Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIPREPORT] Wochenende in GRAZ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und nun versuche ich, mein allererstes Trip Report zu schreiben…

Vor gut einer Woche ging’s los Richtung Steiermark und die Landeshauptstadt GRAZ (Danke Ready To Fly!).

Ankunft FFM-Regiobahnhof um 7.15 Uhr, zügiges Check-In am Automat, Sicherheitskontrolle („Schuhe bitte ausziehen“) und erste Ruhepause im FTL-Lounge ggü. Gate A26. Um 8 Uhr lief ich dann den ganzen Weg zurück, zum Busgate A03, wo das Boarding gerade angefangen hatte.

Nach langer Rollzeit zur Startbahn 18 hebte die D-ABIL (B737-500) dann kurz nach halb neun Richtung Österreich ab.

Der Flug verlief ganz ruhig und fast pünktlich landeten wir in Graz-Thalerhof:

dsc02971bd2.jpg

Das Flughafengebäude ist hell, modern und übersichtlich:

dsc03027qq6.jpg

Vom Flughafen ins Zentrum besteht eine Verbindung mit der Buslinie 630/631, zu meinem großen Erstaunen erwies sich der „Bus“ aber als 6-sitzigen Minicar!

Nach kurzem Zwischenstopp im Ibis Hotel am Hauptbahnhof beschloß ich, den Rest des Tages auf dem Semmering zu verbringen. Im Semmering gibt es sehr schöne Wanderwege rund um die einzelnen Bahnhöfe. Erst dann bemerkte ich, daß ich meine Kamera im Hotel vergessen hatte...

Spät Nachmittag war ich wieder in Graz, holte meine Kamera und ging auf Erkundungstour. 2003 war Graz „Kulturhauptstadt Europas“ und überall erlebt man den Kontrast zwischen traditionell und modern, z.B. am Hbf:

dsc02975nf2.jpg

dsc02977vj7.jpg

Auch ganz beeindruckend ist die im Wasser schwimmende „Murinsel“, die im Jahr 2003 errichtet wurde:

dsc02982zy9.jpg

dsc02984yi3.jpg

Auf der Murinsel gibt es ein Cafe, wo jedoch nicht viel los war. In Graz werden Nachtschwärmer eher enttäuscht sein.

Schließlich ging ich auf den Schlossberg und kam zum Uhrturm, dem Wahrzeichen von Graz:

dsc02986jc8.jpg

Am Tag danach hieß es „Früh aufstehen“, um die Altstadt genauer anzuschauen. Zu recht wurde die Altstadt von Graz ins Unesco-Weltkulturerbe aufgenommen.

Hier ein paar Einblicke aus der schönen Altstadt.

Das Landhaushof (Sitz des steirischen Parlaments) mit seinen Arkaden:

dsc02994tq5.jpg

Die Fußgängerzone mit einigen prächtigen Fassaden:

dsc02997vh8.jpg

dsc03003wu5.jpg

Grazer Hauptplatz mit Blick auf den Uhrturm:

dsc02999kp0.jpg

Graz ist auch für seine schönen Innenhöfe berühmt:

dsc03002aq1.jpg

Die (leider geschlossene) Hofbäckerei mit Süßigkeiten aus der Kaiserzeit:

dsc03008qb6.jpg

Nach diesem umfangreichen Spaziergang kam das Wochenende langsam zu Ende und ich mußte wieder zum Flughafen.

Ein letzter Blick

- auf die Murinsel:

dsc03017eo1.jpg

- auf das Murufer:

dsc03020wk2.jpg

- und auf das neue Grazer Kunsthaus

dsc03019zk8.jpg

Vom Zentrum fuhr ich direkt zum Flughafen Graz-Thalerhof. Lange Wartezeiten beim Check-in und an der Sicherheitskontrolle sind in Graz natürlich ein fremdes Wort. Am frühen Abend stieg ich dann an Bord der D-AEWQ (BAE 146-300 der Eurowings) ein und flog nach FRA zurück.

Ein gemütliches österreichisches Wochenende war vorbei sowie dieses (hoffentlich gelungenes) erstes Trip Report!

Geschrieben

super report und schöne bilder ... macht lust, die stadt auch mal zu erkunden. ich war schon zweimal beruflich in graz und habe es nie geschafft, ausser hotel, flughafen und den büros des kunden mehr von dieser schönen stadt zu sehen :-)

aber nächste woche bin ich wieder zwei tage in graz. diesmal lass' ich es mir nicht nehmen abends durch die stadt zu flanieren.

gruss vom CHris

Geschrieben

Hallo, Gardermoen,

in Graz war ich laut meinem Kalender auch schon!.

Aber sieht so aus, wie wenn sich da einiges verändert hat.

Schöne Bilder + Report.

Bin dann mit der ÖBB über den Semmerring nach Wien gefahren,

auch interessant.

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

Geschrieben

ist schon lustig - genau an dem selben Wochenende war ich auch in Graz und überarbeite gerade meinen Tripreport.

War das nicht ein herrliches Wetterchen am Sonntag ?

Im wesentlichen haben wir dieselben Orte angeschaut (habe schon geguckt, ob ich zufällig irgendwo mit drauf bin).Bin allerdings mit anderen Fliegern angereist

• 2 Wochen später...
Geschrieben
In Graz werden Nachtschwärmer eher enttäuscht sein.

ganz im gegenteil, man muss nur suchen, auf dem präsentierteller wird da nichts geliefert..)))

aber schade dass ihr es nur in die innenstat geschafft habt, es gibt hier noch einige schöne ecken zu sehen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...