Zum Inhalt springen
airliners.de

Anregungen zu einem Daytrip


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich möchte am 22.11. einen Daytrip mit Air Berlin machen. Es soll natürlich möglichst wenig kosten, aber ganz viele Flüge, am Liebsten mit AB, beinhalten. Ideal fand ich bisher:

 

06:35-07:50 DUS-CPH

08:40-09:50 CPH-DUS

12:25-13:35 DUS-ZRH

15:05-16:15 ZRH-DUS

17:45-18:55 DUS-ORY

19:40-21:05 ORY-DUS

 

Da ich aber eigentlich in Frankfurt wohne, wäre mir FRA als Ausgangspunkt lieber, ich krieg aber kein Routing ab FRA gebastelt, was annähernd an die Kosten einer Autofahrt herankommt... Weiss jemand Rat?

 

Ansonsten muss ich sagen dass ich noch nicht oft bzw. nie an vielen der Airports oben war... Welche Seite für die Sitzplatzreservierung ist bei den einzelnen Strecken zu empfehlen?

Geschrieben

Das funktioniert so nicht, weil Du die Bordkarten für den Rückflug bei AB nur bei ganz wenigen Destinationen erhältst und Du zumeist viel zu wenig Bodenzeit zum Wiedereinchecken eingeplant hast.

Geschrieben

Mir ist schon bewusst, dass das recht knapp ist... Aber in DUS müsste ich alle Bordkarten schon morgens kriegen können... In ZRH reicht die Zeit locker aus... ORY sollte auch reichen (sind 30 Minuten bei AB angebeben, die Wege sind recht kurz). Bleibt noch CPH, den Airport kenne ich leider gar nicht... Was meint Ihr? Und bekommt man echt nicht die Bordkarten schon alle in DUS? Bisher hat das bei mir immer funktioniert... Ich habe sogar in Frankfurt mal eine Bordkarte Rom-Zürich bekommen... Sogar HLX macht das inzwischen...

 

Wie seht Ihr das?

Geschrieben

Gut zu wissen. Ich kenn das nur aus FRA, da bekam man problemlos die Rückflugkarten von ZRH, und selbiges in ZRH für FRA...

 

Hast Du denn explizit danach gefragt und die haben gesagt "geht nicht"?

 

Kann ein AB'ler oder jemand mit Erfahrung mit AB das aufklären? :)

Geschrieben
Gut zu wissen. Ich kenn das nur aus FRA, da bekam man problemlos die Rückflugkarten von ZRH, und selbiges in ZRH für FRA...

 

Hast Du denn explizit danach gefragt und die haben gesagt "geht nicht"?

 

Kann ein AB'ler oder jemand mit Erfahrung mit AB das aufklären? :)

 

Da es bei mir Tagesreisen waren, habe ich danach gefragt.

Geschrieben

CPH wäre mir definitiv zu knapp, zwar ist der Flughafen nun nicht so riesig, aber als wir da waren, waren die Warteschlangen endlos lang. Von daher wäre dein Tripp schon sehr früh total zerstört, da sichere dich wegen der Boardkarten am Besten nochmal direkt bei AB ab, ansonsten würde ich die Planung auf jeden Fall umstellen !!!

Geschrieben

Ich weiß zumindest, das man in TXL die Tickets Retour für ZRH bekommt, in PMI für MAH+ALC+BCN und in DUS für PMI und ZRH.

Also,sollte es doch überall möglich sein,oder?,wobei,das bezieht sich alles auf SOFORTIGEN Rückflug;ich weiß nicht,wie es ist,wenn man beispielsweise 06.00 morgens abfliegt und 23.00 wieder zurückkommt...

Geschrieben

Ich hab zwar nicht nachgerechnet,was dich obengenantes Routing kostet.

Sicher auch schön wäre: Fra-ALC-TXL-VIE-FRA.

Wobei du in ALC und TXL ein bischen Zeit hättest,dafür in TXL für Vie-FRA schon die Bordkarte holen müßtest (in VIE nur 30 min); aber dafür VIE-FRA mit Niki!

Geschrieben

In Düsseldorf bekommst Du die Bordkarten für den Rückflug von Kopenhagen und Paris nicht. (Eigene Erfahrung im September)

Vom Gate in Kopenhagen bis zum Check- Inn sollten mindestens 10-15 Min. eingeplant werden.

Geschrieben

Das sagt AB dazu:

 

Sehr geehrter Herr Lanquetin,

 

vielen Dank für Ihre Email.

 

Lt. Unseren Informationen ist es für Sie möglich, wenn Sie an einem Tag einen Hin-und Rückflug haben, morgens am Checkin in Düsseldorf bereits Ihren Sitzplatz für den Rückflug von Paris/Orly bzw. Kopenhagen am Abend zu erhalten.

 

Haben Sie noch Fragen oder Wünsche? Dann rufen Sie uns bitte unter einer der unten genannten Telefonnummern an oder senden Sie ein Fax oder eine Email, wir helfen Ihnen gern weiter.

 

Bitte senden Sie uns als Antwort immer die komplette E-mail, da unsere Korrespondenz im Team bearbeitet wird.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

 

Damit müsste ich wenn ich den Ausdruck mitnehme ja wohl auf der sicheren Seite sein...

Geschrieben
Ich hab zwar nicht nachgerechnet,was dich obengenantes Routing kostet.

Sicher auch schön wäre: Fra-ALC-TXL-VIE-FRA.

