Zum Inhalt springen
airliners.de

Zum UEFA-Cup nach Paris mit HLX


Reifel

Empfohlene Beiträge

Am 28.9. war es mal wieder so weit: Paris St. Germain spielt seit Jahren wieder auf der Europäischen Bühne, im Uefa-Cup zur Qualifikation gegen den Irischen Vertreter Derry City FC.

 

Ein wenig Geschichte: Der Club, und insbesondere der Fanclub in dem ich Mitglied bin, hat starke Sympatien für Irland und Irische Clubs, sowie zu Celtic Glasgow. Derry, dessen offizieller Name eigentlich Londonderry lautet, ist eine Stadt auf Hoheitsgebiet des Vereinigten Königsreich, allerdings ist die Stadt zweigeteilt zwischen protestantischen und katholischen Stadtteilen. Entsprechend ist Derry zwar offiziell Britisch, jedoch fühlen sich die Einwohner der Protestantischen Stadtteile Irisch, tolerieren keine Britische Staatsgewalt und entsprechend wurde der Fussballclub Derry FC auch sozusagen aus der Englischen Fussballliga "verstossen" und spielt nun in der Irischen Bundesliga.

 

Derry kommt zudem eine besondere Bedeutung zu, da sie im Nordirland-Konflikt Schauplatz des Bloody Sundays war. Am 30.01.1972 eröffneten Britische Soldaten das Feuer auf Irische Demonstranten und töteten 14, überwiegend junge Menschen. Daraufhin eskalierte der Nordirland-Konflikt durch Racheattentate durch die IRA sowie Irischen Demonstranten die sich an Irischen Einrichtungen vergangen, und so z.B. die Britische Botschaft in Dublin vollständig niederbrannten.

Bis heute erinnern im Bogside-Viertel Wandgemälde and den Nordirland-Konflikt.

 

Kurz: Jeder weiss wie stolz Iren auf ihr Land, Ihre Geschichte und Ihre Kultur sind, die Einwohner Derrys sind es vermutlich noch ein Stückchen mehr.

 

800px-Derry_mural.jpg

 

Da ich bereits am Hinspiel in Derry beruflich bedingt nicht teilnehmen konnte, an dem die Pariser Fans aufs Herzlichste von der örtlichen Bevölkerung empfangen und gefeiert wurden, konnte ich dieses Spiel um nichts in der Welt verpassen. Derry's Spieler sind bis auf wenige Ausnahmen keine Profis, sie gehen ganz normalen Berufen nach, dementsprechend ist dieses Spiel in Paris, und die Chance nach dem 0:0 beim Hinspiel sich evtl. sogar für die Gruppenphase des UEFA-Cups zu qualifizieren, DAS historische Spiel dieses Vereins.

 

Daher schnell bei HLX den Flug gebucht und los gings!

 

 

 

Am 28.09. in der Nacht fuhr ich dann mit meinem Corsa nach Leinfelden, parkte in einer Seitenstrasse und nahm die S-Bahn zum Airport.

 

STR by night:

picture019bg8.th.jpg

 

Dort musste ich gegen 4:30 angekommen sein. Es war natürlich nicht so viel los, ausser bei der LH:

picture017sg1.th.jpg

 

Es waren 2 Schalter für HLX geöffnet, plus weitere für den Mallorca-Flug. Ich erhielt meine Bordkarte, Sequence No 15 für den Flug nach ORY, eine schöne gelbe HLX-Bordkarte (ich bekam sonst immer welche von Stuttgart Ground Services, so wie die Gäste vom zweiten HLX-Schalter übrigens auch).

picture018mi9.th.jpg

 

Da in STR so ziemlich noch alles zu wa, ging ich durch die Sicherheitskontrolle. Draussen war unheimlich viel Nebel, man konnte die Flieger auf Aussenpositionen kaum erkennen. Ansonsten war aber im Airport nicht soooviel los. Ich fand diesen schönen "Werbesessel" von Amex Gold Card. In ihm waren zwei Lautsprecher mit chilliger Cafe del Mar -Musik angebracht... Da machte ich es mir dann bis zum Abflug gemütlich:

picture021qq0.th.jpg

 

Pünktlich um 7:05 begann das Boarding von den kahlen Warteraumen um Unter-/Erdgeschoss, Gate 361. Unser Bus brachte uns ganz weit ab zum General Aviation bereich, dort stand dann D-AHLD im T-Mobile-Anstrich bereit.

