Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIPREPORT] Mit der OS nach VIE am 02.09.2006


Gast Fly_777

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, und nun gibt es Report Nummer 3.

 

Am 02.09. hieß es relativ zeitig aufgestanden, denn heute stand Wien auf dem Flugplan. Das Routing war CGN-VIE-DUS und um 10.40 Uhr sollte es dann von Köln aus losgehen.

Zuvor traf ich mich jedoch noch mit HLX4U zu einem kleinen Besuch auf der Besucherterrasse und nach einem Anfall von Flugunlust ging ich dann doch schließlich durch die Sicherheitsschleuse in den Abflugbereich und wartete dort artig auf den Aufruf meines Fluges mit der Flugnummer OS192 nach Wien-Schwechat.

 

Gegen 10.20 Uhr begann dann auch endlich das Boarding und mit mir stiegen über 40 Personen in den Bus uns gemeinsam fuhren wir zur Austrian Arrows CRJ-200 namens Amsterdam (OE-LCH). Auf der Klapptreppe stehend habe ich HLX4U noch zugewunken, dieser war aber wieder blind und hat nix mitbekommen :(

An Bord begrüßte uns eine sehr nette Stewardess und hieß uns wenig später herzlich willkommen auf dem Flug nach Wien.

Wenige Minuten später setzte sich unser CRJ auch in Bewegung und auf der RWY 32 ging es dann hinter der Continental 757 raus in Richtung Frankfurt, welches wir wenig später passierten.

 

In der Zwischenzeit versuchte ich es mir irgendwie bequem zu machen, doch das ist im CRJ der Austrian Arrows gar nicht mal so einfach, denn die widerlich grünen Stoffsitze sind mit einem fiesen Stoff überzogen, der an der Haut juckt. So vermeidet man es automatisch sich anzulehnen, geschweige denn zu versuchen sich halbwegs bequem hinzusetzen. Als kleines Trostpflaster für den mangelnden Komfort gab es bei OS sogar einen Kaffee gratis, Speisen & Snacks mussten käuflich erworben werden.

Nach rund einer Stunde und 30 Minuten landeten wir dann in Wien und hier schaute ich mir das Terminal genauer an und musste feststellen, dass der Wiener Flughafen nicht gerade modern ist. Dies wird sich allerdings mit dem recht weit fortgeschrittenen Terminalanbau ändern, hoffe ich.

Da ich ja primär zum spotten hier war, aber recht wenig Zeit hatte, machte ich mich auf um geeignete Positionen zu finden - vergeblich.

 

Für Spotter ohne Auto ist der Flughafen Wien eine reine Katastrophe! Schon nach wenigen Metern endete mein Versuch an der Flughafenauffahrt entlang zu laufen und eine Position zu finden. Also lief ich über zig Umwege zum Parkhaus 6 (?) und schlug dort im achten Stockwerk auf.

Flugzeuge konnte man hier zwar beobachten, allerdings waren sie viel zu weit weg, als das ich sie hätte auf Bildern festhalten können. Lediglich ein A330 der Emirates war mit 300mm einzufangen :(

 

pict0004gz9.jpg

Mehr war nicht drin *grummel*

 

Enttäuscht wechselte ich zum Parkhaus 2 in die sechste Etage und hier konnte man tatsächlich viel besser gucken. Fotos waren aber auch hier quasi nicht möglich, da a) der Terminalkomplex im Weg steht und B) enormes Gegenlicht herrscht. So habe ich nur schlechte Bilder von den Wiener Philharmonikern und der Star Alliance 767 bekommen können.

 

pict0005filteredrf8.jpg

 

pict0006wx2.jpg

Neeeee, gar kein Gegenlicht. Nä.

 

Enttäuscht von den Spottingmöglichkeiten ging ich dann schließlich in den Sicherheitsbereich und gönnte mir bei Häagen-Dazs einen Kaffee mit Baileys, ehe ich dann auch schon in den Warteraum für meinen Flug nach Düsseldorf begeben konnte. Dieser wurde exakt erst 30 Minuten vor Abflug geöffnet - man sollte also nicht allzufrüh in den Sicherheitsbereich gehen, denn zu sehen gibt es hier rein gar nichts :(

 

Pünktlich wurde dann der Flug OS155 nach Düsseldorf aufgerufen und wir bestiegen die Fokker 70 mit dem Kennzeichen OE-LFP, welche auch schon bessere Tage gesehen hatte.

 

pict0014filteredaz1.jpg

Beim Boarding - die Nachbarin ging nach BRU raus.

 

Direkt nach dem Start heizte die kleine Fokker in eine steile Linkskurve und im Abendlicht stiegen wir dann auf Reiseflughöhe, wo allerdings auch wieder starke Turbulenzen vorzufinden waren. In letzter Zeit hab ichs aber auch wirklich damit *grummel*

 

pict0015filteredzt3.jpg

Yippie!!

 

pict0016filteredke1.jpg

Da war das Wetter noch schön...

 

Die Triebwerke der F70 hören sich allerdings irgendwie merkwürdig an, zwischendrin wurden die immer so leise, dass man dachte sie seine ausgegangen. Und wenn man da jetzt mal an so gewisse Vorkommnisse bei München denkt, kann einem da während des Fluges so mancher dumme Gedanke kommen...

 

pict0017filteredlw7.jpg

... und hier schon nicht mehr!

 

Dennoch schafften wir es heile bis nach Düsseldorf, wo wir uns im Anflug noch durch ein kleines Gewitter quälten und dann hart aber sicher auf 23L aufsetzten und zum Gate am Terminal A rollten, wo mein Ausflug des heutigen Tages auch schon wieder beendet war.

 

pict0020filteredwn6.jpg

Anflug auf die 23L

 

pict0021filteredgg0.jpg

Short Finals

 

pict0022filteredfx0.jpg

Touchdown!

 

Ich hoffe euch haben der Bericht und die spärlich gesähten Bilder gefallen.

 

Gruß,

Flo

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...