Zum Inhalt springen
airliners.de

Fuss fassen in der Luftfahrtbranche??


littleSweety

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Besucher!

 

Ich habe im letzten Jahr eine schulische Ausbildung als Wirtschaftsassistentin mit der Fachrichtung Fremdsprachen und Abitur abgeschlossen. Danach ging ich für 7 Monate nach Australien. Zur Zeit arbeite ich in einem kleinen Luftfahrtunternehmen als Fremdsprachenassistentin, dass sich mit Refurbishment, Modernisierung und Umgestaltung von Kabineninneneinrichtungen beschäftigt. Es ist hier aber leider einfach zu wenig los. Ich würde gerne direkt ins "Getümmel" gehen, sprich, auf dem Flughafen arbeiten.

 

Gibt es eine Möglichkeit für mich, dort quer einzusteigen, quasi, ohne noch eine Ausbildung zu absolvieren?

 

Flugbegleiter hatte ich mir angeschaut, nur ist mir das Risiko, dauernd der Strahlung ausgesetzt zu sein, zu hoch. Service an sich finde ich interessant, da ich gerne mit Menschen zusammen bin. Getränke und Essensausgabe finde ich aber nicht besonders interessant.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, mit deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen - viel Glück dabei!

 

Zur Strahlung: Ein Jahr als Flugbegleiter/Pilot fliegen bedeutet weniger Strahlung abbekommen, als einmal den Kiefer röntgen zu lassen. Klar ist man erhöhter Strahlung ausgesetzt aber wie gesagt, nicht gerade extrem. das muss aber jeder für sich selbst entscheiden...

 

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht ganz richtig.

 

Die ungefähre Strahlenexposition (2003) auf einem Flug von Frankfurt nach Washington betrug 0,06 mSv (DLR). Laut einer britischen Studie beträgt die Effektivdosis einer lateralen Aufnahme der Thoraxorgane (d.h. einer Röntgenaufnahme der Brust) 0,04 mSv. [Hart D, et al.: Doses to patients from medical X-ray examinations in the UK - 1995 review. NRPB-R289. London, HMSO (1996)]

 

Wegen der Strahlungsexposition weist fliegendes Personal auch gegenüber einer Kontrollgruppe vom Bodenpersonal deutliche Chromosomenschäden auf (untersucht mit der relativ neuen und aufwendigen „Multicolor FISH“-Methode).

 

Informationen dazu gibt es bei der Vereinigung Cockpit e.V.

Siehe http://www.vcockpit.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...