begehrt. Und volle Straßen mit vielen jungen Leuten sorgte bei mir für eine Wandlung meiner Vorstellung von gemütlichen, „alten“ Sylt. Da ich reichlich Zeit hatte nahm ich diesmal kein Taxi zurück zum Airport. Fußmarsch vom Strand bis zum Flughafen übrigens etwa 30min bei gemütlichem Gang.

 

bcn095bm4.jpg

 

bcn098av6.jpg

 

bcn099xi6.jpg

 

bcn101ak0.jpg

 

bcn102wm6.jpg

 

 

Zum Flughafen sei folgendes zu sagen….nur keine Spottingtour dorthin machen;-))! Ausser HLX, AB und einigen LH ATR’s findet man vor Ort nicht viel. In meiner Wartezeit war 2x LH mit ATR zu Gast, aus STR und aus DUS (25 Pax). Etwa 15 min nach meiner Ankunft fing es leicht an zu regnen. So setzte ich mich erstmals ins schöne Airportrestaurant auf der ersten Etage und genehmigte mir einen gemischten Salat zu moderaten Preisen. Schon bevor die D-AGER überpünktlich aus CGN landete, waren am Horizont Gewitter zu sehen. Kurz nach deren Landung ging es aber richtig zur Sache! So ein Unwetter habe ich lange nicht mehr erlebt. Der Regen peitschte förmlich auf das Zeltdach des Warteraums, Blitze und Donner sorgen für einen taghellen Himmel! Die Crew entschloss sich erstmal mit dem Boarding zu warten und schloss die Tür;-)! Nachdem sich die Lage nach etwa 20 Min etwas entspannte, gings mit Regenschirm bewaffnet im Laufschritt zum Jet und die Treppe hoch. Zum Glück hörte pünktlich zum Start der Regen auf. Die Erleichterung war den 97 Pax förmlich anzusehen;-). Start erfolgte wieder auf der 15. Freunde von Turbulenzen wurden aber zu Mitte des Fluges noch entschädigt…etwa 10 Minuten lang wurde die Crew am Bordverkauf gehindert, bis das helle Ruhrgebiet erschien und sich die Lage wieder beruhigte. Die Landung erfolgte dann pünktlich um 2315 in CGN.

 

Wer Fragen bezüglich Sylt hat möge sie stellen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbarer Bericht!

 

Da Sylt demnächst auch auf meiner Zielliste stehen soll hätte ich 2 Fragen an alle Kenner der sicher schönen Insel.

 

Gibt es die Inselrundfahrten ganzjährig?

 

Warum wurde die Busverbindung zum Flughafen wieder eingestellt? Mangelnde Rentabilität oder ist einfach die Saison vorbei, obwohl AB und HLX noch dahinfliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbarer Bericht!

 

Da Sylt demnächst auch auf meiner Zielliste stehen soll hätte ich 2 Fragen an alle Kenner der sicher schönen Insel.

 

Gibt es die Inselrundfahrten ganzjährig?

 

Warum wurde die Busverbindung zum Flughafen wieder eingestellt? Mangelnde Rentabilität oder ist einfach die Saison vorbei, obwohl AB und HLX noch dahinfliegen?

 

Die Busverbindung wurde am Samstag letztmalig bedient. Laut Auskunft des Taxifahrers hatte die STrecke im Schnitt einen Pax! Naja, die 80 Taxis auf der Insel werden sich freuen.

 

Bezüglich der Inselrundfahrt steht auf dem Plakat ganz klein das die große Fahrt im Dez/Jan anstatt um 14 dann um 13 Uhr startet....dürfte also ganzjährig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbarer Bericht!

 

Da Sylt demnächst auch auf meiner Zielliste stehen soll hätte ich 2 Fragen an alle Kenner der sicher schönen Insel.

 

Gibt es die Inselrundfahrten ganzjährig?

 

Warum wurde die Busverbindung zum Flughafen wieder eingestellt? Mangelnde Rentabilität oder ist einfach die Saison vorbei, obwohl AB und HLX noch dahinfliegen?

 

Die Busverbindung wurde am Samstag letztmalig bedient. Laut Auskunft des Taxifahrers hatte die STrecke im Schnitt einen Pax! Naja, die 80 Taxis auf der Insel werden sich freuen.

 

Bezüglich der Inselrundfahrt steht auf dem Plakat ganz klein das die große Fahrt im Dez/Jan anstatt um 14 dann um 13 Uhr startet....dürfte also ganzjährig sein.

 

Definitv ja, ist ganzjährig.

 

Übrigens ein sehr schöner Bericht. Geschmunzelt habe ich ob des Bildes im final auf die 15 - wenn Du 2-3 Sekunden später abgerückt hättest, wäre unsere Terrasse drauf gewesen... *ggg*

 

Und das Bild davor, daß den Strand zeigt - da weiß ich, daß nur eine halbe Sekunde später ein Lokal drauf gewesen wäre, wo wir nächtes Jahr eine größere Feier haben werden.

 

Der abgebildete Hafen bevor es auf die Nordsee rausgeht (vor dem U-turn auf die 15) ist übrigens Hörnum im Süden der Insel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...