 

Ich schnappte mir Plart 22F und dann kam auch schon der Kapitän ans Mikro und meinte aufgrund des Nebels würde heute alles ein wenig länger dauern, und tatsächlich starteten wir mit etwas Verspätung in östliche Richtung. Kaum abgehoben waren wir auch bald aus der Suppe draussen, inwzischen war es hell geworden und wir machten eine große rechtskurve und flogen dann direkt Richtung Paris über Strasbourg und Auxerre. Der Flug verging sehr schnell und war angenehm. Der Flug war auch nur mässig gefüllt, daher hatte ich 3 Sitze für mich.

 

Der Landeanflug auf ORY war sehr schön. wir flogen südlich an Orly vorbei Richtung Süd-Westen von Paris, drehten dann stark nach rechts um in nord-östliche Richtung zu landen. Beim Anflug sieht sidn wir aber zuvor noch über die Stadt Melun an der Seine geflogen:

 

picture022tk9.th.jpg

 

Man erkennt viele Schlösser und Burgen:

 

picture025pd4.th.jpg

 

picture026mx5.th.jpg

 

Pünktlich landeten wir beim Sonnenschein in ORY, der Weg zum Gate dauerte relativ lange, wir machten jedoch dann an einer Gangway-Position im Bereich der Gates D Halt (anders als die ThomsonFly-Maschinen, die durften auf die Aussenpositionen).

 

picture027nb3.th.jpg

 

picture028jk4.th.jpg

 

Der Ausstieg dauerte recht lanfe, denn die Französische Polizei kontrollierte in der Gangway die Personalien der Gäste, aber dann ging es auch recht flott.

 

picture029gw3.th.jpg

 

Wir landeten dann im öffentlichen Bereich, ein Stockwerk zwischen Ankunft und Check-in-Schalter, sehr hell und historisch, Orly Sud ist doch ein geschichtsträchtiger Airport.

 

picture030km8.th.jpg

 

Dann ging ich ganz nach oben, ich war ganz verwundert dass es an grossen Französischen Airports wieder Besucherterassen gibt. Nun diese hier war wirklich schön, mit Rasen, allerdings der Blick auf die landenden Flugzeuge recht begrenzt:

picture031eu1.th.jpg

 

Blick auf den Tower:

picture032uu2.th.jpg

 

Air France's genutztes Orly Ouest:

picture033bo8.th.jpg

 

Blick auf die Gates:

picture034ti2.th.jpg

 

Atlasblue 737:

picture036er1.th.jpg

 

Aerocondor aus Portugal fliegt mit ATR von Paris domestic nach Agen:

picture037ka7.th.jpg

 

Air Mediterrannee:

picture038ai1.th.jpg

 

Aigle Azur:

picture039nv8.th.jpg

 

Ich war sehr müde, ging daher nach unten und fand in einer Ecke dieser "Zwischenhalle" ein Paar sehr komfortable gepolsterte Bänke: Ideal zum Schlafen, und so legte ich mich bis ca. 12-13 Uhr hin:

picture040uu1.th.jpg

 

Dann war es höchste Zeit in die Stadt zu gehen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Günstigste ist definitiv mit dem Bus ein Paar Minuten zur RER-Station "Pont de Rungis" zu fahren, und von dort mit dem RER C. Kostet insgesamt an die 5-6 Euro, Anschlussmetroticket in Paris inkl.

 

Orly Sud von aussen:

picture041ys7.th.jpg

 

Pariser RER, immer noch so wie früher :)

picture042gt2.th.jpg

 

Orly Stadt hat auch einen Bahnhof :)

picture043nm6.th.jpg

 

An der Haltestelle Champs de Mars bin ich dann raus, wollte wieder den Eiffelturm sehen, ausserdem ging die Nachricht rum, dort würden sich die Derry-Fans versammeln und mit Paris Fans treffen um ein wenig zu feiern. Und so war dem dann auch. Hier der Eiffelturm:

picture044id0.th.jpg

 

legoVQYKL0D300920060003425.jpg

 

Hier Fans von Paris und Derry gemeinsam feiernd:

legoVQYKL0D2909200623584220.jpg

 

Ich musste leider schon recht schnell weiter, da um 16 Uhr Treffpunkt am Prinzenpark, dem Stadion von PSG war. Ich muss früher rein, weil ich auf einer Liste von Leuten stehe, die die Animationen usw. in der Tribüne unseres Fanclubs vorbereien. Von den vielen Feiern und dem gemeinsamen Marsch der Fans von Paris und Derry vom Eiffelturm zum Prinzenpark habe ich daher nichts mitbekommen.