Wobei du in ALC und TXL ein bischen Zeit hättest,dafür in TXL für Vie-FRA schon die Bordkarte holen müßtest (in VIE nur 30 min); aber dafür VIE-FRA mit Niki!

 

Übringes, ganz herzlichen Dank an Dich für das tolle Routing... Das ist mir an diesem konkreten Termin zwar zu teuer, aber für einen zukünftigen Trip echt ein guter Tipp!

Geschrieben
Das sagt AB dazu:

 

 

Sehr geehrter Herr Lanquetin,

 

vielen Dank für Ihre Email.

 

Lt. Unseren Informationen ist es für Sie möglich, wenn Sie an einem Tag einen Hin-und Rückflug haben, morgens am Checkin in Düsseldorf bereits Ihren Sitzplatz für den Rückflug von Paris/Orly bzw. Kopenhagen am Abend zu erhalten.

 

Haben Sie noch Fragen oder Wünsche? Dann rufen Sie uns bitte unter einer der unten genannten Telefonnummern an oder senden Sie ein Fax oder eine Email, wir helfen Ihnen gern weiter.

 

Bitte senden Sie uns als Antwort immer die komplette E-mail, da unsere Korrespondenz im Team bearbeitet wird.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

 

 

Damit müsste ich wenn ich den Ausdruck mitnehme ja wohl auf der sicheren Seite sein...

 

Theorie und Praxis...........

 

Ich habe in Düsseldorf noch nie- auch nach mehrmaligen Nachfragen und mit Hilfe der Aufsicht die Bordkarten für den Rückflug aus CPH und Paris bekommen. (Sep. 06)

 

Aber vielleicht sind ja jetzt alle Systeme aufeinander abgestimmt. (hahaha)

Versuche doch AB in Düsseldorf zu erreichen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Viel Vergnügen bei Deinem Trip.

Geschrieben

Ich habe zwar keine konkreten Erfahrungen, aber alleine die Einleitung "lt. unseren Informationen" lässt mich hellhörig werden. Eine konkrete Zusage sieht m. E. anders aus, klingt eher so wie "dann nimmt er die Flüge, aber wenn es schief geht, können wir uns darauf berufen, dass wir andere Informationen hatten"

 

Hasta la proxima

Hardy

Geschrieben

Noch ein Tipp, solltest du die CPH-Rückflugkarte nicht in DUS bekommen, lasse diesen Teil am besten direkt aus und beginne mit dem 2. Teil des Tagesprogrammes, denn bei den Schlangen in CPH ist die Chance dort zu stranden wie gesagt sehr, sehr hoch. Da würde ich mir dann lieber später die Gebühren zurückholen für den CPH-Teil, bevor ich nachher in Dänemark nicht mehr wegkomme. Ich hab den dortigen Flughafen zwar erst einmal diesen Sommer besucht, im übrigen auch ab DUS und NICHT mit beiden Tickets ab hier, aber das war schon sehr drängelig am Check-In, auch wenns vielleicht nicht repräsentiv ist.

Geschrieben

Ja der Tipp ist nicht schlecht... mir scheint CPH auch das einzige Risiko zu sein, ORY sehe ich da viel unproblematischer. ich könnte natürlich auch CPH ganz weglassen und am selben morgen auch den ORY-Flug nehmen, der Preis ist derselbe... Flieg ich halt zwei mal an einem Tag an ORY, wen juckts :)

 

Andererseits glaube ich nicht dass sich im Zweifel Air Berlin darauf berufen könnte. Natürlich sieht die Praxis anders aus, aber wenn AB selber mir schreibt "lt. unseren Infos", dann ist es ja was anderes als wenn das mein Reisebüro tut, welches bei AB nachgefragt hat und dann meint "lt. den Infos von AB". Ich meine, die Infos stammen ja wirklich aus erster Hand und sollten dann auch verlässlich sein. Klar hilft es mir wenig wenn es vor Ort anders ausschaut, ich glaube ich frage einfach bei AB in DUS nochmal nach.

 

Mich wundert aber warum das gerade in DUS, eine Riesenbasis von AB, so ein Problem sein soll... In FRA funktioniert das doch einwandfrei, in ZRH auch... Im Übrigen ist das doch wirklich ein Serviceplus wenn man einem Geschäftsreisenden, und auf die zielt AB schliesslich auch, schon morgens die Bordkarte für Abends geben kann, hat der Kunde doch viel weniger Strapazen...

Geschrieben

Für die meisten Destinationen bekommst Du auch schon in DUS die Bordkarte für den Rückflug bei einem Daytrip. (z.Bsp. VIE, ZRH, PMI, BCN)

Aber bisher nicht für CPH und Paris.

Geschrieben

Warum machst Du nicht eine Tour, auf der man etwas exotischere Airlines abgreifen kann als nur das "langweilige" AB?

 

Ich habe im Frühjahr z.B. Tagesrand DUS-CPH-DUS mit AB gebucht und habe dann noch mit SK und LF für schmale Kohle einen Abstecher nach ARN gemacht. Ich hatte sogar noch genügend Zeit, nach der Rückkehr aus ARN für ein paar Stunden nach Kopenhagen in die Stadt zu fahren.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
In Düsseldorf bekommst Du die Bordkarten für den Rückflug von Kopenhagen und Paris nicht. (Eigene Erfahrung im September)

 

Hi, die Info ist nun überholt.

Habe am Freitagmorgen bei meinem DUS-CPH Daytrip bereits beide Bordkarten in Düsseldorf bekommen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...