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airliners.de

Nun auch TSC bei LH-Buchung über Austrian


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass seit der Neugestaltung der Lufthansa-HP nun auch bei Austrian.com die Ticketservicecharge fällig wird.

Damit ist die letzte mir bekannte Möglichkeite diesen Unverschämtheitszuschlag zu umgehen Vergangenheit. Kennt vielleicht noch jemand andere Buchungsmöglichkeiten ohne TSC?

 

Gruß Aiagaia

Geschrieben

Du kannst Dir die E-Tickets z.B. in den USA ausstellen lassen. Cheaptickets.com verlangt z.B. auch eine Service-Gebühr in Höhe von 5 USD, aber alles in allem kommst Du (v.a. auch durch den guenstigen Wechselkurs) ziemlich genau auf den Betrag vor der TSC (sprich ca. 58 EUR o/w Deutschland, bzw. 99 EUR im Falle von betterfly). Funktioniert problemlos.

Einzige Ausnahme sind evtl. dann hochpreisige Flüge aufgrund Auslandseinsatzgebuehr der Kreditkarte etc. Du musst dann halt im Einzelfall immer pruefen, ob sich dieser Umweg lohnt.

Geschrieben
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass seit der Neugestaltung der Lufthansa-HP nun auch bei Austrian.com die Ticketservicecharge fällig wird.

Damit ist die letzte mir bekannte Möglichkeite diesen Unverschämtheitszuschlag zu umgehen Vergangenheit. Kennt vielleicht noch jemand andere Buchungsmöglichkeiten ohne TSC?

 

Gruß Aiagaia

http://www.zuji.com verlangt bei E-Tix 2 USD.

Geschrieben

und ist mit $2 TSC ohnehin meistens günstiger als bei Buchung in Euro ohne TSC (wegen der niedrigeren YQ (in Dollar statt Euro).

der Airmanager wollte eben aber bei LH-Tarifen keine TSC... wenn du normal bei aua.com buchst, hat es schon immer TSC gekostet.

Geschrieben
und ist mit $2 TSC ohnehin meistens günstiger als bei Buchung in Euro ohne TSC (wegen der niedrigeren YQ (in Dollar statt Euro).

der Airmanager wollte eben aber bei LH-Tarifen keine TSC... wenn du normal bei aua.com buchst, hat es schon immer TSC gekostet.

und dort kann man auch nach wie vor alle Fluglinien und nicht nur *A buchen.

Geschrieben

nein, preis bei LH: 99€ + 10€ TSC

im aua airmanager gebucht 99€ ohne TSC

 

kann sein, dass die TSC nur wegfällt wenn man innerhalb des airmanagers bucht (ich bin auf buchen nach tarif gegangen, habe für die strecke den niedrigsten tarif ausgewählt (15€) und dann die verbindung gewählt.)

 

direkt auf der aua-homepage gebucht (ohne benutzung des airmanager) fallen die 10€ ausstellungsgebühr wohl an.

 

der CHris

Geschrieben

Wieso nicht einfach auf lufthansa.com mit Wohnsitzangabe Irland buchen? Abrechnung in EUR und keine TSC. Das machen eigentlich die meisten so, außer bei Tickets, die in Deutschland ausgestellt sein müssen, um PPB Punkte zu kassieren. Aber da es PPB Punkte nur auf teurere Tickets gibt, fallen die 10 oder 15 EUR TSC dann auch nicht mehr arg ins Gewicht.

 

Bei den 99 EUR teuren E-Klasse-Flügen lohnt sich Irland (oder ein sonstiges Land ohne TSC) allemal. Seit ein paar Monaten kann man die günstigen Tickets übrigens auch mit Wohnsitz USA in USD buchen. Je nach aktuellem Wechselkurs kann man dabei zeitweise sogar besser wegkommen als mit einer EUR-Buchung, sollte dabei aber nicht vergessen, dass Kreditkartenfirmen bis zu 2% Kursumrechnungsgebühren berechnen. Gleiches gilt bei Buchungen mit Wohnsitzangabe UK und Abrechnung in GBP.

Geschrieben

apropos PBB-punkte - eigentlich sind laut website nur E, L, T, U und W sowie O, I und X ausgeschlossen. ReadyToFly-tickets (innereuropäisch) werden in buchungsklasse S ausgestellt. dafür müsste es doch theoretisch auch PPB-punkte geben ?

Geschrieben
apropos PBB-punkte - eigentlich sind laut website nur E, L, T, U und W sowie O, I und X ausgeschlossen. ReadyToFly-tickets (innereuropäisch) werden in buchungsklasse S ausgestellt. dafür müsste es doch theoretisch auch PPB-punkte geben ?

 

An sich schon, aber eigentlich ist S ja billiger als W, oder? Also unlogisch. Vielleicht auch nur ein Fehler auf der Website.