 

Unter unserer Kurve, Spielvorbereitungen

picture045nn1.th.jpg

 

Der Prinzenpark ganz friedlich:

picture047ag4.th.jpg

 

picture048fy8.th.jpg

 

 

Fanclub-Malereien am Eingang in die Tribüne:

picture052cy7.th.jpg

 

Derry Fans kommen (Red White Army, Candystripes und andere Namen haben die), insgesamt waren es an die 3000 (deren Heimstadion in Derry fasst gerade mal 4500-5000 !!):

picture056rx6.th.jpg

 

Das Spiel war sehr schön, ganz tolle Stimmung, gegenseitiges Anfeuern in der Halbzeit, Paris siegt, am Ende des Spieles singen die Iren immer noch, rufen "Paris Paris", wir antworten mit "Derry Derry", singen "You'll never walk alone", "Derry til I die" und andere Lieder. Die Geländer der gleich rechts nebenan befinden Gästekurve werden von beiden Seiten bestiegen und darüber werden Handschläge, Schals, Fahnen, Trikots ausgetauscht.

 

Schon vor dem Spiel sind in jeder Ecke des Stadions Transparente vder verschiedenen Fanclubs mit Aufschriften wie "Welcome to Paris", "You are now entering free Paris" (in Anlehnung an das Monument "You are now entering Free Derry" in Derry) und andere Mitteilungen geschwenkt.

 

Messages:

060928derry_Messages.JPG

 

Die Iren wiederrum zeigten während des Spiels ein riesiges Transparent auf Französisch zur Erinnerung eines jungen PSG-Fans, der vor kurzem verstarb. Sowas sieht man im Stadion wirklich selten.

DSC00031.JPG

 

Jedenfalls gings danach mit der U-Bahn zum Forum des Halles ins Cagney's, einem Pub gegenüber der Kirche von St. Eustache. Der Inhaber ist Ire aus Derry und entsprechendend wurde der Pub umdekoriert. Hunderte von Paris- und Derry-Fans feierten gemeinsam im und um den Pub sowie auf dem Platz vor der Kirche:

 

picture058hc0.th.jpg

 

picture059hl0.th.jpg

 

Gegen 2:30 nahm ich dann den Nachtbus von Chatelet nach Orly, 4,20 € und trat kurz nach 3 in einen völlig leeren Orly Sud. Eine tolle Atmosphäre:

 

Die alten Check-in-Schalter:

picture060ga2.th.jpg

 

picture061jc5.th.jpg

 

ich legte mich auf meiner Lieblingsbank wieder schlafen und wachte gegen 06:30 auf. Schnell zu den Corsair-Schaltern die Bordkarte geholt, Sequence No 12:

picture062bp0.th.jpg

 

Dann in den Abflugbereich, ohne davor zu merken wieviele Afrikanische Airlines hier sind, allen 8 Flieger der Royal Air Maroc!

 

Der alte Wartebereich, hat schon was nostalgisches:

picture063si0.th.jpg

 

picture064gy0.th.jpg

 

Compagnie Corse Mediterrannee (CCM) aus Korsika:

picture066ti2.th.jpg

 

Der Flieger aus Stuttgart kam pünktlich, erneut die D-AHLD. Diesmal schnappte ich mir Platz 22A, auch waren die Nachbarsitze wieder frei. Diesmal waren auch alle Ansagen (und wirklich alle!) vom Band in sehr gutem Französisch. Alle Achtung! Vom Flug habe ich nicht soviel mitgekriegt, ich war sehr müde... Wir sind jedoch Richtung Süden gestartet und haben hier die Rennpiste von Monthlery überflogen:

 

picture067ym2.th.jpg

 

Pünktlich kamen wir dann auch in Stuttgart an, der Anflug über Reutlingen, Plochingen und dann Richtung Westen gelandet.

 

 

Es war ein wunderschöner Trip nach Paris, viel Emotionen und zwei angenehme Flüge mit HLX.

 

Ich freue mich schon auf die Spiele gegen Hapoel Tel Aviv und Panatinaikos Athen, den das Abenteuer UEFA-Cup geht weiter, und Flüge sind schon gebucht :)

 

Vielen Dank fürs Lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...