Geschrieben
An sich schon, aber eigentlich ist S ja billiger als W, oder? Also unlogisch. Vielleicht auch nur ein Fehler auf der Website.

wer versteht schon die manchmal extrem seltsame logik von LH :-)

mal schauen, habe jetzt mal ein S-klasse ticket bei PPB registriert... bin gespannt auf die punktegutschrift :-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Würde dann ja auch im Umkehrschluss bedeuten, dass man einen S Klasse Flug upgraden kann mit PPB, einen teureren W Klasse Flug dagegen nicht.

einen innereuropäischen S Klasse Flug kann man auch upgraden (ist wohl ein paar forumsmitgliedern schon passiert :-)

und BTW, mir wurden die PPB-punkte für die innereuropäischen RTF-flüge gutgeschrieben (1200 PPB punkte für via MUC/FRA - flüge), nicht schlecht :-)

 

der CHris

  • 1 Monat später...
Geschrieben
nein, preis bei LH: 99€ + 10€ TSC

im aua airmanager gebucht 99€ ohne TSC

 

kann sein, dass die TSC nur wegfällt wenn man innerhalb des airmanagers bucht (ich bin auf buchen nach tarif gegangen, habe für die strecke den niedrigsten tarif ausgewählt (15€) und dann die verbindung gewählt.)

 

direkt auf der aua-homepage gebucht (ohne benutzung des airmanager) fallen die 10€ ausstellungsgebühr wohl an.

 

der CHris

 

So seit heute auch das erste mal 15 Euro Bearbeitungsgebühr trotz Nutzung des Logins in den AirManager.

 

Seite wurde auch optisch überarbeitet.

 

Schade, das war eine der letzten Gelegenheiten, ohne TSC zu buchen.

Geschrieben

schade eigentlich; zumal die "service" charce zumindest innerdeutsch 2 euro (cc) bzw. 5 euro (lastschriftverfahren) höher ist als bei hansens.

 

hm, habe mir das gerade für einen innereuropäischen flug ex D angeschaut - da kostet´s bei austrian 10 euro und bei hansens 13 (cc) bzw. ebenfalls 10 (lastschrift). strange.

Geschrieben

Das ist doch eine unglaubliche Frechheit - bis jetzt war der OS-AirManager eine der wenigen deutschsprachigen Möglichkeiten Multi-Stop-Flüge einfach und schnell zu buchen, ohne auf windige Online-Reisebüros ausweichen zu müssen, zudem hatte man im Fall des Falles kompetente Ansprechpartner.

Entweder ich seh's nicht oder haben sie dieses Feature gestrichen? Wenn ja, dann zeigt das mal wieder, wie unendlich schwachsinnig an den Kunden-Bedürfnissen vorbeigeplant wird.

Geschrieben
Das ist doch eine unglaubliche Frechheit - bis jetzt war der OS-AirManager eine der wenigen deutschsprachigen Möglichkeiten Multi-Stop-Flüge einfach und schnell zu buchen, ohne auf windige Online-Reisebüros ausweichen zu müssen, zudem hatte man im Fall des Falles kompetente Ansprechpartner.

Entweder ich seh's nicht oder haben sie dieses Feature gestrichen? Wenn ja, dann zeigt das mal wieder, wie unendlich schwachsinnig an den Kunden-Bedürfnissen vorbeigeplant wird.

 

Ich habe denen jetzt ne böse Mail geschrieben. Warte aber noch auf Antwort. Die anderen beiden dicken MINUS-Punkte sind: Tickets müssen immer sofort ausgestellt werden (bislang ging Reservierung und Ausstellung am letztmöglichen Termin nach Tarif) sowie Buchen nach Tarif (also speziell transatlantische V-fares mit vollen Meilen oder upgradeberechtige etc... ). Das geht jetzt alles nur noch telefonisch. IST DAS FORTSCHRITT???? Wegen mir sollen die für diesen Service 15 Euro kassieren, wäre ja immer noch günsitger als im Reisebüro, aber so ist das einfach nur Müll und das Geschäft geht dann in Zukunft über Norwegen... (zumindest privat, die Reisekostenstelle bei Dienstreisen würde mir ja wohl was husten in NOK abgerechnete Flüge zu bearbeiten...)

Geschrieben
Das ist doch eine unglaubliche Frechheit - bis jetzt war der OS-AirManager eine der wenigen deutschsprachigen Möglichkeiten Multi-Stop-Flüge einfach und schnell zu buchen, ohne auf windige Online-Reisebüros ausweichen zu müssen, zudem hatte man im Fall des Falles kompetente Ansprechpartner.

Entweder ich seh's nicht oder haben sie dieses Feature gestrichen? Wenn ja, dann zeigt das mal wieder, wie unendlich schwachsinnig an den Kunden-Bedürfnissen vorbeigeplant wird.

 

Ich habe denen jetzt ne böse Mail geschrieben. Warte aber noch auf Antwort. Die anderen beiden dicken MINUS-Punkte sind: Tickets müssen immer sofort ausgestellt werden (bislang ging Reservierung und Ausstellung am letztmöglichen Termin nach Tarif) sowie Buchen nach Tarif (also speziell transatlantische V-fares mit vollen Meilen oder upgradeberechtige etc... ). Das geht jetzt alles nur noch telefonisch. IST DAS FORTSCHRITT???? Wegen mir sollen die für diesen Service 15 Euro kassieren, wäre ja immer noch günsitger als im Reisebüro, aber so ist das einfach nur Müll und das Geschäft geht dann in Zukunft über Norwegen... (zumindest privat, die Reisekostenstelle bei Dienstreisen würde mir ja wohl was husten in NOK abgerechnete Flüge zu bearbeiten...)

 

Dann halte uns mal auf dem Laufenden, vielleicht kommt ja noch das eine oder andere Feature auf Kundennachfrage wieder hinzu.

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